![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Boote-Forum,
meine Frau und ich haben das alte Fjord-Motorboot vom Schwiegervater übernommen, da er Körperlich nicht mehr dazu in der Lage ist. Am Ende der letzten Saison 2018 hatten wir Probleme mit dem Trimmen. Der wurde von mir überholt genauso wie der Z-Antrieb. Also es steht bereits seit 6 Monaten an Land. Jetzt zum eingentlichen Problem, wir wollen das Unterwasserschiff erneuern. Es ist ein GFK-Rumpf. Das alte Hartantifouling ist an vielen Stellen nicht mehr vorhanden. Der vorhandene Osmoseschutz sieht auch schlecht aus. Nach vielen Jahren des nichts tuen aber auch bestimmt normal. Meine Vorgehensweise wäre diese:
![]() Hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen. |
|
|||
|
|||
![]()
An den Stellen hat das Boot eventuell Osmose. In so kleinen Bereichen ist die Reparatur aber nicht wirklich schwer. Prüfe dazu genau jeden Bereich und trage die Glasfaser ohne Harz ab. Das geht einfach mit dem Schleifer und einer gröberen Scheibe. Sind die Stellen immer noch 2 € Stück gross, dann mit Epoxyspachtel füllen. Sind die Stellen größer, musst du zunächst mit 2-3 Lagen Epoxy laminieren. Achtung: keine Sauerkrautmatten verwenden, die lassen sich nicht vernünftig mit Epoxy tränken. Glasfilament ist das Zauberwort. Schau dir am besten dazu einige Videos an. Ich würde zum Abschluss immer ein Abreissgewebe auflegen, im nächsten Schritt dem Schleifen und spachteln sparst du damit Zeit.
Beim Unterwasserschiffaufbau halte dich an die Verarbeitungsanleitung der Hersteller, vor allem Tempertur und feuchte, sonst kommt es dir wieder entgegen. Grüsse, Don |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterwasserschiff erneuern | Biesböch | Restaurationen | 7 | 11.12.2018 22:42 |
Unterwasserschiff erneuern beim Stahlboot | Neunzehn69 | Restaurationen | 3 | 29.08.2013 15:34 |
Unterwasserschiff erneuern/streichen | Mantaontour | Restaurationen | 8 | 26.12.2008 00:35 |
Unterwasserschiff erneuern, wieviel Arbeit ist das wirklich? | kilian | Allgemeines zum Boot | 9 | 10.01.2008 06:33 |
Nie mehr Unterwasserschiff streichen | Ulf HL | Allgemeines zum Boot | 6 | 17.09.2002 14:08 |