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Alt 13.04.2019, 18:26
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Nach dem ich die erste Saison mit meinem neuen, alten Boot hinter mich gebracht hatte, gab es eine Liste mit Verbesserungsideen. Problematisch waren hauptsächlich die Schwimmlage/Trimmung, Wirkung von Bug und Heckstrahlruder, Ruderwirkung, Geradeauslauf und ein fehl angepasster Propeller. Und eine umschaltbare Filteranlage für den Diesel, sehe ich als Pflichtprogramm an. Die Heizung funktioniert zwar super, leider kommt aus den Auslässen in der Heckkabine keine Luft. Ich vermutete ein Leck in der Rohrverlegung.
Das hört sich dramatisch an, ist aber eigentlich mehr jammern auf hohem Niveau. Jeder hat ja so seine Präferenzen, was sein Boot angeht. Der Eine legt Wert auf Hochglanz und Teakdeck, der Nächste kitzelt jeden Fitzel an Leistung heraus.
Ich lege gesteigerten Wert auf Pratikabilität und zuverlässige Funktion. Die Technik muss bei mir möglichst einfach, aber Tip Top sein. Trotz pannenfreier Saison mit 250h auf der Uhr sah ich erhebliches Optimierungspotential.

Hier der Werdegang im Winterlager:
1. Propeller
Ich habe mal grob den Propeller vorgerechnet, damit ich eine Idee hatte wo es ungefähr hin geht. Die empfohlenen Motordrehzahl wurde erheblich überschritten und der Motor lief in die Begrenzung. Dann habe ich mit den Boots und Motordaten bei 7 "Propellerspezialisten" um eine Berechnung und ein Angebot angefragt. 2 haben die Anfrage bestätigt und nie wieder eine Rückmeldung gegeben. 5 Angebote kamen zurück. Es gab 5 verschiedene Ergebnisse. 3 davon waren voll daneben. Einer hat mir die bereits montierte Größe angeboten. 2 einen noch kleineren Propeller.
Die restlichen 2 lagen ungefähr in meiner Vorkalkulation. Bestellt habe ich dann bei Gröver in Köln. Netter Kontakt und eine Punktlandung was die Motordrehzahl angeht.

2. Schwimmlage/Trimmung/Geradeauslauf/Ruderwirkung
Ich fasse das mal zusammen, weil es ein gemeinsames Problem war. Hauptursache war ein unter der ursprünglich angebrachten Badeplattform angebrachter Schwimmkörper. Da hat mal jemand mit viel Aufwand den Rumpf verlängert und das quasi als neues Heck an die Badeplattform anlaminiert. Das war so gut gemacht, dass ich es bisher als Original angesehen habe. Erst im Winterlager habe ich fest gestellt, dass die Verlängerung nachträglich an den GFK Rumpf laminiert wurde. Das Teil brachte ca 600kg Auftrieb. Nach kurzer Überlegung habe ich die Kappsäge angesetzt und den Originalzustand hergestellt.
Das Boot hat einen Propellertunnel. Durch den Tunnel war der Ruderwinkel sehr beschränkt, da das Ruderblatt mit dem oberen, hinteren Ende an den Tunnel hätte schlagen können. Das verhinderte ein massiver Anschlag an der Pinne der Hydrauliksteuerung. Kurzerhand habe ich das Ruder ausgebaut und die Ecke abgeschrägt. Schöne Bastelei am Edelstahl Profilruder. Um die neue Freiheit zu nutzen, musste der Hydraulikzylinder versetzt werden und neue Anschläge eingebaut werden. Ergebnis: von 23 Grad ich nun auf 45 Grad Ruderauschlag zu jeder Seite gekommen.

3. Wirkung Bug/Heckstrahlruder
Witzigerweise hat das gleich 2 Ursachen. Beide Propeller hatten innen ausgebrochene Mitnehmer. Das ließ sich schnell beheben und es gab ein Upgrade von 3 Blatt auf 6 Blatt Propeller. Das Versetzen der Batterien und die Verlegung der neuen Kabel, war da schon etwas komplizierter.

4. Der umschaltbare Filter für den Kraftstoff war relativ zügig eingebaut. Lediglich der Preis eines Kleinwagens tat etwas weh.

5. Die Heizungsschläuche hatten kein Loch. Aber die waren so bescheuert verlegt, dass sie auf unglaubliche Längen kamen. Eine Neuverlegung auf direktem Weg hat 9m Schlauch eingespart.


Gestern war dann Stunde der Wahrheit. Ich konnte auch schön die Heizung testen. Es war knapp über Null Grad beim Krantermin und es hat geschneit.
Heizung geht super. Achterkabinen kuschelig warm. Aber wie fährt der Pott jetzt?
Ich mach es kurz. Der Dampfer dreht aus dem Stand in 1,5 Bootslängen. Das ist perfekt. Die Schwimmlage stimmt und zum ersten mal läuft das Wasser aus den Decksabläufen auch komplett ab. Der Motor erreicht 2550 Umdrehungen. Das Ziel waren 2500. Ich denke bei voller Beladung stimmt das auf den Punkt. Ein Pluspunkt für Gröver. Insgesamt ist die Drehzahl bei Marschfahrt 400 U/min niedriger als vorher. Lediglich der Radeffekt ist deutlich stärker als vorher, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist. Und die Welle läuft deutlich ruhiger als vorher. Ob das an der geringeren Drehzahl, an dem höheren Drehmoment oder an dem leichten Schaden des alten Propellers liegt, bleibt offen. So ist es auf jeden Fall top.
Bug und Heckstrahlruder sind deutlich stärker und leiser als vorher.

Das Beste zum Schluss: Der Dampfer fährt wie auf Schienen. Vorher hat der gegiert wie ein Gleiter. Einmal aufs Handy geschaut und das Boot fuhr einen irren Iwan in die Böschung. Die Verbesserung ist wirklich dramatisch.

Zusammengefasst: Ich bin super zufrieden.
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Alt 13.04.2019, 19:05
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Top! Wenn Bastler ohne Plan loslegen können ganz schöne Nebenwirkungen entstehen. Gut dass du den Mut und den Plan zum Rückbau der Verschlimmbesserung hattest.

Gruß und eine schöne Saison
Ralf
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  #3  
Alt 13.04.2019, 19:06
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heikow heikow ist offline
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Super, prima Bericht, aber wo sind die Bilder??
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Gruß,
Heiko
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  #4  
Alt 13.04.2019, 20:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Alt 14.04.2019, 22:43
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Heute gab es noch mal eine Probefahrt und diverse Hafenmanöver. Ich hab mich laufend verschätzt. Muss mich noch an die neue Manövrierbarkeit und den geänderten Drehpunkt gewöhnen. Das ist wie ein neues Boot. Unglaublich viel besser als vorher. Hab Spass ohne Ende.
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