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  #1  
Alt 12.04.2019, 22:07
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Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Aus welchem Material sind meine Trimklappenanoden

Moin,
auf meinen Bennet-Trimmklappen sind Anoden verbaut, die ich gerne tauschen würde.
Die jetzigen dürften 12 Jahre alt sein.
Da ich sowohl Süß- Salz- als auch Brackwasser fahre, würde ich gerne das gleiche Material wie die jetzigen verwenden.
Wie kriege ich denn raus, aus welchem Material die sind?


Grüße Frank
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  #2  
Alt 12.04.2019, 22:17
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Standard

Süßwasser hat eine geringe elektrische Leitfähigkeit, da es sehr wenige Salze enthält, die notwendig sind, um eine Spannungsreihe zu erzeugen. Aus diesem Grund verwendet man für Süßwasser Aluminiumanoden oder teilweise auch Magnesiumanoden. Bei den Magenesiumanoden muss jedoch sichergestellt werden, dass das Fahrwasser sehr salzarm ist, da sonst eine unnötige Überreaktion der Anode drohen kann.

Brackwasser sticht durch seinen etwas höheren Salzgehalt als beim Süßwasser hervor. Anders als Süßwasser, ist es nicht trinkbar. Obwohl es nicht solch einen hohen Salzgehalt wie Salzwasser hat, benutzt man im Brackwasser in der Regel trotzdem Zinkanoden. Die Verwendung von Aluminiumanoden ist ebenfalls möglich.

Salzwasser hat seinem Namen zufolge den höchsten Salzgehalt. Es ist ebenso wie Brackwasser ungenießbar, hat die beste elektrochemische Leitfähigkeit. Diese Eigenschaft macht das Salzwasser zum gefährlichsten Gewässertypen, da es hier am schnellsten zur Korrosion kommt. Im Salzwasser verwendet man Zinkanoden.


Also: Zinkanoden
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  #3  
Alt 12.04.2019, 22:23
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Wie gesagt, ich fahre überall. Spontan und in nicht festgelegter Reihenfolge.
Da die Anoden so lange gehalten haben und offensichtlich ihren Dienst getan haben, würde ich gerne das gleiche Material verwenden.

Grüße Frank
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  #4  
Alt 12.04.2019, 22:34
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Nabend,
Was hat denn dein Antrieb für Anoden ?
Ich hab meine auch gerade auf Alu getauscht.
Mann sollte immer das gleichen Anodenmaterial verwenden.
Bei Alu am Antrieb immer den Anodensatz vom Antriebhersteller verwenden ,da dieser auf das Antriebsmatetial abgestimmt sind.
Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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  #5  
Alt 13.04.2019, 11:00
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Auf Grund der Oxydschicht denke ich das es Zink ist was Du da verbaut hast
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 13.04.2019, 13:22
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich fahre überall. Spontan und in nicht festgelegter Reihenfolge.
Da die Anoden so lange gehalten haben und offensichtlich ihren Dienst getan haben, würde ich gerne das gleiche Material verwenden.

Grüße Frank
Wenn die so lange halten haben sie alles gemacht nur nicht ihren zweck erfüllt
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  #7  
Alt 13.04.2019, 14:08
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Hat Volker leider recht, eine Anode soll sich Opern und arbeiten, nur so schützt sie auch ausreichend.
Denn wenn sie das nicht tut, arbeitet etwas anderes irgendwo im/am Antrieb oder sonst wo.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #8  
Alt 13.04.2019, 16:12
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Aus welchem Material deine Anoden sind kann ich leider nicht sagen... was ich aber rausgefunden habe:

Zink ist für Salzwasser
Magnesium ist für Süßwasser
Aluminium ist für Brackwasser (Beides)


Gruß Markus
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  #9  
Alt 14.04.2019, 19:51
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.....abschrauben, und einem Fachmann in die Hand drücken => der wippt das Ding inner Hand + sagt dir dann, ob Mg (1,7), Al (2,7) oder Zn (7,2). Die Unterschiede sind also sehr groß.
Grüße, Reinhard
oder mit ner Mensur/Messglas das Volumen messen + wiegen.
Als Fachmann reicht ein Azubi im 1. Semester Zerspanungstechnik
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  #10  
Alt 14.04.2019, 21:27
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Warum muss es denn wieder akademisch werden. Meine Anoden sind aus Zink im 1/2 Land und Wasserbetrieb
Kosten ein paar Euro und gut ist es.

Gruß Wolfgang
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  #11  
Alt 15.04.2019, 07:23
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Zitat:
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