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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aus welchem Material sind meine Trimklappenanoden
Moin,
auf meinen Bennet-Trimmklappen sind Anoden verbaut, die ich gerne tauschen würde. Die jetzigen dürften 12 Jahre alt sein. Da ich sowohl Süß- Salz- als auch Brackwasser fahre, würde ich gerne das gleiche Material wie die jetzigen verwenden. Wie kriege ich denn raus, aus welchem Material die sind? Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Süßwasser hat eine geringe elektrische Leitfähigkeit, da es sehr wenige Salze enthält, die notwendig sind, um eine Spannungsreihe zu erzeugen. Aus diesem Grund verwendet man für Süßwasser Aluminiumanoden oder teilweise auch Magnesiumanoden. Bei den Magenesiumanoden muss jedoch sichergestellt werden, dass das Fahrwasser sehr salzarm ist, da sonst eine unnötige Überreaktion der Anode drohen kann.
Brackwasser sticht durch seinen etwas höheren Salzgehalt als beim Süßwasser hervor. Anders als Süßwasser, ist es nicht trinkbar. Obwohl es nicht solch einen hohen Salzgehalt wie Salzwasser hat, benutzt man im Brackwasser in der Regel trotzdem Zinkanoden. Die Verwendung von Aluminiumanoden ist ebenfalls möglich. Salzwasser hat seinem Namen zufolge den höchsten Salzgehalt. Es ist ebenso wie Brackwasser ungenießbar, hat die beste elektrochemische Leitfähigkeit. Diese Eigenschaft macht das Salzwasser zum gefährlichsten Gewässertypen, da es hier am schnellsten zur Korrosion kommt. Im Salzwasser verwendet man Zinkanoden. Also: Zinkanoden
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#3
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Wie gesagt, ich fahre überall. Spontan und in nicht festgelegter Reihenfolge.
Da die Anoden so lange gehalten haben und offensichtlich ihren Dienst getan haben, würde ich gerne das gleiche Material verwenden. Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#4
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Nabend,
Was hat denn dein Antrieb für Anoden ? Ich hab meine auch gerade auf Alu getauscht. Mann sollte immer das gleichen Anodenmaterial verwenden. Bei Alu am Antrieb immer den Anodensatz vom Antriebhersteller verwenden ,da dieser auf das Antriebsmatetial abgestimmt sind. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#5
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Auf Grund der Oxydschicht denke ich das es Zink ist was Du da verbaut hast
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Wenn die so lange halten haben sie alles gemacht nur nicht ihren zweck erfüllt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Hat Volker leider recht, eine Anode soll sich Opern und arbeiten, nur so schützt sie auch ausreichend.
Denn wenn sie das nicht tut, arbeitet etwas anderes irgendwo im/am Antrieb oder sonst wo.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#8
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Aus welchem Material deine Anoden sind kann ich leider nicht sagen... was ich aber rausgefunden habe:
Zink ist für Salzwasser Magnesium ist für Süßwasser Aluminium ist für Brackwasser (Beides) Gruß Markus |
#9
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.....abschrauben, und einem Fachmann in die Hand drücken => der wippt das Ding inner Hand + sagt dir dann, ob Mg (1,7), Al (2,7) oder Zn (7,2). Die Unterschiede sind also sehr groß.
Grüße, Reinhard oder mit ner Mensur/Messglas das Volumen messen + wiegen. Als Fachmann reicht ein Azubi im 1. Semester Zerspanungstechnik
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#10
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Warum muss es denn wieder akademisch werden. Meine Anoden sind aus Zink im 1/2 Land und Wasserbetrieb
Kosten ein paar Euro und gut ist es. Gruß Wolfgang |
#11
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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