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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Dicht- und Klebemittel --- Alternativen ?
Hi Bootsfreunde,
bin gerade meinen gebraucht gekauften Mercruiser Alpha One Gen. II , nach dem Prüfen des Impellers, wieder am zusammenbauen, also Ober- und Unterteil. Laut Rep.-Anleitung gibt es da einige Schmier- und Klebepunkte zu denen ich Alternativen suche. 2-C-4 Marinefett --- OK, hat wohl jeder, für Propellerwelle, Drehpunkte am Gimbal, ich nehms auch für das Gimballager Aber jetzt: Es wird der Dichtring der Ölsteigleitung mit einem 3M Brand Adhesive (Klebstoff) eingeschmiert. Was ist denn das, und/oder was gibt es für Alternativen Ich hätte für den Dichtring jetzt gar nichts genommen. Quicksilver Perfect Seal (Dichtmittel), wird für die untere Dichtung am Impellergehäuse benötigt, Alternativen Ich hätte jetzt Hylomar oder ein ähnliches Dichtmittel verwendet Quicksilver Engine Coupler Spline Grease (Motorkupplungs-Keilwellenprofilfett), also was beim Wiedereinbau des Z auf die Vielverzahnung der Gelenkwelle muß. Das Zeug ist ja ein druckfestes Fett, kann man da auch das Fett nehmen, was z.B. in die Bälge der Antriebswelle beim Auto kommt Bin gespannt, was ihr so nehmt, eigentlich hat man ja fast alles im Regal liegen Gruß Alex
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#2
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Für die Dichtungen nehm ich Motorsilikon aus dem KFZ-Zubehör.
An die Verzahnung würd ich MOS2 Fett schmieren das ist sehr Druckfest und wie Du schon gesagt hast auch in den Antriebswellen beim Auto drin. Aber nur weil ich das da habe und täglich brauche. Wenn ich das kaufen müsste würde ich keine Experimente machen und das vorgeschriebene kaufen.
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#3
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Zitat:
eben, ............ das Antriebswellenfett habe ich auch da. Wenn ich das nehmen kann , das originale Mercruiser Fett gibt es laut Cyrus nur in einem Gebinde, das bis an mein Lebensende reicht, und ....... ich möchte alt werden. Packst Du Dein Motorsilikon auch auf den Ölleitungs-Dichtring Bei Ölleitungen bin ich mit Dichtmitteln immer vorsichtig. Gruß Alex
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#4
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Wenn du den kleinen O-Ring meinst - kein Dichtmittel draufschmieren,sonst könntest du dir den Ölkanal verstopfen!
Höchstens einen hauchdünnen Fettfilm drauf,damit er bei der Montage von Ober-mit Unterteil nicht verrutscht. Impellergehäusedichtung dünn mit Hylomar geht immer. Gruss Andreas |
#5
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Ich habs ganz dünn drauf geschmiert damit der Ring nicht verrutscht und für ein besseres Gefühl.
Für den Impeller hab ichs auch benutzt (dünn aufgetragen). Ich dichte vieles damit ein und hatte noch nie Probleme wenn der Untergrund sauber ist.
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#6
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Zitat:
Hi Leute, danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht, das eigentlich alles bei mir im Regal liegt. Fasse nochmal zusammen, was ich vorhabe: Kleiner Öldichtring: mit 2-4-C Fett leicht einschmieren, damit er klebt und nicht verrutscht. Impellerdichtung: dünn mit Hylomar Vielverzahnung Kardangelenk: MOS2 Fett, was auch in die Antriebwellenbälge beim Auto kommt. Denke, da wird nichts passieren Gruß Alex
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#8
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Hi,
denke, da gibt es 1000 Dichtmittel, die das Gleiche bewirken. Hylomar liegt bei mir nun mal gerade im Regal. Wollte eigentlich nur wissen, ob dieses "Mercruiser Perfect Seal" was gaaaaaanz besonderes ist. Scheint nicht so, also nehmen, was geeignet ist. Gruß Alex
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#9
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Oder: Anstatt Perfect seal kannst du auch RTV-Black von Loctite nehmen.
Gibt es auch beim: (Hafenmeister; Repräsentant………) -- RTV-Black von Loctite 37467 Tube (Silicon-Hochtemp. Dichtungsmasse) Zum Abdichten, Schrauben, Krümmer
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Grüße von Herbert
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#11
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Hallo.
ich hole nochmal den alten Threat hoch. Taugt da auch Mannol 9914 Gasket Maker Red ? Gruß Peter |
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