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BF - Trockendock und Linkliste Gesammeltes Fachwissen für die große Inspektion Keine Antwortmöglichkeit! |
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Themen-Optionen |
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Gebrauchtbootkauf
Inhaltsliste - Gebrauchtbootkauf Geändert von Ride The Lightning (03.10.2014 um 10:35 Uhr) |
#2
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Wie alt ist das Boot wirklich?
HIN und MIC (Rumpfnummern) bei US-Booten Zitat:
Auszug aus HIN und MIC (Rumpfnummern) bei US-Booten Geändert von Ride The Lightning (03.10.2014 um 10:40 Uhr)
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#3
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Die Wahrheit über Betriebsstundenzähler und Motorstunden
Zitat:
Geändert von Ride The Lightning (03.10.2014 um 10:37 Uhr) |
#4
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Checkliste - Worauf achten beim Gebrauchtbootkauf?
Checkliste: http://www.kycd.de/checklistebootskauf.pdf Geändert von Ride The Lightning (03.10.2014 um 10:37 Uhr)
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#5
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Der Kauf eines Bootes - Tipps und Ratschläge für Käufer
Der Kauf eines Bootes Der Kauf eines Bootes ist in der Regel eine Investition für einen längeren Zeitraum. Das Boot soll über viele Jahre Freude bereiten! Deshalb ist es wichtig, sich Gedanken über einen bevorstehenden Bootskauf zu machen, sodass im Laufe der Zeit möglichst wenige Überraschungen zutage treten. Das Risiko eines Fehlkaufes kann man durch eine sorgfältige Planung minimieren. Im Folgenden haben wir für Euch einige Hinweise zusammengestellt, die dabei helfen sollen, das richtige Boot im einwandfreien Zustand zum angemessenen Preis zu finden. Die Liste ist noch nicht vollständig; wir bitten Euch daher, Eure Verbesserungsvorschläge an uns zu schicken, sodass wir diese dann ergänzen/ ändern können. Ihr könnt auch diesen Thread weiterführen: http://www.boote-forum.de/showthread...530#post224530 Die Planungsphase Über folgende Fragen sollte man sich Gedanken machen: Soll es ein Motorboot (Gleiter, Halbgleiter, Verdränger) oder ein Segelschiff werden? Soll das Boot trailerbar sein? Wie hoch ist meine maximale zulässige Anhängelast (Gesamtgewicht Trailer und Boot zuzüglich Stützlast des Zugfahrzeuges)? Kann ich mein Fahrzeug evtl. auflasten? Wo/ in welchem Revier möchte ich fahren? Benötige ich ein rauwassertaugliches Boot oder fahre ich eher im Binnenbereich? Was wird der vorrangige Verwendungszweck (Wasserskizugboot, Angelboot, Blauwassersegeln etc.)? Möchte ich längere Zeit auf dem Boot wohnen können oder nur Tagesausflüge machen? Benötige ich eine Pantry/ Küche? Wie viel Platz (Verpflegung, Klamotten, Werkzeuge, Stromgenerator etc) benötige ich? Wie viele Menschen sollen gleichzeitig drauf schlafen können, d.h. wie viele Kojen benötige ich? Wie viele Personen soll es zugleich sicher aufnehmen können? Wie hoch sind meine Folgekosten? Mit der Anschaffung alleine ist es nicht getan, danach geht es mit dem Geld ausgeben erst richtig los! Die Betriebskosten hängen unter anderem ab von… …der Art des Bootes (Motorboot, Segelboot). … dem technischen Verständnis bzw. Zutrauen, Reparaturen ggf. selbst zu machen. Wie viel kann ich selber reparieren? Habe ich eine Begabung für technische Zusammenhänge und kann ich Reparaturen ggf. professionell selbst ausführen? ….der Art der Finanzierung. Wie habe ich mein Boot finanziert? Neben diesen Betriebskosten, die im übrigen jenen eines Autos recht ähnlich sind, gilt es, Nebenkosten zu berücksichtigen für: - Liegeplatzgebühren im Wasser oder Trailerstandgebühren an Land - Winterlager - Transportkosten vom und ins Winterlager - Kran- bzw. Slipkosten für Ein- und Auswassern - Versicherung (Haftpflicht und Kasko) Das Wunschboot sollte nun schon eine grobe Form angenommen haben. Jetzt gilt es, eine Auswahl von in fragekommenden Booten zu treffen. Hat man nun ein Boot gefunden, welches den eigenen Vorstellungen und dem Budget (also Kauf und laufende Kosten) entspricht, dann gilt zunächst: nicht vor lauter Euphorie blind ins Verderben rennen! Die Besichtigung Es sollte zwingend ein Besichtigungstermin beim Verkäufer festgelegt werden. Zu diesem Termin viel Zeit und einen Experten, der den Zustand des Wunschbootes objektiv beurteilt, mitbringen! Nun geht es an die Besichtigung: dafür ist es von großem Nutzen, sich vorher im klaren zu sein, auf was alles geachtet werden muss und was man den Verkäufer fragen will. Dazu wieder ein paar Fragen, die man abarbeiten könnte: Allgemeine Fragen Wie alt ist das Boot? Stimmt die Rumpf-/ Motorennummer mit den Daten in den Papieren überein? Wo ist das Boot bisher gefahren worden (Salz- oder Süßwasser)? Wie intensiv ist es gefahren worden (als Clubboot, Wasserskizugboot, Charter)? Wie ist das Boot gewartet worden? Behauptungen des Verkäufers durch das Einfordern von Rechnungsbelegen und Quittungen auf Richtigkeit überprüfen! Gab es bisher Schäden, die fachgerecht instand gesetzt wurden? Warum wird das Boot verkauft? Stand das Boot regelmäßig im Winterlager oder unter freiem Himmel? Wie sieht es mit den Folgeservice aus? Gibt es eine Garantie? Wie sieht es mit dem Gewährleistungsrecht aus? Ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestausrüstung vorhanden? Welche zusätzliche Ausrüstung ist beim Verkauf vorhanden? Fragen zum Rumpf/ Aufbau Wie ist der Zustand des Farbanstriches/ des Gelcoats zu beurteilen (matt? Kratzer? Unebenheiten? Haarrisse? Schäden?)? Wie ist das Unterwasserschiff zu beurteilen (glatt? Blasen vorhanden? Evtl. Osmoseschäden? Antifouling? Auflaufspuren? Gelcoatschäden?)? In welchem Zustand sind die Beschläge (Rost? Sichere Verschraubung?)? In welchem Zustand sind die Gummidichtungen an Luken und Außenborddurchbrüchen (spröde? gerissen?)? Wie ist der Zustand der Scheiben (Milchig? Kratzer? Halterung? Verschluss? Dichtungen?)? Wie sieht es unter den Blindböden, Teppichen/ den Stauräumen aus? Wo ist Holz eingebaut, welches feucht sein könnte (Boden weich?, Rumpfseiten, Heckspiegel)? Ist der Tank gut zugänglich? Benzingeruch im Boot? Ist der Tank dicht? Sind die Leitungen dicht? Ist der Fäkalientank dicht oder ist sprichwörtlich "die Kacke am dampfen"? Arbeitet die Zerhackerpumpe einwandfrei? Sind die Schläuche/ Schlauchverbindungen dicht? Was sagt der Absaugstutzen und das Zweiwegeventil? Wie ist der Zustand der Inneneinrichtung (Polster, Schränke, Teppich etc.)? Ist der Teppich feucht (auch in den Ecken)? Fragen zum Antrieb und Motor Lässt sich der Antrieb leicht schalten? Wie sieht der Antrieb aus? Finne abgebrochen, evtl. Schaden an Propellerwelle? Haben die Propeller Schäden? Wurden die Bälge regelmäßig gewechselt (Blick drauf werfen, fühlen, dann kann man neuere Bälge schon gut von älteren porösen Bälgen unterscheiden)? Sehen die Anoden gut aus bzw. sind diese nicht übergestrichen oder übermäßig abgefressen? Befindet sich Öl oder sehr viel Wasser in der Bilge? Wo gibt es Schwachstellen bei genau diesem Motor? Was sagt die Kompressionsmessung? Was sagen mir die unterschiedlichen Zündkerzenbilder? Wie ist der optische Eindruck des Motors? Wie ist der Ölverbrauch? Funktioniert die Kühlwasserpumpe? Wie reagiert die Lenkung/ Steueranlage? Öl-/ Benzinfilm auf dem Wasser? Sind die Instrumente funktionstüchtig? Ist die Beleuchtung funktionstüchtig? Funktioniert der Blower? Ist eine Lenzpumpe vorhanden bzw. funktioniert diese? Wie ist der Ladezustand der Batterie? Zum Abschluss empfiehlt es sich dringend, eine Probefahrt zu machen. Dazu mind. 5 Minuten Vollgas fahren. Nimmt der Motor Gas gut an? Wie ist die Betriebstemperatur? Läuft der Motor im Standgas rund? Sind die Kühlwasserkreisläufe dicht? Kommt Wasser in die Bilge? Besonderheiten bei… … Holzbooten: Schwachstellen im Kielbereich, bei der Ruderanlage, beim Schwertkasten usw. … Stahlbooten: Korrosionsschutz genau anschauen. …bei Segelbooten: - Stehendes Gut - Takelung: (Mast, Wanten, Stage) - Segel: Grossegel, Vorsegel, Spinnaker, Rollfock Wenn man diese Punkte abhakt und sich entsprechende Notizen macht, dann kann man zu Hause alles in Ruhe betrachten bzw. vergleichen. Lieber einmal mehr über den Kauf nachdenken und versuchen, die gesehenen Eindrücke objektiv zu beurteilen. Und wenn alles passt: Geld in die Hand, Boot kaufen, wassern, und Spaß haben! Diese Hinweise gibt es nun auch zum Ausdrucken als Download: Geändert von Ride The Lightning (03.10.2014 um 10:40 Uhr) |
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