|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Megasat
Moin
Ich habe eine ältere megasat Campingman Anlage mit Steuergerät und Dome günstig bekommen. Leider habe ich kein Anschlusskabel für das Steuergerät (eckiger 2 poliger stecker) kann mir einer sagen was Plus 12v und was Masse an der Buchse sind ? Lg
|
||||
|
||||
Mal versucht die Betriebsanleitung aufs Web zu finden
|
||||
|
||||
Ohne genaue Typenbezeichnung ist das doch Rätselraten
|
|||
|
|||
Messen wäre doch möglich oder ?
Wird dann z.B. -14V angezeigt, dann wäre dort wo die rote Messtrippe kontaktiert ist, die Masse, also -
|
||||
|
||||
Wie will er das denn messen . Das Gerät steht ja scheinbar vor ihm. Da wird wohl keine Spannung rauskommen.
|
|||
|
|||
Er hat doch den Receiver oder ?....und dieser gibt doch die umschaltbare Spannung fürs LNB und den Stellmotor heraus.
|
||||
|
||||
mehr Informationen habe ich nicht, kein Typenschild, Baujahr unbekannt. Der Anschluss ist für die Versorgungsspannung für das Steuergerät unabhängig vom Receiver. Wenn dort eine Rote Leitung gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt. Ebenso habe ich in einer Anleitung aus dem Netz geschaut (daher weiß ich das es ein Campingman ist) doch dort steht nichts von der Internen Pin Belegung, sondern nur führen sie Anschlusskabel XXXX in BuchseXXXXX. Habe das Steuergerät vorhin aufgeschraubt und die Leistungskomponenten durchgemessen. Dabei stellte sich heraus das die obere Buchse Minus ist und die untere das 12v Potenzialführt. Vielleicht hilft es jemandem der das nicht messen kann.