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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kann mir das Mercathodensystem erklären ?
Hallo!
Ich habe folgendes Mercathodensystem ( siehe Fotos) Da mein Antrieb nach nur 3 Wochen sehr gammelig aussah, scheint es nicht zu funktionieren. Kann mir jemand die Funktionsweise erklären ? Die beiden Dinger auf dem Foto (links und rechts vom Antrieb am Heck) Sehen unterschiedlich aus. Was macht was ? Wie kann man das überprüfen ? Muss ich das irgendwie regelmäßig säubern oder warten ? DANKE, Jürgen. |
#2
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auf die Schnelle hab ich nix besseres gefunden, erklärt es aber umfangreich
Mercathode The Mercathode is a device that helps protect against Galvanic Corrosion. Most newer Mercruiser Engine Packages (with the exception of the 4 cylinder models) come standard with an installed Mercathode Antigalvanic Corrosion System. The Mercathode system has two parts; the Controller and the Anode. The Controller is located in the boat and it's usually mounted on the engine. The Controller sends a signal to the Anode which develops a protective field around the sterndrive unit to protect it against gal;vanic corrosion. It should be wired directly to the batteries positive terminal with the included in-line fuse. The Mercathode must stay powered up even if the battery switch is turned off. There are four color coded wires attching to the Mercathode Controller. One is RED for positive power. Another wire is BLACK for a negative ground supply. One wire is ORANGE and yet another is BROWN. These ORANGE and BROWN wires run down to the Anode device on the bottom of the gimbal housing. The Anode is mounted outside the boat on the very bottom of the gimbal housing assembly. It is a black plastic device which is held in place with two bolts. The Anode is what produces the invisable protective field around the drive unit. The Anode must be kept clean and should never be painted. The Mercathode will drain your boats batteries. The harder it has to work the faster the drain. If you are keeping your boat in the water you NEED to keep a battery charger on the battery or the battery will go dead and you could sink the boat. Make sure you use a marine rated fully regulated and fully rectified battery charger. If you keep your boat in the water and you dont have a Mercathode, GET ONE. They are not too difficult to install and the whole Mercathode Kit is only about $119.00 Safety
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#3
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Alles klar, aber es gibt ja verschiedene Systeme. Dieses wird links und rechts vom Antrieb installiert. Es scheint aus einer Elektrode und einer Anode zu bestehen. Das scheinen die beiden Teile auf dem foto zu sein.
WENN ICH DAS HIER LESE http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84749 scheint es auch so zu sein, dass man nach 5 Jahren etwas günstig auswechseln kann/ soll. NUR was und wo bekomme ich das her? Und: Wie kann ich testen, ob das Teil funktioniert ? |
#4
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Zitat:
http://www.mercstuff.com/mercathodetest.htm |
#6
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danke !! Die pdf habe ich mir reingezogen und verstanden. Hätte gedachte, dass das einfacher wäre. Wieder mind. 100 Euro für Multitester und Referenzelektrode ... Aber ein neuer Z ist teurer !
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#7
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Ich hab auch so ein System am Boot.
Wo bekommt man denn die auszutauschenden Teile her?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Zitat:
Das System hilft natürlich nur gegen Korrosion am Metall selber. Gegen andere Ablagerungen durch Dauerliegen im Wasser hilft das nix. Dann hilft z.B. Zementschleierentferner ganz gut.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#9
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Ich verstehe unter gammelig in diesem Fall Korrosion. Mein altes Mercathodensystem sieht nich mehr so frisch aus. muss ich da mal Elektrode oder Anode tauschen? oder die Platinplatte einzeln wechseln oder säubern. Der Mist ist mal wieder so teuer. 160 Euro für ein neues Kit , obwohl ich nicht weis, ob da alte noch tut oder herzurichten ist ?
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#10
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Hallo Charliechen,
wenn du deiner Mercathode nicht traust dann mache normale Anoden dran und alles wird gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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@ralf
Das wäre meine Frage: Mein Mechaniker in Kroatien hat mir empfohlen, die Mercathode tot zu legen oder zu entfernen und stattdessen zusätzliche, normale Opfer-Anoden anzubringen. Die Kroaten trauen dem "neumodigen Elektronik-Zeugs" einfach nicht. Sollte man den Rat befolgen? Prüfen kann ich die Funktion der Mercathode so ohne weiteres auch nicht selbst. Kann das Ding - vorausgesetzt es sind normale Anoden ebenfalls vorhanden - denn bei Fehlfunktion irgend etwas verschlimmern? Gruss Gerd |
#12
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Quatsch, immer wenn man keine Ahnung hat oder was nicht versteht dann ist das Scheixxe,
es gibt noch ne andere Methode zum checken, da misst man den Strom im System, ist da im mA Bereich, zwar nicht so aussagefähig weil man eben nicht durch das Wasser misst, aber besser als garnicht, im übrigen ist das System schon seit Jahrzehnten bewährt. Irgendwo steht das geschrieben, weiß nur nicht WO ?, muss mal suchen gruss dieter |
#13
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Muss Cyrus mal vor long time veröffentlicht haben,
gruss dieter |
#14
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Hallo Gerd-RS,
wenn du keine Möglichkeit hast die Mercathode auf richtige Funktion prüfen zu lassen, macht das Sinn was dein Mechaniker dir geraten hat wobei ich die Merkathode für eine tolle Sache halte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Kurze Frage hierzu, ich habe ein Mercathodensystem an meinem Volvo DP-SM.
Jetzt bin ich dabei die Anoden zu besorgen, ich würde hier Magnesiumanoden wählen da mein Fahrgebiet der Main ist. Laut Aussagen eines Händlers würde ich aber durch das Mercathodensystem eine Zink Anode benötiogen. Ist dies denn richtig oder würdet Ihr auch die Magnesiumanode montiert lassen? |
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