|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fam Motorisierung
Hallo, da das Famforum nicht mehr erreichbar ist, stelle ich hier meine Frage
Bis jetzt habe ich einen Yamaha F2,5 an meiner Fam. Da es am Bodensee untertags oft recht windstill ist, ich aber meinen Aktionsradius erweitern will, denke ich über einen 5 oder 6 Ps Motor nach. Nach einem schönen Badetag, oder wenn man wo "verhockt" ist, möchte man im dunkeln zügig nach hause. Kriterien sind Langschaft, Bodenseezulassung, möglichst leicht und günstig. Frage ist auch ob ein Schubpropeller (Sailpro) Sinn macht. Lg Christian |
|
|||
|
|||
Moin Christian
Auf Kleinanzeigen sind etliche FAM angeboten,teilweise mit 8 PS (2 Takter ) dafür gibt es vermutlich keine Bodenseezulassung . Aber dieser Mercury erfüllt auch die Anforderung Langschaft und Bodenseezulassung ; https://www.marina-shop.de/Mercury-F...ml?language=de Günstiger geht immer wenn du im Gebrauchtmarkt schaust. Machbar mit 5 PS und Gewicht von 26 kg dürften aber kein Problem darstellen. Gruß Jörg Geändert von Quicky (24.06.2018 um 09:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
....willst du nur segeln + bei Flaute nach Hause? - dann reicht ein z.B. 6 PS Suzuki ( 4 +5 +6 haben gleichen Hubraum + Gewicht).
Willst du deinen Aktionsradius erweitern + auch ankern, dann würde ich (!!) einen 8 PS Motor mit starker LiMa + E Start nehmen (nur die E Starter haben die starke LiMa). Damit hast du die Basis für etwas Komfort an Bord. Grüße, Reinhard ach ja: Schubprop eher nicht für die paar 100kg. ach ja2: hab mal nachgesehen: auch kleine 4 - 6 PS Motore gibts mit 5A LiMa => nicht soo viel, aber für Posis + Licht reichts Geändert von Federball (24.06.2018 um 16:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
https://de.wikipedia.org/wiki/FAM_(Jollenkreuzer)
Reinhard , 8 PS sind Zuviel wegen des Gewichtes. Diese AB wiegen als 4 Takter ab 39 kg (Mercury F8 MLH )8 PS Honda zb. ist schon mit 48 kg angegeben. Für 2 Takter gibt es keine Bodenseezulassung mehr,denke ich zumindest. Damals ist man von 5 PS 2 Takter ausgegangen mit einem Gewicht von 21 -23 kg. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Christian, ich hatte an meiner Fam vorher einen 4 Ps yamaha 2Takter und jetzt einen 5Ps 4 Takt beide waren unter allen Bedingungen völlig ausreichend. Auch bei Wind 4 bis 5 gegenan auf dem Ijsselmeer. Als ich mal überrascht wurde.. Vom Gewicht her reichen die knapp 30 Kilo des 5 Ps für das Heck der Fam. die 5Ps bringen auch nicht mehr als die 4Ps, ist aber Laufruhiger. Also mehr als 5 müssen es nicht sein.
Gruß Jens Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
G8, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Erreichst Du mit dem 2,5 PSer die Rumpfgeschwindigkeit (ca.10km/h) der FAM? Ich würd ja fast vermuten, daß das schon klappt. Dann machst Du mit dem 5PSer nur mehr Wellen, schneller wirst Du dann nicht.
|
|||
|
|||
2,5 ps ,da hat meine Nähmaschine ja mehr Leistung
Ich würd schon 5 PS nehmen,auch wenn damit nicht mehr als Rumpfgeschwindigkeit erreichbar sein soll, aber man hat mehr Drehmoment allein schon vom Hubraum her. Ich seh oft genug diese Lütten Segelboote mit 2,5 Ps beim Anlegemanöver im Hafen und versuchen Erfolglos in die Box rein/ raus zukommen weil der Wind die Seitlich versetzt bzw. dann liegen die quer usw. und versuchen mit dem Quirl dagegen zu halten. Als Flautenschieber mag das absolut reichen, auch der Sicherheit wegen mit Zuladung etc. ist 5 PS Ratsamer. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Danke für den vielen Input. Je länger ich Google, desto mehr "Nähmaschinen" finde ich. Der billigste ist bis jetzt der Mariner F6 ml har auch Bso 1. Der teuerste ist der Honda
Lima brauche ich eigentlich nicht, Ankerleuchte ist mit Batterie, eine verkabelung mit Batterie und Solar spare ich mir, weil zu teuer, zu schwer und fehleranfällig. Ursprünglich hatte ich einen Jonny Seahorse 2t 5ps. Gefühlt war ich schneller unterwegs als mit dem Yammi f2,5. Mit dem komme ich ordentlich an Grenzen, wenn ich bei Starkwind nach Hause muss, Segeln geht da mit der Family nicht gut, wegen Lage und so, besonders wenn es böig ist. Damals habe ich leider die Leidensfähigkeit meiner Crew unterschätzt, beim Jollensegeln mit Kühltaschen Hund Kindern Griller usw. Da die Motoren fast nichts verlieren preislich, tendiere ich zu einem neuen. Falls mir nichts über den Weg rennt, werde ichdann auf der Interboot schauen. Btw. Habe bei Ebay eine umgebaute Fam als Mobo mit 25 Ps gesehen. Zugelassen ist nur ein 6 ps er sagt das Schiffahrtsamt. |
|
|||
|
|||
@ Federball
Wie meinst Du das mit den paar 100 Kilo, das der sSchubpropeller keinen Sinn macht? |
|
||||
|
||||
" wenn ich bei Starkwind nach Hause muss, Segeln geht da mit der Family nicht gut"
Dann solltest du mit der Fam auch nicht unter Motor auf dem Wasser sein, schon gar nicht mit Familie . http://www.famas-deutschland.de/fam/
|
||||
|
||||
ich hatte einen 2,3 PS Honda an meiner FAM, eindeutig zu wenig.
Bei Wind und Welle war es nicht mehr möglich den Bug durch den Wind zu drehen, wir mußten dann immer eine Halse fahren. Ist das Fahrwasser eng, kann das schwierig werden. 5 PS ist auch die empfohlene Motorisierung damals von Klepper, ich unterschreibe das. E-Start und Lima ist auf dem leichten Boot eher Unsinn. Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen miteinander
Nach langem Vergleichen werde ich diese Saison mit einem neuen Suzuki 6 Ps Langschaft aus dem Hafen fahren. Warum ich den genommen habe, er ist der leichteste der üblichen Verdächtigen, und der Preis passt. Strom brauche ich keinen am Boot. Da der Langschaft wirklich lang ist, hab ich eine höhenverstellbare Halterung montiert, somit ist der Motor in Fahrstellung nach hinten geklappt- Länge- beim Segeln hochgeklappt- weniger Hebelarm,weniger Gewicht am Heck. Minus dem alten Bracket und Gegenplatte aus Stahl, bin ich jetzt wahrscheinlich nicht schwerer als vorher im Heck. Danke für euren Input. Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt. |
|
|