|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kupplungsfeder abgescherrt bzw "rausgeflogen" Merc
Hallo
Boot: Kilcruiser 7m Motor: Mercedes Diesel OM616 65PS an 280er Volvo Z-Antrieb Zum Problem: Nach einem Motorschaden während der Saison und dem Einbau einer "identischen Austauschmaschine" haben wir nun folgendes Problem: Der Motor an sich läuft (springt an usw) Bei den ersten Testläufen (immer nur ein paar Minuten) haben wir starke klingelnde Metallische Nebengeräusche wahrgenommen. Der Motor an sich lief aber rund. Nach dem Einstellen der Ventile ergab sich keine Besserung (das Geräusch war dafür eigentlich auch zu stark bzw dominierend) Nun entschlossen wir uns den Motor wieder von der Glocke zu trennen ! Das Übel war sofort erkannt. E i n e F E D E R kam uns sofort entgegen. Sie ist stark verdreht und an einigen stellen blank (vom hin und herschlagen in der Glocke ?!) Nur wie kann sich diese Feder einfach so lösen ? Wir haben eigentlich alles gewissenhaft zusammengebaut ( alte Schwungscheibe usw) Die Feder ist wohl aus einer Platte ( ähnlich Kupplung), nur ist ja bloß der innere Ring der "kupplung ?" vorhanden in dem diese Federn sitzen. Nun zu/r Kokreten Frage/n: Wofür ist diese Kupplungsplatte ? We3lche Aufgabe hat bzw haben diese Federn ? Wie konnte sich diese Feder lösen ? Kennt jemand von euch ähnliche Fälle ? Gibt es so eine Feder einzeln, wenn ja WO ? |
|
||||
|
||||
Re: Kupplungsfeder abgescherrt bzw "rausgeflogen"
Zitat:
Da repairert man nichts dran, die Dämpferplatte wird komplett ausgetauscht. Beim Einbau die Bolzen mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen.. PS ich lese gerade.....alte Schwungscheibe....habt Ihr denn da die Dämpferplatte nicht gewechselt... |
|
|||
|
|||
Dämpferplatte
Woher bekomme ich so eine Dämpferplatte ?
Wir haben die alte verbaut (wieso ist das ein Problem ?) Verschleiß nach bestimmter Laufleistung ??) Bekomme ich so etwas nur im BootsMotoren fachhandel ? denn beim Auto sieht die Kupplung ja etwas anders aus bzw es sind Beläge vorhanden ? vielen Dank im vorraus für deine bzw eure Hilfe....... Eine Frage ist noch offen . Wie konnte sich diese Feder lösen ? |
|
||||
|
||||
Von hier hat sich die Feder gelöst,
mit etwas geschcik kannst ne neue einbauen, oder ne neue Dämpferplatte kaufen. Falls Du ne neue Feder eibauen willst, die gibt es bei Gutekunst-Federn oder auch bei jedem Federgeschäft |
|
||||
|
||||
Re: Dämpferplatte
Zitat:
Die Dämpfeplatte hat sich im Laufe der Zeit "an den Motor gewöhnt", das ist ja ein dynamisches Teil, das die Unwucht von dem alten Motor ca. 1000 mal pro minute "weggesteckt" hat. Wenn die jetzt auf einen andern Motor mit anderen Schwingungsverhältnissen draufgebaut wird, kann die damit schnell "aus dem Takt" kommen und das ist wahrscheinlich passiert. Dann werden die Federn erst lose und gehen dann fliegen. Abgesehen davon, hast Du denn geprüft, ob die Feden noch alle festsassen. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach Schwachsinn, eine Feder zu tauschen, da hat die ganze Platte einen Schlag gekriegt. |
|
|||
|
|||
Federn tauschen
Hallo
Wenn ich alle vorhandenen Federn tausche, müsste es doch gut sein oder ? Denn sind nicht das die verschleissrelevanten Teile ? denn 150 euro ist schon ganz schön happig. Wenn wir die alte Dämpferplatte von DIESEM Motor noch haben, können wir ja auch diese verbauen, oder ? Aber mit komplett neuen Federn müsste das Problem doch gelöst sein oder ? Wieso sollte sich die Platte verzogen haben ? Danke für eure Antworten. mfg |
|
||||
|
||||
Wenn du den Typ hast geh zum AUtoteilezubehörhandel, kann auch sein, das die nur 50€ kostet, oder eben auch 500€.
Preise kann man nur herausfinden wenn Typ genau bekannt
|
||||
|
||||
mal ehrlich , liegts jetzt an den 150€
wenn dir deine zusammengefuschte kupplung im Fahrwasser kaputt geht und du von nem Rettungsboot abgeschleppt wirst oder nen Berufsschiffer dir dann nicht ausweichen kann Dann wirds deutlich Teurer mach dei Mülltonne auf und hau das teil weg und bestell dir nen neues
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowas gibt es doch bestimmt nur im MARINE Fachhandel oder ? Reicht der Motortyp oder was brauchen die für genaue Daten ? mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein bekannter Hersteller von Dämpfplatten ist SACHS. Nimm die Scheibe und geh zu einem Autoteile-Händler. Zahnung muss stimmen,Duchmesser und dann noch ein paar dynamische Werte, die kennt ein guter Händler.. google mal nach Dämpferplatten.....und beim Palstek gibt es den Mechanik-Spezi, Namen habe ich vergessen, aber steht im impressum, ruf ihn an, der kann Dir sicher was sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lass Dich nicht verunsichern. Deine Dämpferplatte gibt es beim Autoteilehändler nicht. Kauf Dir eine neue und gut is. Ich würde nicht das Basteln anfangen,dazu reichen eure Fähigkeiten nicht. Apte hier in Hamburg hat die Platte. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
habe eine Passe4nde Scheibe gefunden... Hoffentlich passt sie auch in der Praxis.....
mfg timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise stehen die Federn nicht vor, sondern sind in der Platte eingearbeitet..wie oben das Bild von der Dreieickplatte.. berichte mal, ob sie wirklich gepasst hat.. P.SW. hast Du kein Foto von der alten??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
UNsere Runde platte sieht auch bearbeitet aus... (im Boot war mal ein alter 6 Zylinder Volvo Benziner 170PS verbaut...:Vielleicht is daher diese Platte ?!! mfg timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nochmal eine ziemlich "DUMME" Frage:
Wie herum wird die Dämpferplatte eingebaut ? Zweilfe ja schon an mir selbst ;-/ mfg timo |
|
||||
|
||||
Die Seite wo die Federn weiter rausschauen gewöhnlicherweise auf Seite des Getriebes , die Flache zum Motor, könnte auch ein Grund sein das die Federn rausgeflogen sind wenn an Schwungscheibe geschliffen haben
|
||||
|
||||
Kaufe Dir eine neue Dämpferplatte beim Fachhändler!!
Im schlimmsten Fall müssen erst einige Platten getestet werden um die Richtige zu finden. Warum an der falschen Stelle sparen?? P.S. Ich hatte vor Kurzem einen Kühlwasserpumpenschaden an meinem Golf. Nachdem ich die Pumpe gezogen habe (man benötigt ein Spezialwerkzeug um 2 Schrauben lösen zu können ohne gleich die Einspritzpumpe abbauen zu müssen), überlegte ich, das Geld für einen Wechsel des Thermostaten zu sparen (30 Euros). Nach einiger Überlegung holte ich mir einen Neuen. Nun ist es plötzlich schnell warm im Wagen, der alte Thermostat hatte also doch einen Fehler, obwohl er im Wasserbad öffnete und schloß. Es lohnt sich, die Sache richtig zu machen. Grüße K-H