|
||||
|
||||
Moin, von der Buntspitze bis Finkenwerder etwa. Also da wo sich die Elbe in Norder und Süder teilt bis Finkenwerder.
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein teurer Tipp, weil falsch....
Wer's nachlesen möchte: http://www.hamburg.de/contentblob/44...fahrregeln.pdf
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (30.04.2019 um 21:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hamburg meine Perle
Die Hafengrenzen sind sonst auch in den gängigen Seekarten eingezeichnet.
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
|
||||
Ab Oortkaten ist Hamburger Gewässer. Orientierung ist die Hochspannungsleitung, die über die Elbe geht
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
kuck mal weiter oben, war schneller
|
|||
|
|||
Sagt mal, ist die Durchfahrt Waltershofer Brücke wieder frei?
Oder ist wegen des Brückenneubaus eine Dauersperrung?. Bin unsicher wie die HPA Verkehrsseite das meint, |
|
||||
|
||||
Geisterschiff am Zollenspieker
...da war ich noch mit meinem Handy am gnibbeln, dauert immer etwas länger mit meinen dicken Fingern.
Aber hier noch was interessantes. Ich hab mich letztes Jahr gefragt, wo der Kahn wohl her kommt, hier die Antwort: https://youtu.be/03uK29cdD4A Mittlerweile wurde das Ding im Auftrag des WSA Lauenburg durch Kostenübernahme durch die Steuerzahler abgewrackt. Jetzt weiß ich auch wie ich meinen Flitzer mal günstig entsorgen kann...
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Text scheint mir eher für Autofahrer zu sein. Sicher bin ich aber auch nicht. Ende letzten Jahres war die Durchfahrt definitiv gesperrt. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Eine entsprechende Nachricht finde ich nicht (was nichts bedeuten muss )
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße, Sven Sent from my Lenovo TB-8704X using Tapatalk |
|
|||
|
|||
Wo müsste die Sperrung denn bekannt gegeben sein? Ich finde weder etwas unter NfS, BfS noch Nachrichten für Binnenschifffahrt? Ich finde lediglich die Sperrungen bzgl. des Hafengeburtstags.
|
||||
|
||||
Ich meine letztes Jahr ls das anfing wurde das hier unter Schiffsverkehr mit aufgenommen.
https://www.hamburg-port-authority.d...traffic-tower/
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du kannst die Elbe natürlich auch bergauf fahren. Durch die Schleuse Geesthacht durch, Lauenburg vom Wasser anschauen und noch weiter hoch, bis ab KM 568 immer wieder schöne Strandbuchten zum anlanden einladen (der Ordnung halber sei erwähnt, das dort im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue nur bestimmte Uferbereiche frei betreten und mit Booten angelandet werden darf - auch wenn das scheinbar keiner weiß und sich scheinbar keiner dran hält). Vielleicht bis Neu Darchau KM 537, dort ein Eis Essen und dann wieder zurück. Dort gibt es gibt auch diverse Wasserskigebiete.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Tour nach Bergedorf und durch die Bille sehen gut aus. Gibt es dort mal eine Möglichkeit zum festmachen und evtl. ein Eis zum Essen oder einen kleinen Spielplatz? Die Crew braucht nach der Fahrt etwas Abwechslung. Muss nichts besonderes sein. Ein kleiner Clubhafen mit Sandkasten ist schon Gold wert. Danke und Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo Reservat ist und wo nicht sehe ich vermutlich auch in den Flusskarten. Die richtige Stelle zum anlanden werde ich mir dann mal vor Ort von einem Ortskundigen zeigen lassen. Bei meinem Talent erwische ich den einzigen Findling der Elbe. Ein Eis(Café) oder etwas am Strand spielen ist genau das was wir suchen. Neu Darchau ist wohl auch vom Wasserstand der Elbe abhängig... nach zwei Urlauben auf der Oberweser bin ich aber geübter Flachwasserfahrer. Wasserski geht leider nur wenn wir mal Besuch bekommen das geht sich mit der Crew nicht aus. Danke für die Tipps und Gruß Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An der "Werft Allermöhe" KM 9 gibt es einen Hafen mit Anlegemöglichkeit. Bei KM 8 teilt sich der Fluß in Schleusengraben nach Bergedorf (Selbstbedienungsschleuse) wo du unterwegs den Anleger vom Heimwerkermarkt Bauhaus hast (oben gibt's bestimmt einen Bäcker) und am Ende mittendrin in Bergedorf einen Sportbootanleger. Wenn du von KM 8 die Dove-Elbe Richtung Neuengamme weiterfährst, kommt irgendwann auf der linken Seite der Anleger von einem Restaurant, dort könnte es einen Spielplatz geben, das war's m.E. mit Anlegemöglichkeiten in der Dove-Elbe. Ergänzung noch zur Elbe: Oberhalb Lauenburg kommt bei KM 559,5 auch noch die Boize nach Boizenburg, die kann man zum Ende fahren, dort gib es einen Sportbootanleger und oben soll es Eis geben. In der Zufahrt am Anfang der Boize (auf Höhe des Schwimmpontons) ist die Boize für ein kurzes Stück (wenige Meter) jedoch sehr flach (0,80 - 1,50 M) - da gilt "Augen zu und durch", dann wird's wieder tief ... Geändert von Pepper (04.05.2019 um 16:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Im Tidebereich zwischen Hamburg und Geesthacht würde ich bei HW tatsächlich Obacht halten, zahlreiche Buhnen sind dann überspült. D.h. immer schön im Fahrwasser bleiben und sollte eine Bucht angefahren werden, schön im rechten Winkel. Wenn du Stöckter Hafen aus der Ilmenau auf die Elbe hinausfährst, hast du gleich steuerbords so eine "fiese" Buhne, also schön um die beiden grünen Tonnen aussen rum fahren, falls es bergauf geht!
Oberhalb der Schleuse gilt ähnliches, aufgrund des andauernden niedrigen Wasserstandes sind die Buhnen derzeit aber eher nicht überschwemmt. An den o.g. schönen Stränden ist im Uferbereich durchaus mal mit einem Stein zu rechnen, den spielende Kinder oder besoffene Erwachsene "in den Weg gelegt haben" - ich fahre meist auf "gut Glück" auf den Strand und hatte bisher kein Pech ... Geändert von Pepper (04.05.2019 um 16:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ilmenau, Wassertiefe bis Schleuse Wittorf
Moinsens,
kurze Frage an die Hamburg/Winsen/Lüneburg und Konsorten Fraktion, konnte darüber nichts konkret finden: Wie flach ist die Ilmenau bei NW zwischen Elbe und Schleuse Fahrenholz? Bin da noch nie längs geschippert. Danke vorab...
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (05.05.2019 um 15:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.sy-tongji.de/2007/auf_zu...tszeichen.html Grob: immer zwischen roten und grünen Doppeltonnen hin- und herhoppeln. Und sich durch gelbe Ixe und Kreuze darauf hinweisen lassen. Grüße, Sven Sent from my Lenovo TB-8704X using Tapatalk
|
|
||||
|
||||
An der Doven Elbe gibt es kein Restaurant mehr. In Bergedorf kann ma direkt an den Stegen des alten ccb festmachen.
In der Bille kannst Du z.B. An den Anleger von MC Donalds ran. Ein Italiener gibt es da auch noch. Da ist das Anlegen aber schwieriger.
|
|
||||
|
||||
Ich habe Clausens Vierländer Landhaus - hier der Zugang von Steg - für ein Restaurant gehalten, es ist aber scheinbar "nur" eine Hochzeit-Location.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An der Dove gab es den Rasthof am Eichbaumsee, direkt an der Dove das Fährhaus und im Umfeld das Gasthaus Voigt. Reitbrook. Habt Ihr ein Dinghi o Schlauchi? Dann kann man auch mal in die Gose abbiegen, durch die alte Reitbrookschleuse. Sehr sehr schõn dort und der Gasthof hat einen eigenen Anleger für Bier u Eis.
|
|||
|
|||
Fährhaus Tatenberg hat keinen Anleger, da musst Du in den Yachthafen Möller oder einen weiter..Hamburger Yachtclub heißt der glaube ich. Dann kannst Du zu Fuß dahin. Sind dann aber nur 5 Min. Das Restaurant am Eichbaum gibt es noch. Aber keine Hafen oder Steg in der nähe. Ich würde da mein Schiff nicht so einfach am Ufer liegen lassen.
Das Steak Haus in Neuengamme hat leider im Winter dichtgemacht. Das hat jetzt einer übernommen der nur die Hotelzimmer braucht. Der Anleger in Curslack Clausen Vierländer Landhaus ist Privateigentum. Dort ist auch kein Restaurant Betrieb mehr. Dann musst Du da dein Eis aus dem Penny Markt holen. Wenn Du zum Landhaus Voight möchtest muss die dortige Regattastrecke gequert werden . Dann ist es auch noch ein ganzes Stück zu paddeln. Ab der Regattastrecke darf nicht unter Motor gefahren werden. Würde ich auch keinem empfehlen. Die unter der Wasseroberfläche verlaufenden Stahlseile sind mit Sicherheit stabiler als eure Antriebe. Aber wenn Du durch die Reitschleuse durch bist ist dort ein Anleger. |
|
|