boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2019, 17:58
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard Fragen zu Mercury Druckanzeige Kühlwasser

Hallo Leute,


ich möchte gern an meinem Mercury 75, 2Takt, ELPTO, Bj 2004 eine Druckanzeige für das Kühlwasser anbauen. Der AnschlussSchlauch am Motorgehäuse ist vorhanden, das entsprechende Rundinstrumente hab ich im www auch gefunden.

Gibt es da einen extra Drucksensor, der an den Schlauch am Motor geklemmt wird oder muss der Schlauch bis vor ins Cockpit zum Rundinstrument gezogen werden? Irgendwie kann ich mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, einen wasserführenden Druckschlauch in mein Cockpit zu legen, wo überall elektrische Teile verbaut sind.

Danke für Eure Hilfe! LG
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2019, 18:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.511
15.013 Danke in 6.677 Beiträgen
Standard

Funktioniert wie ein Staudruck-Geschwindigkeitsmesser, da ist evtl. anfallendes Wasser auch kein Problem.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2019, 10:41
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Dass heisst, der Wasserdruck am Flansch presst mir die Luft im Schlauch zusammen und dieser wiederum wird am Instrument gemessen?

Man muss den Schlauch also nicht bis an das Instrument "entlüften"?
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2019, 10:46
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Er drückt Wasser in den Schlauch. Die Luft entweicht meine ich von alleine.
So war das zumindest bei mir.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2019, 15:08
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ok, das Thema Druckanzeige ist erledigt. Habe alles gut hinbekommen.

bekomme ich an diesen Blindstopfen am Motor auch die Kühlwassertemperatur abgenommen und was brauche ich, um Druck und Temperatur zu messen? Oder gibt es beim Mercury 75 (2Takt, 3Zylinder, BJ 2004) schon einen werksseitig vorbereiteten Temperatursensor?
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2019, 15:32
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich hatte an meinen beiden (75 und 115) nur diesen einen Blindstopfen der dann mit der PSI Anzeige belegt war. Ich habe einen gesonderten Geber an den Zylinderkopf geschraubt. Der Von Mercury verbaute Temperaturgeber geht meine ich nur an das Warnhorn bei Überhitzung. Er konnte keine analoge Anzeige versorgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.03.2019, 19:40
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Hoffnung, dass man dort einen Adapter einschrauben kann, der dann sowohl Temperaturgeber als auch Druck des Kühlwassers abnehmen lässt.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2019, 19:42
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hier wird zumindest ein Geber für die Temperatur angeboten. Schaut für mich so aus, als würde der in diesen Blindstopfen am Motor passen, oder?

https://www.wassersport-kellermann.c...ml?language=de
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2019, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Preis ist ja echt der Hammer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2019, 09:50
Frank & Frei Frank & Frei ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.05.2019
Ort: Stuttgart/Reutlingen
Beiträge: 1
Boot: Wiking WEGA
Rufzeichen oder MMSI: Lupo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Maik, wie weit bist du mit deinem Projekt gekommen? Hast du nun auch die Temperaturanzeige anbeschlossen und wenn ja wie hast du es geschafft?
Sonnige Grüsse Frank 🐬
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2019, 12:21
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, das Projekt ist erledigt. Ich habe den werkseitigen Blindstopfen genutzt, um den Sensor von Kellermann dort anzubringen und dort die Temperatur abzunehmen. Für den Kühlwasserdruck habe ich die Wasserleitung vom Impeller zum Auslass des Kontrollstrahls gekappt und mittels T-Stück den Anschluss für den Druckschlauch angebracht. Im Ergebnis muss ich sagen, dass die Kühlwasseranzeige nicht mehr als ein nettes Gimmick und eine zusätzliche funktionierende Anzeige im Cockpit ist. Der Informationsgehalt ist aufgrund des geringen Deltas der Temperatur in der "Frischwasserkühlung" gering. Die Druckanzeige hingegen ist absolut top und erspart das permanente Umdrehen nach dem Kontrollstrahl.

Mit dem Wissen von heute würde ich die TempAnzeige weglassen und den werkseitigen Blindstopfen am Merc für die Druckanzeige nutzen.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2019, 13:08
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard



Temperaturgeber in der werkseitigen Fassung



Aufnahme für das T-Stück des Druckschlauches für die PSI-Anzeige



Temperaturanzeige (unter dem Hupknopf)



Druckanzeige - hier ist der Bereich bis 15 PSI nicht ausreichend. Bei WOT schlägt der Zeiger gegen den Null-Pin.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2019, 22:02
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Es ist ganz einfach: Loch bohren und Gewinde in den "Zylinderkopf" schneiden

Wasserdruckanzeige reagiert umgehend bei Blockade, Ausfall etc.
Temperaturanzeige ist seeeeeehr trääääääge................
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 23:14
Fragen über fragen zu Mercury.. Matrosenbändiger Motoren und Antriebstechnik 49 07.08.2010 17:46
Druckanzeige Trimmklappen Bootsfan Motoren und Antriebstechnik 5 21.11.2007 14:22
Druckanzeige für Motorlöl Schmitzi Motoren und Antriebstechnik 2 01.10.2007 20:43
wo bekomme ich pumpe mit druckanzeige für mein schlauchboot her?? EZF27 Allgemeines zum Boot 2 27.04.2007 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.