|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Quick Ladegerät SBC 500 NRG
Hallo Zusammen
Da ich eine grössere Batterie eingebaut habe, habe ich auch ein stärkeres Ladegerät verbaut. Das boot ligt am Hafen mit Landstrom. Leider kommt immer nach x Stunden der Fehler: Problem 12 Absorption Phase zu lange Sobald der Fehler kommt lädt das Gerät nicht mehr. Da ich jedoch einige kleine Verbraucher an der Batterie habe (12v wifi Kamera usw.) Entladen diese sich mit der Zeit. Komme ich dann nach 2 Wochen zum boot und will los, sind die Batterien fast leer. Kennt jemand dieses Problem? In der Anleitung steht auch nichts klares. Beim alten Ladegerät hatte ich diese Probleme nicht. Das hat bei Landstrom einfach immer geladen.
|
|||
|
|||
@......Absorption Phase zu lange
Die sollte Sie sich am Gerät im Menü verändern lassen.
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich gibt es für die Absorptionsphase eine maximale Zeitbegrenzung.
Vermutlich wird das normale Absorptionsende bei Unterschreitung eines bestimmten Ladestroms eingeleitet und der ist in deinem Fall zu hoch. Was man da im Einzelnen einstellen kann, weiß ich nicht. Dass das Gerät nach dieser Meldung gar nicht mehr lädt, finde ich allerdings schon etwas merkwürdig. Andere Geräte schalten dann einfach auf Erhaltung und gut ist. |
|
||||
|
||||
Soweit ich das sehe, kann laut der Bedienungsanleitung, das nicht eingestellt werden:-(
|
||||
|
||||
In der Fehlerbeschreibung steht:
Die maximale Dauer von 24 Stunden (default) für die Absorptions- Phase wurde überschritten. Der Status der Batterie Gruppen und die Aufnahme der angeschlossenen Verbraucher überprüfen. Ich weiss ja das Verbraucher angeschlossen sind.... Da mann auf einem boot immer 12V braucht (Licht, wasserpumpe usw.) Auch wenn Landstrom vorhanden ist müsste doch so ein Ladegrät damit klar kommen.??
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja, wenn ich das Ladegerät ausstecke und nach ca. 30sec wieder einstecke, dann lädt es wieder.
Jedoch ist das so sehr mühsam.....