|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keine Kühlung für Volvo Penta AQ115 A/100
Servus, ich bin ganz neu hier.
Wir haben uns ein Boot zugelegt mit einem Volvo Penta AQ115 A/100, welcher im Heck eingebaut ist und somit kein klassischer Aussenborder ist. Nach dem Slipen haben wir es nur noch um die Ecke zum Liegeplatz geschafft, dann wurde die Temperaturanzeige rot und wir haben sofort den Motor gestoppt. Ich vermute mal, dass der Motor Wasser aus dem Fluß zur Kühlung zieht. Wie funktioniert das? Was kann die Wasserzufuhr unterbunden haben? Verstopftes Sieb? Wie kann ich da weiter kommen? Wir sind in diesem Fall Laien und ich habe diverse Explosionszeichnungen bei denen der mögliche Kühlkreislauf nicht so einfach zu entdecken ist. Über eine baldige Hilfe oder Erklärung würden wir uns sehr freuen. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zur Förderung von Kühlwasser dient eine vom Motor angetriebene Impellerpumpe, diese fördert sobald der Motor läuft und das schiff im Wasser ist, angesaugt wird das Kühlwasser unten am Z-Trieb
Das Wasser wird dann von einer Motoreigenen Zirkulationspumpe im Kreislauf um die Zylinder gehalten und der größere Kühlwasseranteil geht nachdem der Motor sich erwärmt hat, durch den sich öffnenden Thermostaten, zum Auspuff heraus So jedenfalls funktioniert es bei einer Einkreiskühlung. Zahlreiche Bilder würden zeigen um welches Kühlsystem es sich bei dir handelt