|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Force 75 HP 1998 Starterrelais
Hi,
ich habe einen Force 75 HP von 1998 gekauft. Beim Kauf war leider kein Anlasserrelais verbaut. Dieses habe ich nun nachgerüstet bin mir aber leider nicht sicher bezüglich der Anschlüsse. Hat jemand vielleicht ein entsprechendes Diagram parat? Im Netz habe ich dieses gefunden: https://maxrules.com/graphics/force/...20HP_96_up.jpg Es ist allerdings für den 120PSler. Ich denke das ist auch für den 75HP anwendbar oder? Ich habe leider gerade kein Foto, werde ich aber schnellstmöglich nachreichen, aber ich versuche mal zu beschreiben was da ist. 12V von der Batterie und das entsprechende Kabel was zum Anlasser führt, wozwischen das Relais eingebaut wird. Dann eine dünne schwarz/gelbe Leitung vom Zündschloss(?) und Erdung, was auch gegenüberliegend installiert wird (Relaisschaltung). Soweit so klar. Was ich nicht weiß: Nun habe ich (jeweils zu einem Kabelschuh zusammengefügt) -(A) ein dünnes rotes Kabel welches auf die andere Seite des Motors führt (Voltregulator?) -(B) ein Verbund mehrere rote (dick/dünn) die ua. zu den Trimrelais führen und (C) ein Verbund schwarzer Kabel von den Trimrelais. Mein Tipp: A und B zusammen mit dem 12V von der Batterie auf einen Pol des Relais und C irgendwo am Motorblock auf Masse. Sehe ich das so richtig? Wäre für eure Hilfe echt dankbar. Gruß |
|
||||
|
||||
so würde ich es versuchen von der Logik her,
a ist das Ladekabel für die Batterie muß also auf jeden Fall an die Batterie Leitung den Rest könnte man auch testen wenn man der Sache nicht traut
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort. Ich werds mal testen.
|
|
|