|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Feuerstelle aus Feldsteinen
Hi!
Ich bastel mal wieder was für den Garten und habe,wie so viele schon damit angefangen. Es geht um eine Feuerstelle.Die Umrandung aus Feldsteinen hab ich schon gemauert,mit normalen und groben Zement. So kann ich die Feuerstelle natürlich nicht betreiben,da würden die Fugen platzen oder reißen.Die Feldsteine ansich halten der Hitze aber stand. Jetzt habe ich folgendes überlegt....Reicht es sozusagen als Hitzeschutz in der kreisrunden Feuerstelle quasi aus,wenn ich nun einen 2.Kreis innen aus Ziegelsteine baue? Die Ziegelsteine hochkant und mit einer Schicht Schamottmörtel überziehen? Zum Außenkreis(Feldsteine)wollte ich mit den Ziegeln ca 5cm Luft lassen,somit sollten die Zementfugen doch jetzt halten oder?
|
||||
|
||||
Grundsätzlich kannst du das so machen aber Schamottemörtel sind in der Regel keramisch und nicht hydraulisch abbindend und damit nicht frostsicher. Bin aber schon ein paar Jahre aus dem Beruf, kann sein, dass es mitllerweilen Alternativen gibt.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
Ah,da hab ich ja schon mal den ersten Fehler.Nicht frostfrei ist natürlich schlecht.Den Schamottmörtel habe ich zwar schon besorgt,aber noch nicht verarbeitet.
Was kann ich stattdessen nehmen?
|
||||
|
||||
Habe mal eben geguckt,mein bestellter Mörtel ist keramisch abbindend.Bedeutet wohl das der für den Außenbereich nicht unbedingt geeignet ist?
Würde einen bestellen der hydraulisch abbindend ist,diesen kann ich dann für den Außenbereich nutzen oder?Oder lässt sich bei meinem jetzigen was beimischen um ihn frostfrei zu bekommen?
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (17.05.2019 um 20:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum machst du nicht einen Ring aus einem Edelstahlgeflecht, entsprechend kleiner und füllst den Zwischenraum mit Lavabruch. Sieht nicht schlecht aus und dämpft die Hitze in der Spitze.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube von Knauf gibt es feuerfesten Mörtel der frostsicher ist. Findest du bestimmt im Netz. https://www.knauf.de/diy/produkte/feuerfestmoertel.html
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit Geändert von mariot (17.05.2019 um 22:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie stelle ich mir genau das Geflecht vor? Könnte theoretisch ja auch eine Waschmaschinentrommel in die Mitte setzen...aber die Optik ist dann fürn Hintern.
|
|||
|
|||
Wenn du nach Metallgitter Edelstahl suchst findest du verwobenes Material, welches mir gut gefallen würde, aber auch Streckmetall und Lochbleche.
Ich finde so ein Material schön https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-We...-/321400215274 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Moin,
Warum überhaupt mauern,hab meine Feuerstelle nur mit Felssteinen ausgelegt,seit Jahren perfekt. Leider im Augenblick kein Bild zur Hand Mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Der Tipp kommt etwas spät, ist ja schon fertig.
|
|
||||
|
||||
Ja richtig,die Umrandung sozusagen ist fertig gemauert.
Das mit dem Metall in der Mitte finde ich bisher am besten.
|