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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektroaussenborder als Benzinerersatz?
Ich habe einen Aussenborder gesehen mit 70 kw gesehen taugen die beiden Marken etwas und wie groß muß die Batterie sein in kwh um 300 sm damit fahren zu können
http://www.aquawatt.at/ https://ripower.de/elektro-aussenborder/ |
#2
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Die Batterie
dafür kostet dann mehr wie ein Tesla.
Kannst Du vergessen viel zu Teuer. Gruß Roland |
#3
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das Ding läuft mit 144V, also schon mal ca 36 Zellen in Reihe.
Bei Vollgas ziehst du 486 A. Selbst wenn du mit dem halben Strom auskommst und 30sm/h machst, brauchst du 2500 Ah, wenn du auf 0 runterfahren kannst. Hab mal nach Akkus geschaut, 12V /100Ah kosten etwa 1000€. 12 in Reihe um auf die 144V zu kommen, 25 parallel für die Leistung, macht 300 Akkus. Dafür kriegst du sogar 3 Teslas Wohlgemerkt, das ist keine realistische Rechnung, nur ein allerserster Überschlag.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (18.05.2019 um 09:12 Uhr)
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#4
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Das mit dem E-Antrieb ist noch nicht wirklich eine Alternative, wie geschrieben zu teuer und noch nicht ausgereift. Zudem offensichtlich auch noch gefährlich, siehe Greenline Vorfälle.
Er bietet eine Möglichkeit für Bootseigner, die auf Grund von Reviervorschriften sonst keine andere Wahl haben - für mich wäre das zur Zeit keine Option.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#5
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Zo gross fur ein Sportboot um da uberhaupt zeit an zu spenden daruber nach zu denken
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
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Was das für Preise sind.......
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Gruß Jochen vom Reffenthal |
#7
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Ja ja, der Klima Wahnsinn treibt uns noch in den Ruin.
Und wenn das durch ist, werden alle Elektro Betreiber mit dem schlechten Gewissen konfrontiert, das ja alles scheixxxe ist viel zu giftig, gefährlich und tja wo soll nur der Strom herkommen?
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#8
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Was mich wundert das es Leute gibt die ernsthaft nach einem Batterieboot fragen. Oder ist das Verarsche. Was die wohl meinen wieweit man damit kommt und wo sie das Ding aufladen können.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Ja, das sind alles Probleme! Ich erinnere mich an meine Zeit als eifriger Perry Rhodan Leser, da war alles viel einfacher gelöst! :
Und wären wir im Star Trek Universum, würden wir den Strom einfach aus einer Phaser-Batterie holen. Die passt in die Jackentasche! wink: LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#10
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#11
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Auch wenn die E-Antriebe bei vielen Bereichen auf dem Vormarsch sind, auf dem Wasser sind sie meiner Meinung nach bis jetzt nur ein Nieschenproduckt. Auf Gewässer wo man nichts anderes fahren darf, kann das Sinn machen, aber es bleibt das Problem das man zwar Leistung hat, aber nur sehr geringe Reichweite. Für eine kleine Schaluppe mit der man mal ein paar Stunden durch die Grachten schippern will ist das ausreichend, aber bei Gleitern kann ma es vergessen. Es werden z.B zwar tolle Wasserskiboote auf Messen vorgestellt, aber die kosten Unsummen und nach eine Stunde sind die Akkus leer.
Aber die Entwicklung geht weiter. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht das man mit einem Akkuschrauber ohne Probleme in Stahl bohren kann, oder das ein Modellschubschrauber mit E-Antrieb mehr Leistung hat als einer mit Verbrenner. Gruß Achim |
#12
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... in Norwegen fahren Fähren und Kreuzfahrtschiffe mit E- Antrieben.
... bei kleinen Booten wird das auch irgendwann mal möglich sein. Dazu müsste sich bei der Batterietechnik etwas tun, damit diese leichter und leistungsfähiger werden. Im Bereich der Energiespeicherung wird kräftig entwickelt. Mal sehen was die Zukunft bringt. Das wird noch dauern - dann dürfen wir uns jedoch auf leise Motoren freuen. .
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Schöne Grüsse ! |
#13
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Das mag ja auch Verdrängerbooten bisher schon ganz gut funktionieren, bei Gleitern ist der Leistungsbedarf pro Gewicht etwa 10 mal so hoch, da beisst sich das dann mit dem Batteriegewicht.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#14
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@ Kreuzfahrtschiffe mit E Antrieb: ja Klar... aber mit Dieselgeneratoren betrieben
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#15
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E-Boote auf Teichen gab es vor 50 Jahren schon, mit ner normalen Autobatterie. So etwas ist meiner Meinung nach nun absolut nicht mit einem Wasserwanderboot oder Spaßboot mit Batterie zu vergleichen. Wenn man ne Hafenrundfahrt machen möchte, ok. Es sollte allerdings nicht der Hamburger Hafen sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Auf dem Königssee in Bayern fahren die Boote mit 60 Leuten oder so auch elektrisch.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#17
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Strom und Wasser haben sich noch nie vertragen
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#18
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Zitat:
Ich denke für die Segler die eh 2 Tonnen Blei mit sich herum schleppen könnte man ja auch Bleibatterien einbauen. Wenn man das Design von Anfang an so auslegen würde, dass das Wasser was vielleicht in die Bilge läuft keinen Kontakt zu den Batterien bekommen kann, dann hätte man einen schönen Antrieb. Beim Segler könnte man da sogar über einen drehbaren Pod als Ersatz für den Saildrive nachdenken. Blei Säure Batterien sind ja gar nicht so teuer. Wenn man da 20 x 100 AH installieren würde, käme man mit ca. 500 AH schon weit genug. Aber nen bezahlbaren Gleiter mit Batterien sehe ich nicht. Gruß Chris |
#19
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Die haben soviel Reichweite bis das Schweröl für den Generator alle ist. Auf Batterie wie nen Auto oder Roller fahren die ja nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#21
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Wo hast Du etwas von Klima gelesen?
Ich hab ein Batterieboot. Ich muß meinen Akku ungefähr 3x pro Saison laden, mache ich am Steg.
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Gruß, Jörg!
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