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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.05.2019, 20:59
Clas Clas ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Slippen mit Alko 901 Plus

Halihalo,

ich bin neu im Forum und Neuling beim Slippen.
Mein Trailer hat eine Alko 901 Plus und bevor ich diese zum ersten Mal benutze meine Frage:
verlasst Ihr Euch beim Slippen auf das Funktionieren der Lastdruckbremse oder sichert Ihr noch zusätzlich mit einem Spanngurt oder einer Leine das Boot bevor es das Wasser berührt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Clas
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  #2  
Alt 17.05.2019, 22:41
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
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Hallo Clas,

erstmal willkommen im Boote-Forum.

Zu Deiner Frage: Bevor ich die Rampe herunter oder später wieder herauf fahre wird das Boot mit einem Tau am Trailer gesichert. Das fühlt sich für mich einfach sicherer an auch wenn mich die 901er Alko-Winden noch nie im Stich gelassen haben.

Viele Grüße

Stefan
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  #3  
Alt 17.05.2019, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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mache ich auch immer so, weil ich schon ein paar Boote auf der Slipanlage habe liegen sehen, was aber nicht immer an der Winde gelegen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 18.05.2019, 00:02
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Clas Beitrag anzeigen
Halihalo,

ich bin neu im Forum und Neuling beim Slippen.
Mein Trailer hat eine Alko 901 Plus und bevor ich diese zum ersten Mal benutze meine Frage:
verlasst Ihr Euch beim Slippen auf das Funktionieren der Lastdruckbremse oder sichert Ihr noch zusätzlich mit einem Spanngurt oder einer Leine das Boot bevor es das Wasser berührt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Clas
Das kommt auch immer auf die Slippe an.
Ist die Slippe recht flach, so dass Du das Boot vom Trailer schieben musst, oder nur sehr geringer Zug auf der Winde lastet, nehme ich nichts zusätzliches.
Nur bei sehr steilen Slipanlagen (wenn ich mir um meine Handbremse vom Auto schon Gedanken mache) wird zusätzlich gesichert.

Ich habe es schon gesehen, dass das Boot zuerst mit 2 Leinen am Trailer gesichert wurde, damit ja alles sicher ist und letztendlich mussten 3 Mann das Boot vom Trailer schieben, weil die Rollen fest waren!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #5  
Alt 18.05.2019, 15:40
Clas Clas ist offline
Deckschrubber
 
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Tausend Dank für Eure Antworten.
Reicht denn zum Sichern eine Festmacherleine an der Bugöse und dann um die Windenstütze befestigt?
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  #6  
Alt 18.05.2019, 16:45
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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Ich habe ein kurzes ca 50cm langes und 6mm starkes Stahlseil zum Sichern des Bootes .
Ist fest am Windenstand und wird in die Bugöse eingeklinkt .

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Gruss Jürgen
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  #7  
Alt 18.05.2019, 17:47
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Ich benutze ein kurzes Stück 8mm Kette und 2 Schäkel.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #8  
Alt 18.05.2019, 18:45
Clas Clas ist offline
Deckschrubber
 
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Super. Danke an alle.
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  #9  
Alt 18.05.2019, 23:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Clas Beitrag anzeigen
Tausend Dank für Eure Antworten.
Reicht denn zum Sichern eine Festmacherleine an der Bugöse und dann um die Windenstütze befestigt?
so mache ich das immer, ich sehe da keine Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 19.05.2019, 00:03
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Uwe1968 Uwe1968 ist offline
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Ich sichere auch immer zusätzlich, beruhigt mich einfach
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  #11  
Alt 19.05.2019, 00:04
Holunderbeerentee Holunderbeerentee ist offline
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ich benutze vom Klettern eine Express-Schlinge. Die klappert nicht. Geht schnell und ohne knoten.
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Gruß, Carsten
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  #12  
Alt 19.05.2019, 14:55
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
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Zitat:
Zitat von Clas Beitrag anzeigen
Halihalo,



ich bin neu im Forum und Neuling beim Slippen.

Mein Trailer hat eine Alko 901 Plus und bevor ich diese zum ersten Mal benutze meine Frage:

verlasst Ihr Euch beim Slippen auf das Funktionieren der Lastdruckbremse oder sichert Ihr noch zusätzlich mit einem Spanngurt oder einer Leine das Boot bevor es das Wasser berührt?



Vielen Dank für Eure Antworten.



Grüße

Clas


Hi ich sichere das Boot immer zusätzlich mit einer Leine.

Gruß

Thomas
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VG Thomas
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  #13  
Alt 19.05.2019, 19:10
horstj horstj ist offline
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da man ja sowieso gleich eine Festmacherleine in der Hand braucht binde ich die beim Slippen als Sicherung vorne am Trailer fest.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #14  
Alt 21.05.2019, 08:24
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Schnaik Schnaik ist offline
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Ich vertraue der internen Bremse der Winde auch nicht. Ist ja letztlich nur ein kleiner Metallbolzen. Ich habe das Problem so gelöst und das Teil wird erst entfernt, wenn der Trailer in der Endposition im Wasser steht. Beim Aufslippen kommt das Teil dran, sobald das Boot auf dem Trailer steht, also noch vor dem Ausfahren aus der Slippe.

Beim Ablaufen- und Auflaufen lassen wird das Boot natürlich zusätzlich am Seil geführt.

Zusätzlich entlaste ich beim Transport die Winde mit dem Versteller, so dass der Gurt nie wirklich auf max Spannung steht.

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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
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  #15  
Alt 21.05.2019, 09:34
Quicky Quicky ist offline
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Ich hatte bisher 2 Automatik Winden , 1 Knott und jetzt ALKO , die Automatik hat bei mir noch NIE versagt !! Bei meiner 2 Gang Gurtwinde , die manuell betätigt werden musste , hat die Sperre einmal Versagt und die Kurbel ist mir auf den Handrücken geschlagen ! Deshalb wieder auf Automatik gewechselt , ALKO 1201 Optima .Aber auch ich sichere mit Festmacher das Boot beim abslippen ( Poller vorne im Bug ) , zusätzlich hält meine Frau auch einen Festmacher der hinten an Klampe hängt , um es am Steg rumzuziehen .

Gruß Jörg
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  #16  
Alt 21.05.2019, 10:12
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Sternchen Sternchen ist offline
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Zitat:
Zitat von Holunderbeerentee Beitrag anzeigen
ich benutze vom Klettern eine Express-Schlinge. Die klappert nicht. Geht schnell und ohne knoten.
… auf meinen Wunsch hin, haben wir das auch so in der Art.
Hat sogar einen Namen bekommen, "Angsthaken" .
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Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #17  
Alt 21.05.2019, 11:13
freerider13 freerider13 ist offline
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Ich benutze sowieso diese Automatikspanngurte, das geht schnell weil man kein getüddel mit den Gurtresten hat.
Der vorne an der Bugöse bleibt einfach dran, bis das Boot in endposition an der Rampe ist.
Beim rausziehen kommt er auch als erstes ran, bevor losgefahren wird.

Jan


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  #18  
Alt 21.05.2019, 11:30
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich benutze sowieso diese Automatikspanngurte, das geht schnell weil man kein getüddel mit den Gurtresten hat.
Diese Gurte sind sicher nicht schlecht aber bedingt durch die geringe Traglast eher für kleinere Boote .
Ich habe jedenfalls bisher keine gefunden die mein RIB ordnungsgemäß sichern würden .


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Gruss Jürgen
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  #19  
Alt 21.05.2019, 12:01
freerider13 freerider13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Diese Gurte sind sicher nicht schlecht aber bedingt durch die geringe Traglast eher für kleinere Boote .
Ich habe jedenfalls bisher keine gefunden die mein RIB ordnungsgemäß sichern würden .


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Dann frag doch mal den Michael S hier aus dem Forum.
Ich hab zwar nur ein kleines RIB, der hatte aber seine Mariah mit Automatikgurten gesichert.
Keine Ahnung wie schwer deines ist - aber der Michael verwendet sicher keine unterdimensionierten Spanngurte...
Und der weiß sicher noch, wo er die her hatte.

Jan


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  #20  
Alt 21.05.2019, 12:07
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Mein RIB wiegt 2200kg . Wäre interessant zu wissen mit welchen Gurten die Mariah gesichert wurde .

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Gruss Jürgen
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  #21  
Alt 21.05.2019, 13:08
freerider13 freerider13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Mein RIB wiegt 2200kg . Wäre interessant zu wissen mit welchen Gurten die Mariah gesichert wurde .

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Guckst du hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3136135

Zur Traglast wirst ihn aber fragen müssen denk ich...

Jan
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  #22  
Alt 21.05.2019, 13:10
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Ach ne, sorry, steht sogar drin: Sind nur 750er...
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  #23  
Alt 21.05.2019, 13:24
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Mein RIB wiegt 2200kg . Wäre interessant zu wissen mit welchen Gurten die Mariah gesichert wurde .

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Jetzt hats mich selber noch mal interessiert:
Die hier haben 1500/3000:
https://www.ebay.de/i/372390001359?chn=ps (PaidLink)

Könnte dir doch reichen, oder?

Jan
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  #24  
Alt 21.05.2019, 13:33
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Bushrider Bushrider ist offline
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Jan danke ! Wäre eine Überlegung Wert.
Im Moment habe ich mir 4x 4t Gurte mit Karabiner passend gemacht .
Ich finde es immer lästig wenn ein offener Haken wieder aus der Öse fällt bevor der Gurt straff ist .
Wenn die verschlissen sind schaue ich mir sicher die Automatikgurte an [emoji106]

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Gruss Jürgen
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