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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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Alt 18.05.2019, 19:46
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Wer kennt die Geheimsprache der Reifenhersteller

Frauchen hat heute neue Pneus bekommen.
Was bedeuten die farbigen Streifen auf den Reifen
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Alt 18.05.2019, 19:54
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Damit findet der Computer die im Lager schneller
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Akki

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Alt 18.05.2019, 19:54
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Bei der Überschrift war ich mir nicht sicher was mich erwartet

"Die Symbole, Streifen oder Linien weisen auf den Betrieb hin, in dem die Reifen hergestellt wurden. Es kann sein, dass dasselbe Reifenmodell, in derselben Größe, mit anderen Streifen versehen ist. Es ist also kein Grund zur Sorge, wenn es sich nach Erhalt der Reifen herausstellen sollte, dass einer von ihnen anders gekennzeichnet ist, als die anderen."

https://www.oponeo.de/reifen-abc/rei...auf-dem-reifen
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Alt 18.05.2019, 19:59
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Zitat:
Zitat von Ricardo Beitrag anzeigen
Bei der Überschrift war ich mir nicht sicher was mich erwartet

"Die Symbole, Streifen oder Linien weisen auf den Betrieb hin, in dem die Reifen hergestellt wurden. Es kann sein, dass dasselbe Reifenmodell, in derselben Größe, mit anderen Streifen versehen ist. Es ist also kein Grund zur Sorge, wenn es sich nach Erhalt der Reifen herausstellen sollte, dass einer von ihnen anders gekennzeichnet ist, als die anderen."

https://www.oponeo.de/reifen-abc/rei...auf-dem-reifen

Aber neugierig warst schon, nä
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  #5  
Alt 18.05.2019, 21:34
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klar
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Alt 18.05.2019, 22:11
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Alt 19.05.2019, 12:06
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Nun ja, die Erklärung in dem Beitrag ist nicht falsch, sagt aber auch nicht unbedingt alles.
Wir haben mal Projekte in der Reifenindustrie gemacht, daher ist die Aussage denke ich brauchbar.
Als „einfacher Verbraucher“ geht man davon aus , das mit Reifengröße, Hersteller und Modellname alles zum Reifen gesagt ist.
Das ist nicht der Fall.
„Derselbe“ Reifen wird für unterschiedliche Autohersteller durchaus in unterschiedlichen Feinabstimmungen geliefert. Ist an den „normalen“ Bezeichnungen halt nicht zu erkennen, wohl aber an den Streifen.
Die Kombination aus den Streifen gibt also wirklich an, um welches Modell es sich handelt.

Diese Unterscheidung ist für uns wirklich nicht entscheidend, denn die Nuancen, um die es da geht, merkt man nicht wirklich.
Wenn man meint, es doch zu merken: ab zum Autohändler, der kann oft wirklich den „originalen“ Reifen bestellen, also in der Herstellermischung. Man darf sich dann nur nicht über den Preis wundern.

Gruß Rüdiger
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Alt 22.05.2019, 21:16
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Und ich dachte aufgrund des Titels es geht um die Schuhe der Frau von Dietmar Schäffer, Heike Schäffer, die von Dietmar immer Muschi genannt wird.

Wer jetzt leicht verwirrt, oder sogar stark irritiert, ist, dem lege ich die Betrachtung der ARD-Serie „Mord mit Aussicht“ ans Herz.
Das erspart mit weitere Erläuterungen, und verursacht beim Betrachter, hoffentlich, das eine oder andere Schmunzeln, wenn nicht sogar ein herzhaftes Lachen.

P.S.: Wenn ich jetzt schreiben würde, ich drücke mich nicht immer so gestelzt aus, würde das zur Folge haben das einige Forumsmitglieder, die mich persönlich kennen, dieses hier vehement dementieren würden!

Das möchte ich euch ersparen, und lasse es deshalb unerwähnt.

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Gruß Mirko
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Alt 23.05.2019, 07:18
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.......jetzt habe ich hier wirklich reingeschaut und Kopfkino gehabt.
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Gruß Dirk


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Alt 23.05.2019, 07:57
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Nun ja, die Erklärung in dem Beitrag ist nicht falsch, sagt aber auch nicht unbedingt alles.
Wir haben mal Projekte in der Reifenindustrie gemacht, daher ist die Aussage denke ich brauchbar.
Als „einfacher Verbraucher“ geht man davon aus , das mit Reifengröße, Hersteller und Modellname alles zum Reifen gesagt ist.
Das ist nicht der Fall.
„Derselbe“ Reifen wird für unterschiedliche Autohersteller durchaus in unterschiedlichen Feinabstimmungen geliefert. Ist an den „normalen“ Bezeichnungen halt nicht zu erkennen, wohl aber an den Streifen.
Die Kombination aus den Streifen gibt also wirklich an, um welches Modell es sich handelt.

Diese Unterscheidung ist für uns wirklich nicht entscheidend, denn die Nuancen, um die es da geht, merkt man nicht wirklich.
Wenn man meint, es doch zu merken: ab zum Autohändler, der kann oft wirklich den „originalen“ Reifen bestellen, also in der Herstellermischung. Man darf sich dann nur nicht über den Preis wundern.

Gruß Rüdiger

Das ist so leider auch nicht 100% korrekt. Ich arbeite in der Reifenindustrie in einem Werk eines großen (amerikanischen) Reifenherstellers als Industrial Engineer. Die Farbmarkierungen sind eigentlich nur für die OE-Kunden (Fahrzeughersteller) gedacht. Damit wird am Band der Reifen (computergesteuert) direkt dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet. So muss sich kein Mitarbeiter mehr die Reifen anschauen und nachsehen auf welches Fahrzeug die kommen.

Dies wurde dann bei vielen Herstellern auch auf die "Zubehör" Reifen übertragen, um es den Leuten im Reifenlager einfacher zu machen beim sortieren.

Was du meinst Rüdiger sind die Prüfungsgrenzen der Reifen für OEM´s. Diese sind enger als für den Aftersalesmarket. Das heist also wenn ein Reifen die Prüfungsgrenzen für OE nicht einhält wird er automatisch auf den Aftersalesmarkt gebracht. Da ist der Farbcode aber schon drauf.

Es gibt auch Reifen für bestimmte OÉM´s die dürfen nicht auf den Aftersalesmarket gelangen. Die werden dann halt weg geschmissen, wenn sie die Grenzen nicht einhalten.
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Gruß Kay
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Alt 23.05.2019, 16:08
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Nichts anderes schrieb ich.
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Alt 23.05.2019, 21:47
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Zitat:
Zitat von Golzi Beitrag anzeigen
Das ist so leider auch nicht 100% korrekt. Ich arbeite in der Reifenindustrie in einem Werk eines großen (amerikanischen) Reifenherstellers als Industrial Engineer. Die Farbmarkierungen sind eigentlich nur für die OE-Kunden (Fahrzeughersteller) gedacht. Damit wird am Band der Reifen (computergesteuert) direkt dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet. So muss sich kein Mitarbeiter mehr die Reifen anschauen und nachsehen auf welches Fahrzeug die kommen.

Dies wurde dann bei vielen Herstellern auch auf die "Zubehör" Reifen übertragen, um es den Leuten im Reifenlager einfacher zu machen beim sortieren.

Was du meinst Rüdiger sind die Prüfungsgrenzen der Reifen für OEM´s. Diese sind enger als für den Aftersalesmarket. Das heist also wenn ein Reifen die Prüfungsgrenzen für OE nicht einhält wird er automatisch auf den Aftersalesmarkt gebracht. Da ist der Farbcode aber schon drauf.

Es gibt auch Reifen für bestimmte OÉM´s die dürfen nicht auf den Aftersalesmarket gelangen. Die werden dann halt weg geschmissen, wenn sie die Grenzen nicht einhalten.
Nun ja, dann ist das ev. zwischen den Herstellern etwas unterschiedlich.
Dort, wo wir Sortier und Lagersysteme für neue Reifen gebaut haben, wurden mit Kameras die Farbcodierungen gelesen und als Lagerkriterium im Herstellerwerk genutzt.
Und das Thema mit den Unterschiedlichen Abstimmungen beim Ansicht gleichen Reifen wurde uns dort erklärt.
Das es obendrein unterschiedliche Prüfkriterien für OEM und Aftermarket gibt, war auch ein Thema.

Gruß Rüdiger
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