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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Passenden propeller finden
Moin moin,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen 😅. Ich suche einen Prop. Für meine Sea Ray Seville 18 Fuß 4,3L 175ps. Zurzeit fahre ich eine ziemlich kaputte 14,5×19 aluminium schraube.... Ich würde aber gerne auf eine schöne Edelstahl schraube tauschen. Ich schaffe mit der kaputten schraube bei 4500max. Umdrehungen 64Km/h Spitze. Mein Motor hat also noch etwas Luft was die Drehzahl angeht. Ich stehe jetzt nur vor dem Problem das ich nicht weiß was ich kaufen soll bzw. Was wohl optimal an meinem Boot läuft, ich hoffe mir kann da mal jemand ein paar Tips geben oder mir mal eine schraube gegen Geld leihen... Damit ich mich mal durch probieren kann. Besten Dank erstmal Gruß Marcel |
#2
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Hallo Marcel,
ich habe mit Turning Point gute Erfahrungen gemacht... https://www.youtube.com/watch?v=MJoTdazniEU ich fahre einen "Edelstahl 4 Batt mit 19er Steigung"
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Bedenke beim Tausch auf Edelstahl immer auch die enormen Nachteile einer Edelstahlschraube.
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Viele Grüße Olli |
#4
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Super Dankeschön. Würden sie mir denn auch erstmal wieder zu einer 19er Steigung raten oder eher 18er?
Durchmesser der schraube verringern und mehr Steigung??? Gruß Marcel |
#5
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Edelstahl und Nachteile außer natürlich die Anschaffungskosten???
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#6
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nicht nur die Anschaffungskosten...
bei Grundberührung ist meist die Welle krumm.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Zufälliger Weise habe ich sogar noch einen hustler propeller ovp. Liegen aber der ist im getriebe Gehäuse Durchmesser zu klein, hatte ich damals mal am johnsen v4 115er ausprobiert
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#8
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Zitat:
aber das musst Du ausprobieren,
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Über Welle krum habe ich noch nie nach gedacht
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#10
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Ich würde niemals einen Edelstahlprop fahren. Dieser gibt jeden kleinsten Schlag 1:1 auf den Antrieb weiter. Dann wird es unter Umständen schnell teuer.
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Viele Grüße Olli |
#11
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Bei Grundberührung mit Alu-Prop gibt der Propeller nach. bei Edelstahl evtl. auch die Welle.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Macht alles echt Sinn und da ich eh noch garnicht weiß, welche propeller Größe ich fahren kann ist es Käse an edelstahl zu denken....
Also erstmal selbe Größe an propeller kaufen wie die alte und aus alu... |
#13
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Wir fahren auch viel Wasserski und Tube daher fehlt mir eigentlich auch ein bissel die Beschleunigung... Die Endgeschwindikkeit von 64km/h sollten aber eigentlich auch mindestens bleiben
Evtl sogar über 4 Blatt propeller? |
#14
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Ich fahre auf meiner Wellcraft 23 SE Excel mit 5,8 L V8 auch eine 4 Blatt und bin sehr zufrieden.
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Viele Grüße Olli |
#15
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Ich habe jetzt gerade im Netz gestöbert und bin auf mercury spitfire 14×19 gekommen.
Irgendwo muss ich jetzt ja anfangen zu probieren, der alte ist echt ziemlich im Eimer und muss getauscht werden... Ich denke nicht das ich mit dem propeller komplett aus der Richtung bin oder? |
#16
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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ich würde die Bekannten Daten mal in den Prop. Rechner eingeben,
das ist eine ganz gute Hilfe https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Moin gerade gemacht, der Rechner spuckt mir auch 14×19 oder 14,5-15,5×18 aus.
Ja zufällig noch jemand was liegen was er günstig los werden will? Gruß und besten Dank Marcel |
#19
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Moin, ich würde auch den Laser II probieren, Fertigungstechnik natürlich unterschiedlich, eben Ami.
Thematik mit Edelstahl ist bekannt, Geld auch. Aber die Performance ist besser! Gruß Jürgen |
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