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  #1  
Alt 27.05.2019, 20:47
kev893 kev893 ist offline
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Standard 40 PS Motor (12 Volt Elektrostart) Schnellverschluss

Ahoi,

mein Name ist Kev bin 29 Jahre alt und bin seit dem ich 4 bin eig. auf dem Wasser.

Vor einiger Zeit habe ich mir mein eigenes boot gekauft, an dem ich zurzeit etwas basteln moechte..

Dabei kam mir eine Frage auf, die ich leider nicht selbst loesen / beantworten kann.

Und zwar besitze ich neben einen 40 PS Yamaha (Pinne - E Start) noch einen 90 PS Mercury ( Pinne - E und Handstart aber handstart leider kaputt). Ich switche oefter s mal zwischen beiden Motoren hin und her.

Und ich kann euch sagen es ist ein tiersischer Aufwand... ich nehme ihn aber in Kauf.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, Die Stromleitungen zum starten von den Motoren zu trennen und jeweils eine Hauptleitung zur Batterie zu verlegen und dann einen Schnellverschluss (12 Volt) zu verwenden.
Leider kenne ich weder die passenden Stecker dafuer noch ob ich das ueberhaupt einfach ohne weiteres machen kann..

Der Schnellverschluss sollte dann naemlich fuer beide Motoren passen. So muss ich zudem Nicht erst immer an die Batterie (die eingebaut ist) und dort die Polklemmen loesen...

WAere euch fUer eure Hilfe sehr dankbar ��

Geändert von kev893 (27.05.2019 um 20:54 Uhr)
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  #2  
Alt 27.05.2019, 20:59
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Mit sowas

https://www.philippi-online.de/hochs...selektrik.html

geht das vielleicht. Es wäre aber schön zu wissen, wieviel Ampere tatsächlich beim starten fließen.

Es gibt Hochstromsteckverbindungen auch von anderen Anbietern, ob die mit der marinen Umgebung klarkommen, dürfte zu prüfen sein.

Kapitaenwalli
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  #3  
Alt 27.05.2019, 21:15
kev893 kev893 ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Mit sowas

https://www.philippi-online.de/hochs...selektrik.html

geht das vielleicht. Es wäre aber schön zu wissen, wieviel Ampere tatsächlich beim starten fließen.

Es gibt Hochstromsteckverbindungen auch von anderen Anbietern, ob die mit der marinen Umgebung klarkommen, dürfte zu prüfen sein.

Kapitaenwalli

Danke, könnte klappen. Wie mess ich denn am besten wie viel Ampere tatsächlich beim starten fließen bzw. wie groß die benötigte Sicherung sein müsste?

Sorry, bin eig. Büromensch🙈
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  #4  
Alt 27.05.2019, 22:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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für Schweißkabel gibt es auch Stecker und Kupplung,
die sind preiswert und vertragen hohe Ströme, dickere Kabel sind auch kein Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.05.2019, 22:23
kev893 kev893 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
für Schweißkabel gibt es auch Stecker und Kupplung,
die sind preiswert und vertragen hohe Ströme, dickere Kabel sind auch kein Problem

Herzlichen Dank, das könnte auch klappen.

Aber kann ich dann das Stromkabel / starterkabel einfach in der Mitte auftrennen?
Um dort dann meine Schnellverschlüsse / Stecker einzusetzen?

Und sollte das ganze abgesichert sein oder nicht notwendig?

Danke
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  #6  
Alt 28.05.2019, 06:23
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, das kannst du machen und wenn es kein Stahlkörper Rumpf ist, dann würde ich keine Sicherung dazwischenschalten, zumal du das Kabel auch noch in einen Schlauch führen kannst.
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harry
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  #7  
Alt 28.05.2019, 06:59
kev893 kev893 ist offline
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Vielen Dank. Könnt ihr mir noch sagen ob für folgenden Motor dann ein 50 Ampere Stecker oder eben eine Schweisschnellanschlüsse - ausreichen? Und findet man irgendwo herraus welchen Querschnitt Yamaha beim Stromkabel / starterkabel verwendet?

Und wie hoch müsste die Sicherung sein?

Hier die Daten vom Yamaha:
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  #8  
Alt 28.05.2019, 09:01
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thomas020370 thomas020370 ist offline
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Zitat:
Zitat von kev893 Beitrag anzeigen
Und zwar besitze ich neben einen 40 PS Yamaha (Pinne - E Start) noch einen 90 PS Mercury ( Pinne - E und Handstart aber handstart leider kaputt). Ich switche oefter s mal zwischen beiden Motoren hin und her
Du fährst 90 PS mit Pinne ?
Kann man das überhaupt noch halten ?

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #9  
Alt 28.05.2019, 11:29
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Du fährst 90 PS mit Pinne ?
Kann man das überhaupt noch halten ?

LG
Thomas
Die Piraten fahren auch ohne weiteres 140 PS mit Pinne....man muß nur wollen
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Gruß
Martin
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  #10  
Alt 28.05.2019, 12:52
kev893 kev893 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Die Piraten fahren auch ohne weiteres 140 PS mit Pinne....man muß nur wollen
Jetzt seh ich s... ich meinte natürlich 9.9 PS😅🙈

Hat noch wer auf die anderen Fragen ne Antwort?

Danke 👍
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  #11  
Alt 28.05.2019, 15:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Aufdruck der Strombelastbarkeit einer Steckverbinder ist der Maximale Strom der für die Zeit X anliegen darf ohne das die Verbindung heiß wird.
Die Zeit X aber ist oft nicht angegeben, so kann es dann sein das wenn 50A angegeben sind und dieser Maximal Strom für z.B. 30 Sekunden oder länger fließt, die Steckverbindung dann richtig heiß wird.
Suche dir deshab eine die für den 3-4 fachen Wert bemessen ist
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M.f.G.
harry
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  #12  
Alt 28.05.2019, 21:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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eine Sicherung zwischen Batterie und Anlasser macht in aller Regel keinen Sinn und sind eine unnötige Fehlerquelle
Orginal Kabel sind immer recht dünn, ich würde auf 16mm2 gehen, dann paßt das schon
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Geändert von ralfschmidt (28.05.2019 um 21:25 Uhr)
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  #13  
Alt 29.05.2019, 04:50
kev893 kev893 ist offline
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Alles klar, danke euch.
Hab jetzt diese Anschlüsse hier aus dem Schweißbereich gefunden. Das müsste funktionieren, oder?



Danke
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  #14  
Alt 29.05.2019, 05:50
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
die links abgebildete scheint geeignet zu sein, nur müsste z.B. die jeweils Plusseitige rot gekennzeichnet werden, wegen der Verpol Sicherheit, sonst killst du dir den Lima Regler bzw. die Sicherung davor. Besser wäre da eine verpolsichere zwei Polige Steckverbindung dieser Größe, das erspart dann die Kennzeichnung.
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M.f.G.
harry
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  #15  
Alt 29.05.2019, 21:10
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Anderson SB 120 Stecker. Oder eben schweissstecker. Persönlich finde ich die Andersons die „sauberere“ Sache. Gehen tut beides.
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  #16  
Alt 31.05.2019, 09:53
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Erposs Erposs ist offline
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Die Schweißstecker sind nicht verpolsicher, die Anderson PowerPole dagegen schon. Die 175A Variante müsste schon reichen, für die Mini-E-Starter.
__________________
Gruß, Jörg!
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