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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2019, 11:27
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Standard Johnson selbstmischer

Moin zusammen,
Habe ein bott mit Motor gekauft, dabei handelt es sich um einen 50 PS Johnson (j50tleuc) als selbst Mischer.
Ich habe aber noch keinerlei Erfahrungen mit selbst mischen und bin mir nicht sicher ob ich dem Ding trauen kann oder ob ich besser gemischt tanken soll...
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  #2  
Alt 26.05.2019, 11:30
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tank mal mit dem bott ein zartes Gemisch, 1:100 oder so und fahr mal 10 Liter durch. Dann siehst du ja, ob der Motor auch Öl verbraucht hat und wieviel
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  #3  
Alt 26.05.2019, 11:33
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Das, klingt doch mal nicht schlecht. Aber was geschieht wenn bei der testfahrt und auch danach erst mal alles gut läuft und mischt, aber dann irgendwann mal zb. Die Pumpe ausfällt... Das bekommt man doch während der Fahrt vermutlich garnicht mit...
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  #4  
Alt 26.05.2019, 11:40
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Wenn alles immer schön gewartet ist, ist das Risiko recht klein. Das Teil sollte dann auch mit lautem Piepsen warnen.
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  #5  
Alt 26.05.2019, 11:43
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Ach so, gibt es also ein "warnsystem"?
Sorry das ich so blöd frage, aber ich habe leider kein Handbuch zu dem Motor und finde auch im Netz leider keines.
Ich habe lediglich im Drehzahlmesser eine füllstandsanzeige für den öltank.
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  #6  
Alt 26.05.2019, 11:45
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Piepst der beim Starten?
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  #7  
Alt 26.05.2019, 11:48
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Ne, es ist zwar ein "Pieper" unter den armaturen verbaut, aber der hat noch nichts "gesagt"
Ich habe einen kurzen Testlauf gemacht(ca 2 Minuten) mit 1:50 Mix
Der Öl tank war dabei leer aber es kam wie gesagt kein warnton...
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  #8  
Alt 26.05.2019, 11:52
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Dann ist der Pieper nicht in Ordnung, normalerweise piepst der einmal beim Zündung einschalten.
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  #9  
Alt 26.05.2019, 11:53
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OK, das kontrolliere ich morgen gleich mal
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  #10  
Alt 27.05.2019, 07:47
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Hallo,
was für ein Baujahr ist der Motor?
Normal piepst ein VRO oder VRO2 Motor NICHT beim Einschalten der Zündung.

Aber mit leerem Öltank sollte er piepsen. Ebenso wenn Öl im Tank, aber wegen Pumpenfehler nicht gefördert wird und auch bei Überhitzung des Motors.
Bist du sicher das das VRO noch aktiv ist? Viele legen es wegen unbegründeten Ängsten still oder weil bei Fehlern keiner in der Lage ist das wieder richtig hin zu kriegen.

Viele Grüße
Markus
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  #11  
Alt 27.05.2019, 08:00
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Hallo Markus,
Der Motor ist von 1997
Wofur steht denn VRO?
Also der Vorbesitzer sagte mir der Motor sein ein selbstmischer, daher gehe ich davon aus das dieses System noch aktiv sein sollte.
Eben, ich dachte auch schon ans Stille en derselbstmischung, da ich dieses System nicht kenne. Einfach beim tanken Öl mit in den Tank und fertig. Aber wenn dieses selbstmischer vernünftig und sicher funktioniert, sprich für mich auch nichts dagegen...
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  #12  
Alt 27.05.2019, 16:01
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Hallo,
VRO-nennt oder nannte sich die Kraftstoff-Öl-Pumpe. Diese mischt dann das Öl zum Kraftstoff, passend zum Betriebszustand des Motors.
Wenn aber dein Öltank leer ist, dann sollte das Warnhorn im der Schaltbox piepen. Irgendwas stimmt da dann nicht. Der Sache solltest du unbedingt nachgehen. An der Schaltbox sollte eine Öffnung für den Horntest sein. Da kann man einen Schlüssel reinstecken, dann sollte das Horn piepen. ich weiß jetzt aber auswendig nicht mehr wo der Schlitz ist. Ich glaube unter dem Leerlaufgashebel. Probier das mal aus.
Ansonsten zur Sicherheit mal 1:100 tanken und dann den Ölverbrauch aus dem Tank kontrollieren. Wenn das passt dann kannst du reines Benzin tanken.
Aber wie gesagt das Horn muss funktionieren, das ist die Lebensversicherung für den Motor.

Viele Grüße
Markus
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  #13  
Alt 31.05.2019, 21:01
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So heute konnte ich endlich mal eine Probefahrt machen.
Also gepiept hat nichts, es war auch noch ein klein wenig Öl im Tank, daher muss ich den Pieper mal irgendwie anders checken
Allerdings ist mir aufgefallen das eine zwischenzeitlich mal eine kontrollleuchte im Drehzahlmesser anging. Erst dachte ich es wäre die Anzeige für " öltank voll" (ich hatte bereits Öl nachgefüllt), dann bei genauem hinsehen sieht es aber aus als wäre hinter dem öltropfen ein Ausrufezeichen
Kann mir jemand sagen was die kontrollleuchten genau besagen? Vor allem die linke mit dem Pfeil...
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  #14  
Alt 31.05.2019, 21:24
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Evtl. eine Anzeige für den mangelnden Durchfluss des Mischölfilters, d.h. Filter ersetzen oder in einem offenem Becher mit ca. 0,5 l Benzin schwenken und anschließend mit Druckluft freiblasen.
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M.f.G.
harry
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  #15  
Alt 31.05.2019, 23:14
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Ja den Filter werde ich morgen mal checken.
Die Erklärung zu den kontrollleuchten habe ich gefunden...
Die bei mir leuchtende leuchte zeigt an, daß kein Öl ankommt. Allerdings muss ich offensichtlich den Pieper auch noch mal checken, denn der hat sich nicht gemeldet.
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  #16  
Alt 02.06.2019, 19:13
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Es gibt 2 Warnungen, kein Öl im Tank und kein Öl im VRO.
Der Pieper ersetzen, bei Zündung an kommt der für ca. 1 sec.
Im Service Manual steht auch, wie man das prüft.
Mal mit english googln, dann kommt sicher was raus oder deine eMail per PN
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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