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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.05.2014, 19:05
Benutzerbild von Felix W.
Felix W. Felix W. ist offline
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Standard Drehzahlmesser an Mercury 75ps 2t anschließen

Hi,

hatte letzte Woche Trimmanzeige und DZM in meinem Boot eingebaut und nach der Bedienungsanleitung eingebaut. Soweit dafür mein Schulenglisch ausreicht!

Heute hab ich dann die Kiste in der Wassertonne laufen lassen, da ich überprüfen wollte ob er ein Signal bekommt und dementsprechend auch funktioniert!
Nunja, er bekommt anscheinend keines!

Wenn ich die Zündung anschalte, dann zuckt er ganz kurz und geht wieder auf Ausgangsposition! Strom solle er also bekommen!

Hab das Instrumentenkabel von der Fernbedienung angezapft, da mir das Adapterkabel zu teuer ist. Dies sollte aber auch funktionieren.
Hab alles wie folgt angeschlossen:

Send = grau
Ignition = lila
Ground = schwarz
Und den DZM auf 6P eingestellt!

Nunja, was hab ich falsch gemacht?

Der DZM ist NEU und ist dieser hier!
http://www.marineengine.com/newparts...t=79-895283A05

Motor ist ein Mercury 75ps 3 Cyl 2takt ende der 80er.

Achso, der Motor lief heute nur in Neutralstellung! Kann es evtl. sein, das er nur Signal bekommt wenn ein Gang eingelegt ist?

Bitte helft mir, ich wollt am Donnerstag aufs Wasser und da sollte alles funktionieren!!!
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Geändert von Felix W. (24.05.2014 um 19:14 Uhr)
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Alt 24.05.2014, 22:56
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ob Leerlauf oder nicht ist egal, sobald der Motor läuft wird Strom erzeugt und das Signal sollte da sein, überprüfe mal ob die graue Leitung vom Kabelbaum zum Gleichrichter geht
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Alt 25.05.2014, 07:59
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weil heute Sonntag ist ...und die Sonne scheint ...
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  #4  
Alt 03.06.2019, 08:51
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Hallo Don P ! ... nach einigen Jahren ... ist heute Montag und die Sonne scheint auch (wieder) ... ich versuche , mir mit einem Arduino und einem Optokoppler einen Drehzahlmesser und Benzindurchflussmengenanzeiger selber zu basteln ... hast du eventuell eine Ahnung, wie das Signal, das da auf der grauen Leitung daherkommt, aussieht ? (nehme an, das ist ein 'hüpferling-Sinus', also eine gleichgerichtete Wechselspannung) ... wie hoch ist die Spitzenspannung und wieviele 'Hüpferlinge' pro Umdrehung werden anfallen ? (Ich hab leider nicht die Möglichkeit, ein Oszi in die Nähe des Aussenborders zu bringen (zumindest nicht, wenn er läuft )
recht herzlichen Dank und frohen Montag aus der Südsteiermark !, Martin
PS: ist der gleiche Motor, 3 Zyl, 2-takt, allerdings mit 60 PS , BJ 1988
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  #5  
Alt 03.06.2019, 21:08
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Don P war seit 2016 nicht mehr hier im Forum,
der wird dir wohl nicht mehr helfen können
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