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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4,3 geht aus - diverse Fragen
Hallo zusammen,
ich muss ehrlich sagen, ich bin neu im Bootshobby und habe mir eine Rinker 202 Festiva zugelegt, welche etwas Probleme macht und hoffe das ihr vielleicht 1-2 Tipps habt, woran es liegen kann. Erstmal ein paar Daten: Motorenhersteller: Mercruiser Modell: MCM 4,3LX 262 CID Antrieb: Alpha One Gen II -Z-Antrieb Leistung: 205 - glaube ich 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 0D817085 Transom Serial: 0D756917 Drive Serial: 0D752739 Probleme bzw Fragen: 1. Muss man den Vergaser immer vorpumpen? Aktuell springt er nach 3-4 Sekunden orgeln direkt an ohne zu pumpen bei Gasstellung in Neutral. Ist das OK? 2. Wenn ich Anker und Pause mache und dann wieder fahre, starte ich im Leerlauf. Wenn man dann einen Gang einlegt, säuft er gelegentlich ab. Was kann das sein? 3. Gestern musste ich leider wieder geschleppt werden, weil mitten während der Fahrt alles ausging. Strom war komplett weg. Habe dann die Batterie getauscht aber es ging nicht. Nach etwas Prüfen habe ich die Hauptsicherung gefunden und den Knopf gedrückt. Dann ging es wieder. An der Sicherung war auch die obere Schraube siehe Bild locker. Diese habe ich festgezogen. (Masseproblem?) Natürlich ist es schön wenn man das Problem so lösen kann - aber was kann die Ursache gewesen sein? Über Ideen/Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Danke euch!! Gruss Tobi
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#2
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Moin moin Tobi,
willkommen im Forum Bei kaltem Motor ist es ratsam ein bis drei mal mittels Gashebel vorzupumpen und den Gashebel dann in ca. 11 Uhr Stellung zu belassen. Das ausgehen des Motors nach dem der Gang eingelegt ist, könnte an einer zu geringen Standgasdrehzahl liegen, diese kannst du durch Rechtsdrehung der Drosselklappeneinstellschraube erhöhen ( ist die seitlich obere und federbelastete Schraube dort wo der Zug befestigt ist) Die rote Sicherung benötigt keine Masse und Sie löst nur aus, wenn der Stromkreis überlastet wird. Mache mal eine Sichtprüfung der Kabeln die auf dem Motor entlang gehen und achte auf Scheuerstellen, dort kann es dann durch Vibration zu einem kurzen zur Masse kommen dann löst die Sicherung aus
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (16.06.2019 um 12:58 Uhr) |
#3
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#4
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Michael ich denke, wir beide und weitere fachlich "bewanderte" benötigen keine sachliche Prüfung unserer Beiträge, gegen den Druck auf den DANKE Button aber haben wir absolut nichts dagegen.
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M.f.G. harry |
#5
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Zitat:
Angesichts der hier im Forum üblichen "Vorstellungen" nach dem Motto:"Hallo Leute helft mir mal und Tschüss", war Tobis Vorstellung schon eine angenehme Ausnahme. Gruß Alexander II. |
#6
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@......Auch "fachlich bewanderte" irren sich gelegentlich mal.
Und um das zu beurteilen bist du hier bestimmt der "Spezi"
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M.f.G. harry |
#7
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Zitat:
Das "fachlich bewanderte" sich auch mal irren können ist schlichtweg eine Lebenserfahrung die sich nicht auf das Booteforum beschränkt. Wenn Du es aber genau wissen willst, so schätze ich die "fachlich bewanderten" Forumskollegen Exhauster und Mibo, sowie einige andere wesentlich höher ein als Dich und wenn es zum Thema OMC kommt ist Andy der absolute King. Aber wahrscheinlich bin ich Deiner Meinung auch zu doof selbst das zu beurteilen. Das stört mich aber alles nicht, Ich genieße derzeit die Sonne Italiens und begebe mich nun zum Champus-Frühstück. Pfui Teufel, was bin ich doch für ein arrogantes Arschloch. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Gruß Alexander II. |
#8
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@......Pfui Teufel, was bin ich doch für ein arrogantes Arschloch.
Einsicht ist noch immer die beste Möglichkeit sich zu bessern Das man auch mal daneben liegen kann, kann wohl keiner abstreiten.......du aber scheinst damit Probleme zu haben....sonst würdest du die Finger still halten.
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M.f.G. harry |
#9
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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Vielen Dank nochmal für die Tipps,! Ich werde morgen mal alle Kabel checken - hab da schon was im Verdacht. Wegen der Leerlaufdrehzahl, könnt ihr mir bitte sagen wo ich das genau einstellen soll?
Danke euch! |
#11
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Die Standgasschraube findest du als federbelastete Kreuzschlitzschraube direkt am Vergaser an Anschluss für den Gaszug
Diese Schraube dient als Anschlag für die Drosselklappe im Vergaser, durch Rechtsdrehung wird die Drosselklappe um ca. 1mm weiter geöffnet und damit erhöht sich die Standgasdrehzahl die bei ca. 550-650 U/min liegen sollte
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M.f.G. harry |
#12
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Zitat:
Im übrigen bestätigen Deine o.g. Zeilen nur Das was ich gesagt habe. Auch Fachleute können sich mal irren und aus irgendeinem Grund fühltest Du Dich gleich angesprochen. Vielleicht solltest Du mal Dein "Geschreibsel" lesen bevor Du es hier veröffentlichst. Na ja, ein Cent ist auch ein Sturzkampfbomber Gruß Alexander II. |
#13
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......dein Champagner Frühstück ist dir bestimmt zum Kopf gestiegen.
Was überhaupt willst du von mir ???....hast du keinen Friseur oder keine Schwiegermutter....die hören sich deinen Senf bestimmt gerne an
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M.f.G. harry |
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