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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Glück gehabt, hätte sie aus den Augen schießen können, wärest du jetzt versenkt oder mit Schlagseite auf dem Rückmarsch
![]() Grüß Jens
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navigare humanum est......... |
#27
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Moin
die Tat ist getan - Glasfaser bis zur Nagelleiste. Das "Leichenhemd" kann ich nicht nachvollziehen. Es geht nicht um ein Leichenbegängnis, sondern im Gegenteil: um die Wiederauferstehung. Und das Ergebnis (->Bild 2) sieht nach dem 2ten Epoxdurchgang doch schon sehr ansprechend aus. Vorausgegangen war das "Kalfatern" mit 2.5 mm Mahagnonifurnier (->Bild 1). Damit der Pott dicht ist. Apropos Pott. Ich stimme mit allen überein die sagen, Weiß paßt hervorragend zu Mahagoni. Doch zeigt Bild 3 : Weiß geht gar nicht. Gruß Peter |
#28
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Moin
da wir gerade über Drehverschlüsse aus Messing sprechen - die Dinger passen nicht. Und Montag soll Stapellauf sein. Ich habe mich kurz entschlossen, auf das sündhaft teure Antifouling zu verzichten und den Kahn jetzt zu Wasser zu lassen. Eile ist geboten, so lange es noch ohne Neoprenanzug geht. Und es bleibt alles wie es ist - kein Unterschiff in Blau. Alte Gestalterregel - nie mehr als drei Farben auf einen Blick - hier: Mahagoni, Messing bzw Bronze, und Esche. Die letzten Kleinigkeiten kosten Zeit. Da ist zum einen der Ausbruch aus der Süllkante vorn am Bug. Eigentlich wollte ich es so lassen, doch dann nach dem vierten Schlußanstrich die plötzliche Erkenntnis - das geht gar nicht, das muß gemacht werden (wer kennt das nicht). Und dann lagen da noch die nachgelassenen Leseleuchten der Edellimo aus Coventry, jeweils an Bug und Heck verschraubt und über einen 12V-Akku gespeist = fertig für die Nachtfahrt. Und was die Drehverschlüsse angeht (für die Persenning): was nützen Maße für Länge und Höhe - auf das Maß für das Oval kommt es an. Doch davon erfährt man nichts in den sogenannten Details. So kommt was kommen mußte: nach dem Fehleinkauf die Erkenntnis: das Maß 14x9 mm (Linse) ist offensichtlich nicht verfügbar, nicht in Messing. Das nächst größere Maß 10x15mm paßt nicht in das vorhandene Auge der Persenning. Nun gut, aktuell nicht Priorität. Gruß Peter |
#29
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Moin!
Lack braucht wohl noch einen Tag. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Denn Wetter ist so lala im Moment, da kommt's nu auf einen Tag auch nicht drauf an. Doch gespannt bin ich schon wie sich der Eimer "in echt" macht, nur trocken sollte die Luft schon sein. Die Leuchte hat zwei Freiheitsgrade (->Bild 1-3). Längs um in den Stauraum zu leuchten oder um zu gucken, was hinten los ist; nach unten zum Kartenlesen oder als Positionsleuchte einen Daumen breit über Freibord, falls man mal nächtens im Hauptfahrwasser zu ruhen gedenkt. Seefahrt hat bekanntlich mit Romantik zu tun - zumindest in der Vorstellung derer, die keinen Schimmer davon haben. So wie ich. Also muß noch eine Gallionsfigur her. Doch leider macht sich ein Fliegener Fisch nicht so gut. Da war doch mal die Geschichte vom Adler auf der Weltkugel ("Mein Feld ist die Welt"), der auf der Jungfernfahrt bei Sturm kopfüber in den Atlantik kippte, wo er heute noch liegt. Nee danke, Atlantik ist bei mir gestrichen, und statt Geflügel vorn kommt nu 1 Gecko auf's Achterdeck (->Bild 4). Ansonsten glänzt alles ganz frisch und wunderbar dank sündhaft teurem Klarlack aus NL. Selbst der antike Aufkleber der Werft konnte erhalten werden (->Bild 5). Steven aus Mahagoni mit Messingleiste sieht einfach Klasse aus (->Bild 6+7). Das Anbringen des Messing-Halbprofils ist übrigens nicht ohne. Biegen zuerst, und zwar möglichst paßgenau. Wichtig: nach dem Biegen bohren, nicht umgekehrt. Ansonsten drohen Schläge vom Schicksal, im besten Fall wird aus der gebogenen Schiene ein häßlicher Polygonzug oder der Kram bricht gleich auseinander. Flechten ist nicht so mein Ding, ein übles Gefummel, das Geflecht - hier: Dekoschnur aus dem Baumarkt - einzupfriemeln. Ich denke das muß so reichen (-> Bild 8). Gruß Peter
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#30
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![]() Zitat:
bist... ![]() flochten und auch bequem. In diese Löcher gehört wenn, ein Wiener-Geflecht. ![]() Ich habe jetzt eine perfekte Knie- und Sitzlösung aus Gatz-Kniematte und 26 cm Fender... ![]() keine eingeschlafenen Beine / Füße mehr. ![]()
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gregor ![]()
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#31
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Sollte mich nicht wundern wenn es Frankfurter Geflecht hieße, da
![]() Sieht gut aus ohne Frage, allein mir fehlt die Demut mich daran zu setzen fürchte ich. Zudem merke ich, daß mein Ehrgeiz schon im Sinken ist, jetzt da das Projekt so gut wie geschlossen ist. Das "fast" bezieht sich auf Steueranlage, Balken und Seitenborder. Aber das sehe ich nu auch anders. Wir hatten gestern unsere erste Ausfahrt auf einem dieser vergessenen Treidelpfade, Baumüberwachsen, kristallklares Wasser, Fische zum Greifen nahe, und hier und da der scheue Eisvogel. Ideal für das Kanugleiten. Ein Motor würde die Stimmung nur ruinieren. Zugegeben die Paddel sind nicht das Beste aber es geht. Auch pütscht der Kahn etwas von unten durch, ca. 1 Ltr auf 2 Stunden. Gruß Peter
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#32
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Und paddeln strengt doch gar nicht an, die meisten meinen, das sei Arbeit, aber mit dem richtigen Boot (hast du) und den richtigen Paddeln ist das Freude pur. ![]()
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gregor ![]() |
#33
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Hallo,
Ein Bekannter hat jetzt ein solches Holzkanadier von der Söhnel Werft "vererbt" bekommen. war wohl 30 Jahre nicht im Wasser und ich soll mir das mal angucken. Besteht hier Interesse solch einen Kanadier zu erwerben. Falls ja, mach ich Fotos um einen guten Eindruck zu bekommen. Liegt momentan in Berlin Ich habe kein Interesse da Boot und so ein "neumodisches SUP" ![]() Da hat der schöne Holzkanadier keinen Platz
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Gruß Andreas ![]() |
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