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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Öl und Impellerwechsel bei Tohatsu M40D
Hallo Bootsfreunde.
Kurz vor dem zu Wasser lassen, beschert und unsere kleine Fiberline noch ein paar größere Probleme/Sorgen. 1. Bei Ölwechsel war das Öl recht "wasserlastig". Anhand der Bilder kann man die milchige Färbung sehen. Ich weiß leider nicht, wann das letzte Mal Öl gewechselt wurde. Als wir die Schrauben zum Entleeren öffneten, kam auch gefühlt nur eine Menge von ca. 200-300ml heraus. Wir haben jetzt mal nen Ölwechsel gemacht (500ml passten rein) und werden dann nach ein paar Fahrstunden das Ganze nochmal kontrollieren. Mal sehen wie sich das Öl verhält. Evtl. war es nur altersbedingt... und hoffentlich nicht irgendein Simmerring. 2. Ich habe mit für den Impellerwechsel alle Dichtungen für die WP + Impeller + Impellergehäuse besorgt. Das Zerlegen funktionierte wunderbar und ich kam gut voran. Dann kam das Impellergehäuse aus dem WP-Oberteil. Dieses ging so-lala heraus. Erst dachte ich, lass es drinnen, sieht doch noch gut aus. Dann dachte ich mir, wenn schon dann komplett und richtig. Also das WP-Gehäuse etwas eingefettet und dann versucht die neue Metallhülse einzusetzen. Ging schon sehr stramm. Also hab ich das Teil nochmal herausgenommen und das WP-Gehäuse etwas eingefettet. Dann wieder die Hülse rein und bis auf die letzten 2mm ging alles flott. Dann dachte ich mir mit Holz + Gummihammer... funzt das schon... Tja, falsch gedacht. WP-Gehäuse gesprungen !!! So ein Scheiß!!! Nun habe ich ein neues WP Oberteil bestellt. Meine Fragen... 1. Die alte und die neue Hülse (Metallhülse) haben optisch kleine Unterschiede. Mir wurde gesagt, dass das jedoch das richtige Teil sei. Was meint Ihr? Kennt sich jemand mit dem Tohatsu M40D aus? 2. Hätte ich die alte Hülse drin lassen sollen (is jetzt ja eh zu spät)? 3. Gibt es nen Trick die Hülse leichter da hinein zu bekommen, ohne gleich wieder zum Rundholz zu greifen? Ich denke es wird wohl zu eine Verkantung gekommen sein, was dazu führte, dass die Hülse dann nicht mehr weiter wollte. Aber der Wulst oben bei der neuen Hülse sieht einfach komplett anders aus, als bei der "Alten". Was würdet ihr beim nächsten Versuch (und hoffentlich letzten) anders machen? Dankeschön |
#2
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Moin
gib uns mal die Ersatzteilnummer von der Hülse (Tasse) bzw vom Rep Satz. Dann sagen wir dir ob das die richtige ist. Das Tohatsu aber solche Kleinigkeiten ändert passiert öfters. Das die Tasse nicht ganz leicht reinflutscht ist bekannt bei den Dingern. Es hilft das Kunststoffgehäuse leicht warm zu machen, und die Tasse vorher ins Gefrierfach zu packen. Aber ohne Druck durch nen Holz oder ähnliches wird es nicht gehen. Gruß Steffen
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#3
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Hier die Nummer der Dose
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#4
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Hallo.
Da bei mir das Wasserpumpenoberteil ja leider nun im Eimer ist, mal eine Frage an die Experten. Ich würde ein Wasserpumpenoberteil eines Tohatsu M50D2 oder eines Tohatsu M30A bekommen können. Leider stehe da keine Nummern drauf so dass ich mir nicht sicher bin, ob das Teil passt. Kennt sich jemand aus und kann mir da mehr Infos geben? Tohatsu hat scheinbar diesbezüglich etwas längere Lieferzeiten.... Vielen Dank
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Fiberline G14 II + Tohatsu M40D |
#5
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Moin
das Teil auf dem Foto ist für einen 50 PS TLDI Motor von Tohatsu. Das passt bei dir nicht. Hast du einen M40D oder M40D2? Da gibt es auch Unterschiede in der Impellerpumpe. |
#6
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Hallo.
Ich habe einen M50D (ob 2 oder nicht ?). Das Boot ist Baujahr 1991 und dazu wurde der Motor mitgeliefert. Die seriennumer: m50d 3c832100 Ich hatte das bei der Bestellung eigentlich angegeben. Somit sind die Dichtungen und der ganze andere Kram der geliefert wurde auch falsch oder?
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Fiberline G14 II + Tohatsu M40D |
#7
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Auf der Tohatsu Internetseite müsste es eigentlich die Ersatzteil Listen zum Download geben.
Gruß Enno
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gruß enno |
#8
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Hi und vielen Dank für die Info.
Ja das hörte bzw. las ich auch schon ein paar mal. Irgendwie finde ich für diesen Motor bei Tohatsu nichts was mir bei der Ersatzteilbeschaffung helfen könnte. Es gibt hier zwar ein paar Downloaddateien. Aber diese sagen mir nicht, ob es nun die richtigen Teile sind oder nicht (Ich kann nicht erkennen, oder bin zu "blind" welches Buch/Dokument, für meinen Motor ist). Ich habe jetzt nochmal im Fahrzeugschein des Boots geschaut, was da als Motorbezeichnung steht: M40D EPOS 3C832100 Link1:http://www.tohatsu.de/download Link2:http://www.tohatsu.de/media/docs/upl...-21038-0AG.pdf Link3:http://www.tohatsu.de/media/docs/upl...-0AF%203C8.pdf Link4:http://www.tohatsu.de/media/docs/upl...-21038-0AE.pdf Habt Ihr evtl. nen Link zur Liste für mich bzw. ne Info, welches das richtige Dokument für mich ist? EDIT: Mir wurde vom Händler gerade folgendes mitgeteilt... Zitat:
Es wurden wie gesagt jetzt neue Teile bestellt (angeblich passend für meinen Motor) und dann schauen wir mal vor Ort was passt und was falsch ist. Geht scheinbar nicht anders.
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Fiberline G14 II + Tohatsu M40D Geändert von MadRat (25.06.2019 um 07:23 Uhr) |
#9
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Soooo.
War heute wieder beim Händler. Folgendes kam heraus. Tohatsu hat die Teile bzw den Ersatzteile Katalog wieder mal geändert ohne groß zu informieren. Das bedeutet... hat man einen alten Motor aus den 90er Jahren (wie ich) und will den impeller + dose wechseln, braucht man das neue wasserpumpenoberteil. Die alte Dose gibt es so nicht mehr und die neue Dose passt nicht in das alte wp oberteil. Ich habe jetzt... Neuen impeller Neue Dose Neues wp-oberteil 3 neue Dichtungen für die wp. Die Teile passen auf das alte Unterteil. Morgen wird mal in der Tonne getestet. Mal sehen ob alles klappt.
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Fiberline G14 II + Tohatsu M40D
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