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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zur Verarbeitung von Sikaflex 291i
Guten Abend zusammen!
folgendes.. ich würde wirklich gerne so lang ich jetzt die tage frei habe meinen außenborder am boot anbringen. dazu verschraube ich einen bock am boot auf dem wiederum der motor verschraubt wird. zwischen bock und gfk soll um die schrauben herum mittels sikaflex291i abgedichtet werden. es hat allerdings die ganze zeit weniger als die empfohlenen 5-10 grad bei uns.. nachts auch unter null!! zum aushärten hätte die verbindung einige wochen zeit! das wäre kein problem. wenn ich bei ca. 5-10grad in der garage arbeite, die dichtmasse sowie die gfk flächen erwärme ginge das? dann das boot auf jedenfall bis abends in der garage lassen aber dann eben raus in die kälte stellen.. hat da schonmal jemand erfahrungen sammeln können..?? doch lieber warten? schönen abend und schonmal danke im vorraus für eure antworten!! |
#2
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Hallo LiKeMa7,
ich würde lieber noch etwas warten, bei Kälte ist das Zeug viel zu zäh
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Der komplette Vorgang sollte mindestens bei 5 Grad durchgeführt werden, inclusive Aushärtung. Weder der Lack noch der Untergrund oder die Umgebung sollen weniger als 5 Grad haben.
Wenn es nur 4,5 Grad sind wird das Boot deshalb nicht gleich explodieren, aber viel kälter sollte es nicht sein solange das Zeug noch nicht durchgehärtet ist. W
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#4
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Weshalb willst du denn das Boot nachts rausstellen? Lass es doch zwei Tage in der Garage, damit das aushärten kann.
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#5
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#6
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Hallo zusammen,
Bin neu hier und kann eigentlich nicht wirklich gut mitreden. Bin aber Dachdecker und kenn mich etwas mit flüssigkunststoffen aus. Was das Sikaflex angeht sollte sich an die herstellervorgaben gehalten werden. Die Verarbeitung ist wesentlich einfacher über 5Grad. Auch die ablüftzeit verkürzt sich wesentlich, so das eine freie Lagerung mit Regenschauer nach einer bestimmten ablüftzeit kein Problem darstellt. Es ist auch eine Unterschreitung möglich, aber wie beim lackieren von teilen eher Suboptimal. Gruß Dobbi
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#7
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Als Dachdecker kennst Du dann ja Kemperol und Triflex. Davon gibt es Produkte, die explizit noch bei 0 Grad C verarbeitet werden dürfen. Gibts von Sikaflex eigentlich auch was Entsprechendes ?
Auch von einem anderen Hersteller wäre dann ein 0 Grad C Produkt die Alternative, wenn LiKeMa7 keine wärmeren Temperaturen an seinem Boot hat und nicht auf besseres Wetter warten kann. W |
#8
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Ja, die Produkte kenn ich.
Enke könnte man noch dazu zählen. Kommt drauf an auf welcher Basis das Produkt sein soll. Kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten und da ist es immer besser wenn eine angemessene Temperatur vorhanden ist. Evtl. Könnte man kleine stellen dezent auf Temperatur bringen, genauso das Sikaflex und dann verarbeiten. Mit nem Heizstrahler z.b. Dieser sollte aber nicht zu nah dran stehen so das der Bereich nur etwas erwärmt wird. Diese auch für die angegebene ablüftzeit vorhalten so das ein ausreichender Schutzfilm entsteht. Das sollte dann innerhalb eines Tages möglich sein. |
#9
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erst mal vielen dank für die vielen antworten, hat ein bischen gedauert aber man bekommt doch immer gutes feedback!!
mein problem ist eben, ich steh kurz vor wichtigen prüfungen und hätte halt gerne über die ferien meine arbeiten erledigt.. klar kann ich auch noch warten wenns absolut nicht anders geht. der motor hängt eben leider schon am träger in der garage.. wie lange das aushärten dauert wäre mir ja dann egal.. ich hätte das boot eben morgends in die garage, da bekomm ich bis abend auch konstate 7-8 grad rein, hab nen ofen drin und die zu dichtenden flächen kommen klaro erstmal auf temperatur.. leider geht die garage nich zu, von dem her würde ich sie abends eben gerne absperren, da teueres werkzeug drin ist, die dichtmasse hätte dann mindestens 8-9 stunden konstante temperatur.. boot ist leider zu lang drum muss es abend bzw. nachts raus und da hats im moment dann doch noch unter null.. die dichtmasse liegt seit tagen bei mir in der wohnung, die sollte mittlerweile lockere 18-20grad haben^^ achja und falls es alternativen gibt welche auch empfehlenswert sind, nur her damit! ich denke ich bin da nicht der einzige der im, oft noch kühlen frühjahr, beginnt sein böötchen herzurichten und zu basteln Geändert von LiKeMa7 (02.04.2013 um 00:34 Uhr) |
#10
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jetzt muss ich euch das doch mal fragen..
lese immer wieder von abdichtungen mit butylbändern also karosseriebändern! ich habe da mal ein bild für euch von den stellen die ich abdichten möchte.. kann ich nicht einfach so ein band nehmen? das könnte ich auch bei minus 10 verarbeiten und muss auch nicht aushärten.. weiß jemand ob es salzwasserbeständig ist?? dieser bock soll auch der fläche wieder montiert werden und eben abgedichtet werden.. Geändert von LiKeMa7 (02.04.2013 um 01:52 Uhr) |
#11
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Denke das sollte klappen mit der Temperatur und der Dauer.
Zumindest so das ne Grundhärte vorhanden ist und auch mal ein Schauer drüber fliegen kann. Zu den bändern kann ich nix sagen. Denke es kommt in dem Bereich auch drauf an wie "Flexibel" das Material ist und ob die Komponenten zusammen passen. Da hab ich aber keine Ahnung von. Viel Erfolg.
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#12
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Die Karosseriedichtbänder und -Würste sind salzwasserbeständig. Und auf sehr lange Zeit dauerelastisch. Alles in allem denke ich, das für den Anwendungsfall keine besonderen Anforderungen an eine Dichtmasse bestehen. W
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#13
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Das wäre egal aber die Frage ist ob nicht die Kälte, evtl. sogar Frost, das noch nicht ausgehärtete Material kaputt macht.
Wenn der Flüssigkunststoff nicht ganz durchgehärtet ist, sollte kurzzeitiger Frost eigentlich kein Problem darstellen. Evtl. Den Bereich einfach abdecken und ne Decke drüber so das die meiste Kälte abgehalten wird. Flüssigkunststoff ist bei richtiger Grundierung nicht hinterläufig, so kann evtl. Eindringendes wasser diesen nicht wieder ablösen. Meist reicht ne relativ kurze ablüftzeit um einen Regen bzw. Feuchtigkeitsschutz zu Erlangen. (müsste drauf stehen) |
#14
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Hallo zusammen!
Ich habe am Donnerstag Nachmittag bei geschätzt 35-37 Grad (SCHWITZ!!) einige Schraubenlöcher am Spiegel mit Sikaflex 291i abgedichtet. Heute, am Freitag, ist es wieder knapp über 30 Grad. Darf ich davon ausgehen, dass das Zeug bis Samstag Mittag weitgehend durchgetrocknet ist und ich fahren kann? Wie es scheint braucht Sikaflex sogar Feuchtigkeit um zu härten. Die relative Luftfeuchte heute beträgt 47%, gestern etwas mehr. Was meint ihr?
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
#15
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das sollte wohl kein Problem sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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