|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Oldenburg C17 / Restauration Hilfe / Ratschläge
Hey,
Ich habe diese Frage bereits in der Restaurations Rubrik hochgeladen aber da konnte mir leider niemand richtig weiterhelfen. Da meine Fragen nah am Selbstbau sind, stelle ich sie hier. Ich besitze ein Schönes altes Motorboot. Eine Oldenburg C17. Ich will sie restaurieren und stelle folgendes Problem fest. Der vorbesitzer hat schweres und jetzt verrottetes Multiplex in der Kabine eingebaut. Da es so oder so raus muss war meine Überlegung ob es nicht ein leichteres Material als Multiplex gibt, was ich dann neu einbauen kann. Es solltenatürlich trotzdem die Stabilität besitzen. Viele Grüße Moritz Und noch ein paar schöne Fotos 😌😍😏
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielleicht bist du ein bisschen zu ungeduldig, du hast deine Frage erst vor wenigen Stunden im Restaurationsforum gestellt, wo sie auch hingehört. "Multiplex" ist als Fachwort eine "Erfindung" des Holzhandels, es ist in keiner einschlägigen Norm festgelegt, was das eigentlich ist. Es ist wohl aber praktisch immer Furniersperrholz, oft aus Birke oder Buche, deshalb hat es eine relativ hohe Dichte. In der Regel wird man diese Bauteile durch leichteres Sperrholz ersetzen können, das hängt aber von vielen Faktoren ab. Du solltest erheblich mehr darüber schreiben, um welche Teile es konkret geht, wie die belastet werden, welchen Bedingungen sie ausgesetzt sind usw. (Auch, wenn ich jetzt geantwortet habe: ich habe noch nie ein Boot restauriert und kann deshalb keine Erfahrungen beisteuern. Bleib deshalb im Forum Restauration. Arbeiten dieser Art wurden schon sehr, sehr oft durchgeführt. Musst halt ein bisschen warten.)
|
||||
|
||||
Okay vielen Dank das habe ich mir auch schon fast gedacht... Ich habe auch eigentlich gar keinen Zeit Druck. Was bei so einem Projekt wahrscheinlich auch fatal wäre.
|
|
||||
|
||||
Im aktuellen Palstek ist ein Artikel über GFK bzw. CFK Sandwichplatten, Herstellung und Verarbeitung. Das wär mal etwas anderes als Multiplex.