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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe als Mitleser schon wertvolle Hinweise bekommen - es gibt ja nix, was nicht schonmal jemand hatte. Jetzt starte ich heute den Motor, habe zufällig die Haube offen, und höre ein Plätschern. Es ist auch gleich zu sehen, dass in Fahrtrichtung rechts - steuerbord - Wasser in einem starken Sprühstrahl rausgedrückt wird. Das muss in diesem Moment ganz neu sein, denn was sich da in kurzer Zeit in der Bilge gesammelt hat, hatte ich nicht. Ich befürchte ja das schlimmste - was meint ihr Experten dazu - da ist doch was durchgerostet, und natürlich ist das dieser ganze Kopf der getauscht werden muss, und den gibt es gar nicht mehr und so weiter.... Ich halt mir die Augen zu und bin gespannnt, was ihr seht. Mercruiser 5l 228PS Gruß Calle Ach, sind hier Besitzer des Models Marathon Sunblazer anwesend? |
#3
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Hallo Calle,
Krümmer entweder durchgerostet, oder Frostschaden... beide Krümmer erneuern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Bei der Gelegenheit über Hitec v4a Krümmer nachdenken für immer Ruhe und 60kg leichter
Nachteil teurer. Gruß Robert |
#5
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Ich hätte noch 2 gute gebrauche Gußkrümmer aus einer Umrüstung auf Hitecs.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#6
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Hallo Calle,
wenn ich mir Bild1 genau anschaue, sieht das schwer nach einem Frostschaden aus... ist der Block dicht????
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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So, danke für die Ferndiagnosen. Das Ding ist ja wohl klar....
Der Hinweis mit den Hitecs ist auch interessant. Machen die tatsächlich 60kg aus!? Das würde meiner Hecklastschleuder sicher gut zu Gesicht stehen. Aber die Kosten ja mal locker mehr als das dreifache! Ich brauche ja auf jeden Fall auch die Dichtungen, ich finde die Seriennummer oder dieses Typenschild nicht dort, wo es laut den Beschreibungen sein sollte. Liegt sicherlich an mir. Ist jemand so firm, dass er das anhand der Fotos erkennen kann? Wäre das hier das richtige? Ich hab mir das nochmal im Hinblick auf die Montage angeschaut... Da hängt dann ja ne ganze Menge Gezedder runter, bis man die Krümmer runter hat, wa? Da kann doch sicherlich auch kurz jemand aus Erfahrung sprechen? Und ja, ich werde gleich beide machen. Ach ja, woran erkenne ich denn, dass der Block NICHT dicht wäre? |
#8
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![]() Zitat:
Wenn du in betracht ziehst das Boot länger zu behaklten, baue dir die Hiteks ein. Du musst dir um diese krümmer keinen Kopf mehr machen und bist für "immer" auf der sicheren Seite. Ausserdem ist es eine Wertsteigerung des Motors, der Gewichtsunterschied ist auch nicht zu verachten. dazu kommt, dass sie optisch auch viel besser aussehen. Ich habe sie damals bei meinem BMW & Zylinder Motor nachgerüstet nach Krümmerschaden und habe es nicht bereut. Beim bezahlen tut es kurz weh, dann überwiegt die Freude ![]() ![]() Gruß Timo |
#9
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Ja, zuerst schauen ob der Block und die Ansaugbrücke dicht sind. 1. Schritt Motor ordentlich warmlaufen lassen dann Ölmessstab ziehen ist das Öl darauf schwarz ist es gut wenn es grau ist oder weißliche Schlieren hat schlecht. Ölfülldeckel abnehmen und auf Wasserspuren (Mayo Ablagerungen oder Schwitzwasser) untersuchen. 2. Von außen auf Risse untersuchen die sehen aus so wie am Krümmer eine dunklere unregelmäßige Linie mit helleren rostroten Auswaschungen = Frostschaden. Leider kann der Durchbruch nach 2 seiten erfolgen nach außen und nach innen. Wenn der nach innen geht ist ein kapitaler Motorschaden zu erwarten.
Hat der Motor nichts abgekriegt Krümmer immer zusammen mit den Risern tauschen. Die 60 kg Gewichtsersparnis zu den HiTek`s ist ein Spaß denn um 60 Kg zu sparen müsstest Du alle Krümmer die Ansaugbrücke Lichtmaschine und Starter rauswerfen und dann Luftteile einbauen. Leer sind die HiTek´s tatsächlich leichter aber dafür halten sie eine ungleich größere Menge Wasser - wenn die gefüllt sind haben die auch ordentlich Gewicht. Ja der gezeigte Krümmer wird passen nur solltest du den kompletten Satz mit den Risern nehmen, bei Nachbaukrümmern die Dichtungungen wegwerfen und originale verwenden. LG Michael
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#10
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Die Wassermenge hab ich mit ca 5-6 Litern ermittelt das finde ich nicht so viel.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#11
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Ich habe die HiTec Krümmer sogar in der Stützast am Trailer bemerkt
Die mit gelieferten Dicvhtungen sind Schrott. Unbedingt GM oder Volvo Dichtungen verwenden!!! Gruß Robert
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#12
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![]() Zitat:
mit der Briefwaage.?.?.? ![]()
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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![]() Zitat:
Ihre Unzufriedenheit bedaure ich sehr! Allerdings kann ich Ihre Einschätzung in Bezug auf die Dichtungen nicht teilen. Es handelt sich um Sandwich-Dichtungen, die sich seit vielen Jahren viele tausend Mal bewährt haben. Diese Dichtungen nehmen nur dann Schaden, wenn Abgas zwischen Krümmerflansch / Zylinderkopfflansch und Dichtung austreten kann. In der Praxis gibt es dafür unterschiedliche Ursachen: - die Befestigungsschrauben wurden nach der Erstinbetriebnahme nicht nach einer vollständigen Abkühlung nachgezogen - bei verrosteten Gewinden in den Zylinderköpfen wurden durch Materialabtrag beim Reinigen die Gewinde geweitet - Montagefehler - unebene Zylinderkopf-Flansche Bei den geschilderten Problemfällen hilft bis zu einem gewissen Grad der Einsatz von Graphitdichtungen (oder anderen weichen Dichtungen), die die Unebenheiten ausgleichen und das Lösen der Schrauben durch Ihre Federwirkung unterbinden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der will mich so was von verarschen unser lieber Herr Kollege ärger geht's nicht mehr. LG Michael
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#14
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Ist ja schon ´ne Weile her....
Ich hab einen kleinen Riss im Krümmer in eingebauten Zustand etwas angefeilt und mit solch einem Knet-Metall geklebt. Hält. Im Winter werden dann beide Krümmer getauscht. Ich bin noch immer auf der Suche nach der Seriennummer des Motors. Es müsste ein 5L V8 mit 228 PS sein. Bj. wird Anfang der 80er sein. Ich habe meiner Meinung nach an allen Stellen, die so angegeben sind, gesucht - keine Seriennummer. Keine Plakette. Diverse Teile- oder Gussnummern, aber keine Seriennummer. Hat jemand vielleicht diesen Motor und kann nochmal erklären, wo die Nummer bei ihm ist... Eigentlich müsste sie rechts -steuerbord - unter dem Knie, über dem Anlasser etwas nach hinten versetzt sein...nix. |
#15
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5,0 L oder 5,7 L V8 sind bei GM Blöcken alles die gleichen Krümmer. Zumindest was man auf den Fotos sieht kannst Du nichts falsch machen wenn Du Krümmer kaufst die von 1988 bis 1995 verbaut wurden...
![]() Mach Dir nicht so viele Gedanken wegen der Seriennummer ....
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#16
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Am Block ober dem Starter wenn nicht hats jemand entfernt (Long Block haben diese Nr. nicht) wenn den jemand getauscht hat und das Schild nicht umgenietet hat dann.....
Am STB Ventildeckel manchmal seitlich am Luftfilterdeckel. ansonst vom Bootsschein abschreiben und draufpicken. LG Michael
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#17
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Ok, bei dem Krümmer gabs ja keine Probleme bezüglich Seriennr. Die sind ja tatsächlich über Jahre gleich. Nee es geht mehr um andere oder zukünftige Probleme, wenn ich mal das ein oder andere speziellere Teil benötige.
Wie gesagt, die üblichen Stellen, insbesondere auch die nochmal beschriebenen, sind leer. Und im Bootsschein steht das, was ich in den Antrag geschrieben habe. Es lag kein Vorbesitzer-Schein vor. Warum, das soll jetzt egal sein. Ich werde einfach weiter suchen. Wie etwas, was man mal irgendwo hingelegt hat -irgendwann fällt es einem in die Hände. Im Moment gibt es nämlich Durchzugsprobleme bei Vollgas. Da gibts ja schon einige Threats. Und wenn es dann um Pumpen und Filter geht, da denke ich, kann mir die Seriennr. schon weiter helfen. Na schau' ma mal. |
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