|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Instrumentendurchbrüche verschließen
Moin, mein neuer Segler hat eine Menge Instrumente links und rechts vom Niedergang verbaut. Diese sind uralt und teilweise defekt.
Im Winterlager will ich diese nun gegen neue ersetzen. Wie verschließe ich am sinnigsten die alten Befestigungslöcher und Durchbrüche? Teilweise sind da sogar noch Löcher von den vorherigen Instumenten zu sehen, durch welche bereits Regenwasser den Weg in den innenraum gefunden hat, um von innen das Mahagoni zu beschädigen. Die Schotwand ist GFK mit Gelcoat, von innen mit Holz verkleidet. Ich benötige eh weniger Instrumente bzw bin am Überlegen, ob ich diese in Zukunft über dem Schiebluck platziere. Somit soll die Schotwand dann natürlich wieder jungfräulich aussehen. Wie würdet Ihr das bewerkstelligen? Ich denke die Löcher sind von 6 mm bis ca 70 mm im Durchmesser. Das ganze bei 6 Instrumenten.
|
||||
|
||||
Mach mal nen Foto, manchmal hilft nur ne Abdeckplatte ( dekorativ ) aus Holz.
|
||||
|
||||
Er meint du solltest ein Bild davor hängen......
|
|||
|
|||
Halli Hallo,
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du die Löcher im GFK verschließen. Ich würde es mit Epoxidharz und Glasfaserschnippsel als Füllstoff machen. Würde mir 6 mm Multiplex AW100 besorgen dann Kreise ausschneiden so das sie in die großen Löcher passen. Dann würde ich mir aus Holz ein U-Profil bauen und durch das U die Multiplexkreise mit einer langen Schraube fixieren. So kannst du das U-Profil auflegen die Kreise in der Tiefe fixieren und schön mit der Epoxidspachtel einkleben und verfüllen. Nach dem aushärten verschleifen feinspachteln schleifen gelcoat drüber. Die kleinen Löcher kannst du bestimmt so mit der Spachtel zu schmieren.
|
||||
|
||||
meinte ich nicht, aber hilft auch manchmal
|
|||
|
|||
Moin,
Mit Bildern kann ich leider nich nicgt dienen, da ich das Boot erst zum Winterlager übernehme. Ich mache mir halt schon vorher Gedanken. Bei den vorhanden Instrumenten handelt es sich um 4x Selva 2000 und 3000 Serie, 1x Advansea Windanzeige, 1x Philips GPS Tochteranzeige. Teilweise waren darunter vorher schon mal andere Instrumente. Man sieht jetzt schon teilweise die alten Löcher. Mein Plan ist: Die Verkleidung von Innen demontieren, von hinten mit einfolierten Holz provisorisch abzudecken. Dann von vorne mit angedickten Epoxi bis auf 2 mm aufzufüllen und den Rest mit leichter Überhöhung mit Gelcoat. Dann das ganze verschleifen und polieren.
|
||||
|
||||
die großen Löcher würde ich mit Rund gesägten Holzstücken verschließen, ordentlich mit Epoxit einkleben, die Ränder ordentlich verspachteln und später mit Top Coat versiegeln
dann sollte das fast unsichtbar sein