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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2015, 20:45
robboesch robboesch ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Problem mit Zündung/Zündspule Crusader 350 CID

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Probleme mit meinem Motor Crusader 350 CDI in einer Boesch Costa Brava.
Der Motor läuft rund und stabil, bei Drehzahlen über 2200 RPM stirbt er aber von Zeit zu Zeit ohne Vorwarnung ab.
Das Problem läßt sich leider bisher nicht reproduzieren, der letzte Ausfall war vor ca. 1 Jahr, danach habe ich die Zündspule (Bosch blau) ausgetauscht, weil die auffällig heiß war und zusätzlich einen Vorwiderstand eingebaut, weil die Zündanlage vom Vorbesitzer offensichtlich ohne Vorwiderstand betrieben wurde.
Beim letzten Ausfall am vergangenen Wochenende nun wieder das gleiche Phänomen. Motor fällt aus, er läßt sich wieder starten und stirbt dann aber gleich nach 3-4 sec wieder ab.
Nach einer Wartezeit von ca 15min läuft er dann bis ca 1200rpm, bei höheren Drehzahlen stirbt er wieder ab.
Nach einer Stunde dann wieder Normalbetrieb möglich bis zum nächsten Ausfall....
Auffällig diesemal:
Spannungsschwankungen am Voltmeter (+/-1 Volt) ohne Zuschaltung weiterer Verbraucher vor Ausfall.
Spule war diesemal nur handwarm zum Zeitpunkt des Ausfalls, allerdings dann beim anschliessenden Heimtuckern im Standgas letztlich sehr heiß.

Meine Fragen:
Kann das ggf. auch mit der Lichtmaschine und Spannungregler zusammenhängen, der mir die Zündung abschießt?
Wo fange ich am Besten zum Suchen an?
Kann das vom Betrieb ohne Vorwiderstand herrühren?
EInen reinen Austausch der Zündspule hat zwar jetzt ein Jahr Ruhe gebracht, ist aber vermutlich nicht die eigentliche Ursache.
Verkabelung ist in Ordnung, habe ich durchgemessen.
Mechanische Probleme sowie Probleme mit Spritversorgung schliesse ich eigentlich aus....

Grüße
Robert
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  #2  
Alt 24.08.2015, 21:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Da kommen einige Dinge in Frage
- Wackelkontakt
- Kabelbruch
-.....

Bei mir war mal der Halter der Sicherung korrodiert, dadurch entstand ein Widerstand, der Halter wurde heiß und schmolz und die Zündung bekam ab und zu keinen Strom mehr.
Sicherungshalter und Sicherung getauscht --> Problem behoben.

Gruß

Götz

Sicherung
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  #3  
Alt 24.08.2015, 22:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Beim Betrieb ohne Vorwiderstand verbrennt der Kontakt im Zeitraffer, ..... nicht sofort, aber deutlich schneller.
Der Kondensator könnte ebenfalls schneller verschleißen , ..... austrocknen.

Ob das jetzt Dein Problem ist

Hast Du den Kontakt mal gewechselt ???



Gruß Alex
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  #4  
Alt 25.08.2015, 08:08
robboesch robboesch ist offline
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Nein, am Kontakt war ich noch nicht, check ich am WE durch, ebenfalls den Kondensator. Die Sicherungen habe ich gecheckt, die sehen alle gut aus, prüfe aber auch mal die Halterung wg Korrossion.
Mein Hauptproblem ist, das ich den Fehler an sich bisher nicht nachstellen kann. Das ist so wie die Nadel im Heuhaufen....einziger Indikator ist die heiße Spule...
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  #5  
Alt 03.07.2019, 19:58
MotivaTom MotivaTom ist offline
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Falls du hier noch liest wäre ich über einen kurzen Bericht zur Lösung dieses Problems dankbar. Habe den gleichen Motor mit gleichem Problem.
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  #6  
Alt 03.07.2019, 20:12
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Robert,

keine Lösung, nur eine Idee...
ist da evtl. wie bei Mercruiser ein Thunderbolt Ignition Modul verbaut oder Ähnliches.?.?

ich hatte mit der Thunderbolt IV ähnliche Probleme, am Ende war diese Zünd-Modul kaputt.
Angehängte Grafiken
 
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 08.07.2019, 16:16
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Habe auch ein ähnliches Problem mit nem Crusader CH-220.

Motor lieff für eine Stunde ohne Probleme, dann vereinzelt Fehlzündungen, die immer regelmässiger werden, dann bricht die Drehzahl ein. Bisschen mehr Gas gegeben und lief dann für einige Zeit wieder normal, dann wieder Aussetzer bis er schliesslich nur noch auf vllt. 4-6 Pötten vor sich hin ruckelt.

Hatte Schmieroelpaule mal angeschrieben (vielen Dank für die Antwort), der dann ebefalls auf Zündspule und / oder Kabel und/oder Kerzen getippt hat.

Werde mir der Sache am WE annehmen und dann berichten.
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  #8  
Alt 09.07.2019, 13:09
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von MotivaTom Beitrag anzeigen
Falls du hier noch liest wäre ich über einen kurzen Bericht zur Lösung dieses Problems dankbar. Habe den gleichen Motor mit gleichem Problem.
...letzte Aktivität 2015!
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liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 09.07.2019, 16:41
MotivaTom MotivaTom ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...letzte Aktivität 2015!
Danke für Deine Aufmerksamkeit , ist auch mir nicht entgangen. Daher die Frage "falls" du hier noch mitliest


Hast du Erfahrungen mit dem Problem und kannst was zu der Lösung beitragen? Wäre klasse
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  #10  
Alt 10.07.2019, 13:50
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Ich habe mir jetzt ne neue Zündspule bestellt und bin gespannt, ob dies das Problem beseitigt.

Ich melde mich
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  #11  
Alt 10.07.2019, 13:58
MotivaTom MotivaTom ist offline
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Bin auch mit Schmieölpaule in Kontakt (vielen Dank für die vielen guten Tipps an dieser Stelle!), werde sobald ich wieder am Boot bin die Vergaser nach den Tipps anschauen und behandeln. Dazu hab ich noch eine neue Zündspule bestellt und werde auch die einbauen und berichten sobald die da ist.
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  #12  
Alt 13.07.2019, 14:30
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Moin!

Heute neue Zündspule (Bosch blau) eingebaut ubd Motor läuft wieder normal!

Gruss
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  #13  
Alt 13.07.2019, 21:07
MotivaTom MotivaTom ist offline
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Ja, habe auch neue Zündspule eingebaut und kurze Probefahrt gemacht, scheint wieder zu laufen, zumindest die Leistung ist wieder da. Auf Grund des Wetters bei uns mache ich aber erst morgen eine längere Fahrt. Mal sehen ob der Motor auch wieder länger durchläuft.
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