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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Volvo Penta 230 Bj 92 springt nicht an.
Hallo Gemeinde,
Mein Volvo Penta 230 Bj 92 springt nicht an. Vorgeschichte Ich bin mit dem Boot jetzt genau Drei mal gefahren, davon 2 mal letztes mal und einmal vor 2 Wochen. -Hier viel mir auf das der Motor nicht sofort angesprungen ist. -Zündfunke ist da, -Zündkerze trocken, -Motor Dreht, -Kein erfolgt mit Startpilot, -Tank ist Voll. -Benzin kommt oben am Vergaser an.(siehe Bild) ist nur ein Beispiel Bild aber der Selbe Motor. Frage A: Ich habe das Boot letztes Jahr gekauft, muss mir der Händler das Boot reparieren ?? Frage B: Was könnt Ich noch überprüfen Vergaser Reinigen ?? Vielen dank für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Christian |
#2
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Zündungseinstellung checken
6° v.o.T. (0-850 U/min) 32°–36° v.o.T. (4200 U/min)Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Wasserabscheider verbaut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Leider...........
...................nein,
Ich habe gestern noch den Vergaser abgebaut und Zerlegt dort war so einiges an Dreck drin habe alles gereinigt und ausgeblasen. Geschadet hat das alles bestimmt nicht, jedoch starten lässt der Penta sich noch nicht. Schade Mfg Chris |
#5
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Hallo Chris
Vorausgesetzt Deine Zündung ist OK. Eine Möglichkeit für Deine Startschwierigkeiten wäre, das Dein Vergaser vereist. Passiert gerne bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen knapp über 0°Grad. Dann springt die Mühle nicht an.
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Gruß Gunnar
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#6
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Ich ............
..............werde jetzt noch die Kerzen und Zündkabel neu machen.
Gestern hatte es so 16 Grad. Mfg Christian |
#7
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Zitat:
Bei 16°Grad vereist nichts mehr. War auch nur ein Gedanke, der zur Jahreszeit gepasst hätte. Als erstes würde ich mir mal Verteilerdeckel von innen, Verteilerfinger und den Unterbrecherkontakt anschauen. Finger oder Kontakte abgebrannt. Kappe, ob Kontakte angelaufen oder Kappe innen feucht. Kohlestift gangbar. Schließwinkel überprüfen. Sollte der Unterbrecherkontakt starke Krater aufweisen, die Kontakte mit einer Feile glätten/ säubern. Sollte der Motor dann funzen, den Kram erneuern.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (21.03.2010 um 09:04 Uhr) |
#8
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Ok..........
Zitat:
..........Dann werde Ich mir den Verteilerdeckel und den Verteilerfinger vor nehmen bzw. neu machen,kann ja alles nicht schaden. Wollte Ich im Winter machen. Schließwinkel muss Ich überpüfen lassen,das kann Ich leider nicht. Mfg Christian |
#9
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Moin Christian, ist der Zahnriemen O.K. ?? Eventuell locker und deshalb einige Zähne übergesprungen ??
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Viele Grüße Dieter
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#10
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Das kannst du wie folgt kontrollieren !
Keiriemenscheibe der Kurbelwelle auf O.T. drehen. Verteilerkappe ab und nachschauen ob der Verteilerfinger kurz vor der Markierung (eine kleine Kerbe am Gehäuse des Zündverteilers) steht.
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Viele Grüße Dieter
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#11
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also wenn du schreibst nach dem juckeln kerzen trocken, dann hast du vermutlich ein spritproblem? prüfe mal den benzindruck und wechsel mal sämtliche filter. dreh den motor mal ohne kerzen dann siehst du ja ob er was raushustet.
gruß feivel |
#12
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Oh.....
......mach mir angst
Der Zahnriemen liegt schon neu in meiner Halle, der wird nächste Woche gewechselt. Mfg Chris |
#13
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Ich........
...............werde diese Punkte mal abarbeiten
Und wieder Meldung machen. Mfg Christian |
#14
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Um festzustellen ob es an Benzinmangel oder Zündung liegt ,würde ich ein Schnapsglas voll Benzin in den Vergaser kippen .Wenn er dann kurz läuft ,liegt es nicht an der Zündung sondern an der Spritversorgung
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (21.03.2010 um 22:17 Uhr)
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#15
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oder Startpilot. Wenn er dann nicht hustet, prüfe die Zündung
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#16
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Startpilot hat er (Laut Beitrag 1 )schon probiert ,leider ohne Erfolg .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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Zitat:
Ich vermute zu 70%, das der Fehler ein Zündungsproblem ist.
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Gruß Gunnar |
#18
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hallo
ich denke das der zahnriemen übergesprungen ist.das passiert sehr oft bei diesen motortyp vlt 2 zähne nur.es passiert immer wenn diese motoren aq 171 oder auch aq 151 zu lange stehen. tip von mir nach längerer standzeit den motor an der kurbelwelle von hand einmal durchdrehen
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#19
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wenn startpilot nicht geht nimm bremsenreiniger da kann kein motor wiederstehen. kostet nix und funzt prima.
gruß feivel |
#20
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Na..........
Zitat:
............toll wie gesagt Ich besorge mir Morgen neue Zündkabel und Kerzen. Der Zahnriemen liegt ja schon da,den werde Ich gleich mitmachen. Ich danke euch allen schon mal für die Tolle Hilfe Mfg Christian |
#21
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So............
Zitat:
................war es Ich habe mich heute an den Zahnriemen gemacht. Ich stelle morgen Bilder ein welches Rad übergesprungen war. (4 Zähne waren es). Wenn mal alle Punkte bzw. Kerben und Markierungen gefunden hat ist es keine Hexerei den Zahnriemen zu wechsel. Und angesprungen ist er sofort wieder, Jetzt muss er nur noch im Lehrlauf ruhig laufen dann bin Ich wieder Glücklich. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ein Großes Danke an euch allen, die mir geholfen haben. Mit freundlichen Grüßen Christian |
#22
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Hm..........
Zitat:
Sollte Ich das Ändern? Mfg Christian Geändert von Tyson2 (22.03.2010 um 22:20 Uhr) |
#23
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Hallo,
ich kram diesen Thread nochmal hervor weil ich davon ausgehe, dass auch bei meinem kürzlich erworbenen Boot dieser Fehler besteht. Werde das Boot kommendes Wocheneden abholen, laut Vorbesitzer springt es nach der Winterpause nicht mehr an, Sprit wäre am Vergaser und ein Zündfunke wäre auch da. Werde also als erstes den Zahnriemen kontrollieren. Damit ich mich etwas auf die Arbeiten vorbereiten kann, was muss alles abgebaut werden um an den Zahnriemen zu kommen? (Kühlkreislauf, Kühlwasser ablassen?) Kann mir jemand sagen welche Dichtungen ggf. benötigt werden und mit welchem Drehmoment z.B. die Spannrolle angezogen werden muss? Welche Teile sollten definitiv getauscht werden wenn ich am Zahnriemen bin? Möchte vermeiden alles abzubauen um dann zu merken dass mir eine blöde Dichtung fehlt die kaputtgegangen istund ich dann erst einmal 1 Woche auf Ersatz warte. (Alles schon erlebt) Bin erfahrerner Schrauber, habe aber von Bootsmotoren keine Ahnung. Und nochmal für mich als Anfänger - Riemenscheibe (mittleres Bild oben) wird auf 0° gestellt - Verteilerfinger sollte dann mittig auf der Kerbe stehen (= Zünd OT?) Wenn das der Fall ist sollte... 1. das Nockenwellenrad auf der oben gezeigten Markierung stehen? 2. das Kurbelwellenrad wie oben gezeigt (roter Pfeil) auf der Markierung stehen? Zylinder 1 soll dann auf OT stehen, das ist der hinterste Zylinder (Richtung Antrieb)? (Wenn man im Boot sitzt und nach Achtern schaut). Grüße Sebastian Geändert von -BenZi- (17.07.2019 um 08:39 Uhr) |
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