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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4.3 MPI Alarm Engine Overspeed 61
Hallo Bootler,
Ich wollte gestern auf der Elbe mal ne Runde drehen. Beim beschleunigen kam bei einer Drehzahl von 3500 Umdrehungen obiger Alarm im Mercmonitor und Dauerpiepen . Bei Gaswegnahme piepen weg. Beim erneuten Beschleunigen wieder das gleiche Spiel, dann aber bei ca. 4000 Umdrehungen. Wodran kann das liegen ? Ich war devinitif nicht höher als meine Alarmgrenze am Mercmonitor eingestellten 4900 Umdrehungen Das Boot lief letzte Woche noch problemlos, hat dann eine Woche in der Marina Lauenburg im Wasser gelegen und bei der ersten Fahrt trat das Problem auf. Martin |
#2
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Evtl. zu wenig Getriebeöl im Ausgleichsbehälter (Merc.Monitor)
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M.f.G. harry |
#3
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Ölbehälter ist nicht angeschlossen
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#4
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Is auch Unsinn ,dann meldet der was ganz anderes!
Könnte der Kurbelwellen oder Nockenwellensensor sein,denn der löst Overspeed aus. Meldet wohl eine falsche Drehzahl ans Pcm. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#5
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Hallo Michael,
Das ist auch meine Vermutung. Werde diese Woche mal zum freundlichen fahren um auslesen zu lassen. Immerhin habe ich noch Garantie drauf Martin |
#6
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So, ich komme gerade vom Freundlichen. Steuergerät ausgelesen : Kein Fehler der Drehzahlsensoren ( Nocken- oder Kurbelwelle).
Es wurde nur ein Fehler angezeigt : Kühlwasserdruck ! Dabei fiel mir ein , als ich rausgeslippt habe , bemerkte mein Kumpel dass der Auspufffaltenbalg von dem Antrieb ab war. Nach heutiger Rücksprache mit dem Mechaniker , kamen wir zu der Erkenntnis ,dass durch den nicht aufgesetzten Schlauch die Abgase von dem Impeller angesaugt werden und dadurch der Kühlwasserdruck nachlässt. Ich weiß zwar nicht was der niederige K.wasserdruck mit der Fehlermeldung "Engine overspeed zu tun hat. Na ja , egal, die Kiste läuft wieder. Am wochenende nochmal in Holland testen und dann in 3 Wochen nach Kroatien. Grüße Martin |
#7
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Zitat:
ist ja ein MPI, also nicht nur Zündzeitpunkt sondern auch Einspritzzeitpunkt sind von einem korrekten Kurbelwellen/Nockenwellensignal abhängig, daraus folgt, kann nicht sein, ansonsten keiner, schlechter Motorlauf oder Notlauf, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#9
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Aber an die Therorie mit dem Auspuffbalg glaube ich nicht so!
Kenne viele die mit der offenen Bravo Tröte auch am Alpha rumfahren oder auch ganz ohne Auspuffbalg.Das verursacht keine Wasserdruckprobleme! Allerdings ist der Wasserdruckgeber neben dem Leerlaufregeler IAC das Teil was am meisten Kaputt geht bei den MPI Motoren. Ich hab immer welche im Boot daher. Mfg Michael
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#10
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Michael , du machst mir Mut. Wie geschrieben werde ich am WE mal testen.
Dann werde ich sehen ob das Prob. von dem Balg kommt. Ich werde auf jeden Fall berichten Martin |
#11
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Na ich habe nur etwas von Piepton gelesen aber nichts von Leistungsverlust, macht er wohl dann erst bei der Piepton/Drehzahl nehme ich an, Leistungsreduzierung, eher Schonlauf als Notlauf.
Die möglichen Fehlercodes auf dem Bootssektor sind teilweise schon recht abenteuerlich, kann mich des Gefühls nicht erwähren, dass die Bootsfritzen jeglichen möglichen auch unbedeutenen Fehler erdacht haben um möglichst viele Werkstattaufenthalte zu produzieren, Motto > es gibt viel zu verdienen, packen wir es ein, gruss dieter
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#12
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Update
Michael B. hat Recht gehabt , mit dem Wasserdrucksensor. Nachdem der 1. Freundliche keine Zeit für mich hatte, habe ich mich an Boote Siegel gewandt, bei dem ich auch den Motor gekauft habe. Angerufen, Problem geschildert, abgeklärt ob die den Wasserdrucksensor auf Lager haben . Sensor da, ins Auto gesetzt und die Bay nach Gummersbach gebracht. Am anderen Tag hat der Chef mich um 9.30 Uhr angerufen . Das Boot ist fertig. Es lag an dem Sensor. Toller Service!!!!! Wenn man bedenkt, dass die erst um 9.00 anfangen zu arbeiten, ging die Reparatur inkl. Auslesen sehr zügig von statten. Martin |
#13
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Zitat:
Mfg Michael
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#14
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Genau,
und der 1. Freundliche meinte , er benötigt dafür min. 2 Stunden Martin |
#15
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Wie sagte er noch, Stell das Boot mal hin, ich schau dann mal.
Und das ne Woche vor dem Urlaub |
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