![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Und zwar geht es um das Fahren im Binnenbereich. Ich habe einen Bayliner 2855 und bin des öfteren auf der Müritz unterwegs. Bei starkem Wind (so 6 bis 7) geht es da dann schon heftig zu. Es sind kurze schnelle Wellen, die dann schon mal 1 1/2 bis 2 m erreichen können. Ich habe mich dabei schon des öfteren gefragt, was man eigentlich da in keinem Fall falsch machen darf und ob man es überhaupt schaffen kann, dass so ein Boot dann kentert. Habt Ihr da Erfahrungen und Tips ? Grüße Ernst |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Jedes Boot / Schiff kann kentern. Auf die Frage was man falschmachen kann, gibt es nur eine Antwort: So navigieren ,dass es nicht zum kentern kommt. Alles andere kann man aus der Ferne nicht beantworten, da einfach zu viele Faktoren dabei berücksichtigt werden müssen. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ernst,
so ein großer Gleiter kann eigendlich nicht kenntern, aber sinken, wenn du zu viel Wasser aufnimmst, bzw. du könntest so vom Kurs abkommen, das du aufläufst und der Rumpf beschädigt wird, kleine Gleiter kann man durch sehr grobe Fahrfehler auch umkippen, da gehört aber sehr viel können zu
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das meinst Du nicht ernst, oder ![]() ![]() Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
jo .. die Müritz.. habe im Spätsommer auch einen "Bösen" Wind erwischt.. Dachte auch .. na bei einem See kann es ja nicht so schlimm sein ....
Aber dann doch etwas erschrocken ... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() a) Die Müritz ist für halbwegs geübte Paddler ein sehr schönes Revier b) Die Müritz kann auch mit kleineren Segelbooten (d.h, gänzlich unmotorisiert) sehr gut befahren werden, auch bei 4-5 kann der geübte Ixylon- oder Pirat-Segler dort viel Freude haben. c) bei 6 bft wird man dort keine 2 m Welle vorfinden, Piraten und Jollenkreuzer sollten reffen. |
|
||||
|
||||
![]()
und in der kleinen Müritz immer schön nach der Betonnung fahren !!!
Habe 2 Sandbänke erwischt.. zum glück nicht festgefahren... aber nun einen schönen Reparierten Propeller und immer einen Ersatzprop dabei. In einer Sandbank sind auch Steine ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also doch bis 2 Meter Wellen:
Quelle: http://www.info-mueritz.de/ Die Müritz gilt als anspruchsvolles Gewässer und sollte keineswegs unterschätzt werden! Zwar ist sie im Durchschnitt nur 6 und an ihrer tiefsten Stelle auch nur 33 m tief, aber sie ist berüchtigt für unberechenbaren Wellenschlag. Es ist keineswegs empfehlenswert, die Müritz im Kajak oder Kanadier überqueren zu wollen; ab Windstärke 3 sollten Sie dieses Gewässer sowieso nur mit grösseren Fahrzeugen befahren. Wellenhöhen von 1,50 m und sogar 2 m und höher werden nicht oft, aber trotzdem regelmässig beobachtet - i.d.R. zu hoch für die meisten Freizeitkapitäne. Als Faustregel gilt: Boote unter 6 Meter Länge sollten die Müritz nur befahren, wenn sie sehr stark motorisiert sind.
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Müritz habe ich auch schon 1,00-1,20m hohe Wellen erlebt. Da geht es ganz schön zur Sache. Die Wellen sind sehr kurz und heftig.
Da wird die Crew ganz schön gefordert.
|
|||
|
|||
![]()
Im Allgemeinen scheint die gefühlte Wellenhöhe deutlich höher zu liegen als die reale. Klar, die Müritzwelle ist relativ steil und kurz. Da sorgt für heftige Bewegungen. Segler liegen ruhiger in der Welle. H-Jollen und P-Kreuzer passen nicht so richtig "rein". Das ist bei >=5 Bft denn doch ziemlich unangenehm. Aber 2 m bei 6 bft... Die Ostsee ist das nun aber wirklich nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Windstärke 6 bis 7 heißt ... Wind mit 22 bis 34 Knoten... das ist schon ganz schön heftig, diese Windgeschwindigkeiten verursachen in der Tiefsee Wellenhöhen bis zu 6 Metern.... in flachen Gewässern z.B. in der Ostsee Wellen bis zu 3 Meter ... gerade flache Gewässer können aufgrund der Wellebewegung sehr heftige und hohe Wellen in der Relation zur Tiefe aufbauen... als Beispiel sei nur mal der Neusiedler See genannt...
also warum sollte man dort nicht mit 2 Meter rechnen....? Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beaufortskala
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, die gefühlte Wellenhöhe... am Ijsselmeer werden seit diesem Jahr ab 5Bft die Wellenhöhen stündlich mit dem Wetterbericht durchgegeben, und zwar an einer Stelle gemessen, die normalerweise, also bei w-lichen Winden, mächtig weit in Lee liegt (für Insider: am Rotterdamse Hoek).
Und da hat's doch schon so manchen desillusioniert, denn mehr als 50cm werden selten gemeldet... Wenn's richtig hackt, ist vielleicht mit gaaaanz viel Glück 'mal ein Meter drin. Die Horrorstories vom Ijsselmeer haben sich deutlich reduziert. Aber zum Thema: so eine Schleuder kann durchaus kentern, warum nicht. Hohe Anfangs-, geringe Endstabilität. Soll heißen: scharfe Kurve und/oder fiese Welle, dazu 'ne Bö, Ladung verrutscht, Besatzung auch - schon ist's passiert. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
"Gefühlte" drei Meter....ich schwöre! Ca 7 - 8 Windstärken....
![]() Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann bestätigen was Ralf sagte - die größte Gefahr ist, dass man zu viel Wasser aufnimmt. Deshalb sind bei uns am Bodensee schon einige Motorboote gesunken...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich war von meinen Ostseebildern auch sehr enttäuscht. ![]() Aber fehlen da nicht noch ein paar Schaumrkonen zu 7 - 8 bft? Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dürfte sich mit Stativ und Selbstauslöser (Kamera am Stativ kopfüber nah ans Wasser bringen) leicht klappen, vielleicht noch mit nem Stück Boot drauf. Bei ner digicam hat man ja 1000 Versuche... ;) Viel Spaß beim Probieren ! ![]() |
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich mit meiner Digicam keine Probleme.
Ist wasserdicht ![]() Pentax Optio W10
|
|||
|
|||
![]()
Einen realistischen wert für die Wellenhöhe bekommt man doch ganz einfach:
Wellenhöhe schätzen und durch zwei teilen! Kommt eigentlich immer recht gut hin (Ängstliche sollten durch drei teilen (wegen Psychologischer wellenüberhöhung)) ODER: Irgendwo hinstellen wo man etwa auf Wasserhöhe ist, wenn man sich dann im Wellental befindet und die Wellenberge eine flucht mit den Augen bilden- selbst dann sind es nichtmal 2 meter (mal davon ausgegangen, dass man nicht 2.5m groß ist ![]() MFG Jan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jeder halbwegs mit Gefühl ausgestattete Mensch wird doch einen Kurs raus finden der ihn in die Nähe zum Ziel führt ohne direkt gegen die Wellen oder quer zu Welle oder was auch immer zu brettern. Dann vielleicht noch ein bisschen vorne raustrimmen und ne passend Geschwindigkeit suchen. Die Wellen auch am Bodensee machen einem schon Angst, aber gemessen sind die sicher nie höher als einen Meter. Wenn mein Motorboot kentert, dann weil ich es bei glattem Wasser in der Kurve umgeschmissen habe. |
|
||||
|
||||
![]()
hey frankie also die picton ist selbst dann nicht gekentert als wir bei 70 nen rechtwinkligen haken geschlagen haben, alles was war war ein schleudertrauma und eine geprellte schulter
|