|
|||
|
|||
Anmeldung - Ummeldung
n´Abend zusammen,
ich habe da mal ne Frage: Ich möchte uns ein grösseres Boot kaufen in NL. Ich bin an Leukermeerr und da soll das Boot auch liegen. Mein "Wunschboot" hat ein holländisches Nummernschild. Wenn ich das jetzt kaufe muss ich dass dann auf Deutschland ummelden, oder kann ich das Y-Nummernschild weiterfahren natürlich mit Ummeldung auf meinen Namen in NL? Darf ich damit dann auch in Deutschland fahren? So ganz blicke ich da nicht durch mit die Vorschriften. Wenn ich mein jetztiges Boot verkaufe, das ist in Duisburg zugelassen, reicht es dann, wenn ich dem Wasseramt den Käufer melde und das ich das Boot verkauft habe? Mein letztes Boot hatte ich vom Händler, der hat das alles erledigt für mich! Danke schonmal für viele Antworten! Gruß Jon |
|
||||
|
||||
Was die An- und Abmeldung in Deutschland betrifft, kann ich nicht viel sagen. Wir haben unser Boot immer selbst registrieren lassen, allerdings beim SSR Hamburg. Versicherung dann entsprechend geändert und ok. Stop - nicht ganz, vorher musste noch der Schiffsmessbroef her fürś SSR, was aber auch kein Problem war. Haben letztes Jahr unserem Tender vier- und einen anderen gebraucht gekauft, der auch in NL zugelassen bzw. registriert war. Ging problemlos über RDW, ich war in Zoetermeer. Einziges Problem ist, dass man als Deutscher dort persönlich erscheinen muss - siehe RDW- Website. Damit ist nun die Registrierung erledigt, Führerschein ist ja eh vorhanden und laut mündlicher Aussage des RDW - Mitarbwiters wird die Registrierung in dem EU-Ländern anerkannt.
|
|
||||
|
||||
Du kannst die niederländische Registrierung behalten, das hat aber keinerlei Vorteile. Der Voreigner soll das Boot abmelden, und Du meldest beim WSA Duisburg neu an. Kostet zehn Minuten online und ein paar Öre.
Die Zulassungsurkunde Deines alten Bootes sendest Du einfach an das WSA retour, das war es dann auch schon. Grüße Matthias.
|
|
Siehe: Zulassung Registrierung Boot ein paar Zeilen über diesem Thread
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|