Hallo Tom, für das Kompensieren brauchst Du ein geeignetes geprüftes Peilgerät. Ich würde Dir empfehlen es von einem vereidigten Fachmann machen zu lassen. Der bürgt dann auch mit seiner Unterschrift für die Genauigkeit der Deviationstabelle. Sicher gibt es jemanden hier im Forum der Dir die Vorgehensweise erklären kann, aber was ist wenn Du einen Fehler machst ?
Gruß
Lothar
Hab ich noch gelesen:
Der Kompass
Bei der Übernahme der Yacht ist festzustellen, ob sich für den Steuerkompass eine Deviations- oder Ablenkungstabelle an Bord befindet. Ist dies der Fall, haben Sie diese nach dem Auslaufen zu überprüfen.
Befindet sich keine Tabelle an Bord Ihrer Yacht, haben Sie die Verpflichtung, bei der nächsten Gelegenheit die Ablenkung festzustellen. D.h., dass Sie eine eigene Deviationstabelle erstellen müssen.
Anmerkung:
Sollte es zu einem Unfall auf See gekommen sein, der auf mangelhafte Navigation zurückzuführen ist, wird durch das Seeamt mit Sicherheit festgestellt werden, dass sich keine ausreichend genaue Deviationstabelle an Bord befunden hat. Somit sind Sie wieder dran....!
Man kann sich nicht darauf berufen, dass der Vercharterer auf die allgemeine Frage zur Genauigkeit der an Bord befindlichen Kompassanlage geantwortet hat: Der Kompass geht genau und hat keine Ablenkung. (Standardantwort aller Vercharterer auf der Welt).
Sie ganz alleine haben sich um die aktuellen Werte zu kümmern. Unterlassen Sie dies, dann...!
Dies gilt unabdingbar auch für alle anderen Navigationsgeräte!
Hier noch mehr:
http://www.yachtschule-spittler.de/tips.htm
Abschnitt:
Die Deviationstabelle oder Deviationskurve