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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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mit Propangas heizen und laminieren wollen ...
Hi @all,
habe am Samstag für mein Boot einen bezahlbaren, trockenen Winterplatz in einer Halle gefunden in der ich sogar laminieren, schleifen und streichen kann Was lange währt ... Nun habe ich eine Frage an die Insider ... Laut Hallenvermieter sei es nicht ratsam um das Boot mit Propangas zu heizen weil sich dadurch die Luftfeuchtigkeit erhöhen und deshalb das Epoxidharz nicht hart werden würde ... auf meine Frage warum erklärte er, das würde an der chemischen Reaktion liegen wenn Propangas verbrennt .... mir kann man ja alles erzählen ... Wie ist euere Erfahrung ? heizt ihr mit Propangas ums Boot im Winter wenn ihr laminiert ? Ich dachte immer, das nicht aushärten liegt am Epoxidharz das nur in einem bestimmten Temperaturfenster aushärtet Wenn der recht hat, mit was heizt ihr dann ? Bin gespannt auf euere Antworten ! Herzliche Grüße vom Rolf |
#2
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hallo
die luftfeuchtigkeit wird zu hoch,da propangas bei der vebrennung wasser und co2 freisetzt. gruß thomas |
#3
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elektro , infrarot u.holzofen.
propangas erhoeht die luftfeuchtigkeit enorm. mfg. |
#4
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Hallo Rolf,
mit offener Flamme bei Epoxidharzen aufpassen. Der Härter ist extrem brennbar. Solltest du dann noch Aceton zum reinigen deiner Gerätschaften benutzen, offenes Feuer absolut meiden.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#5
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Zitat:
so isses Zitat:
http://www.lalk-gmbh.de/feuchtigkeitsprobleme.html le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#6
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Hi @ all,
herzlichen Dank für die schnellen, aussagekräftigen Antworten. WIEDER WAS GELERNT !!! Ich werde versuchen meinen Kahn nicht abzufackeln und streiche ersatzlos den Einsatz einer Propangasheizung rund um mein Boot. Viele Grüße vom Rolf
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Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ... ... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" .... |
#7
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Moin,
Du wirst vor allen Probleme haben das Grundmaterial = Dein Boot, warm genug zu bekommen. unter 10°C sollten nicht gemacht werden was chemische Reaktionen erfordert - und schon gar nich laminieren. Bevor nun Frank wieder auftaucht - es geht ALLES aber nur mit entsprechender Erfahrung.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#8
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Hallo,
ich habe da auch noch mal ne Frage zum heizen mit Gas! Ich heize bei uns im Vorzelt auch mit Propangas und habe dort immer rel. viel Wasser an den Wänden. Womit könnte man denn sonst noch heizen, ausser mit Strom (zu teuer) und dem Allesbrenner (zu hohe Geruchsbelästigung auf dem Campingplatz)? Was ist mit Petroleum? Gibt es da auch Öfen, die kein Abgasrohr brauchen? Muß eben auf Camping abgestimmt sein! Gruß Dieter |
#9
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Zitat:
Lecker Zentralheizung im Wohnwagen und Vorzelt. Das System gibt es von Truma auch auf Gasbasis. Heizungen Konvektoren MFG René
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MFG René |
#10
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Ich hab meine "Halle" (ehem. Kuhstall) mit einem Propan-Heizstrahler beheizt.
Um auszuhärten habe ich aus Dachlatten und Folie eine "Käseglocke" gebaut und darunter Boot und einen Elektro Ölradiator gestellt. So hatte das Boot knuffelige 30 Grad - auch wenn es im Stall um die 0 Grad kalt war. Nach 12 Stunden hab ich dann per Zeitschaltur den Radiator abgestellt. Das Harz war deutlich teurer als die Stromkosten.
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Dominik |
#11
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Zitat:
Sowie die Abgase im zu beheizenden Raum verbleiben, verbleibt da auch das Wasser! Da kommst Du um eine Lösung mit Wärmetauscher nicht herum, egal, welches Heizmaterial Du verwendest. Öl, Gas, Petroleum, Diesel, Benzin, Paraffin u.s.w. sind alles Kohlenwasserstoffe. Es bleiben Dir nur raumluftunabhängige teure Möglichkeiten mit Abgasrohr, um der Feuchtigkeit Herr zu werden. Gruss Michael |
#12
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fuer kleinteile wuerde ich einen infrarot flaechenstahler nehmen.
erwaermt werkstueck aber nicht die umgebungsluft. wird in kfz lackierung benutzt. bei loesmittelfreien epoxi macht auch ein werkstatt holzofen nichts. hab schon in solch geheizten hallen autos lackiert. man sollte nur fuer frische luft sorgen. |
#13
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das meiner Meinung nach grösste Problem hat Tom schon angeschnitten:
du gehst in die Werkstatt, schaltest die Heizung ein, aber du bekommst das Boot diesen wenigen Stunden nicht warm! und dann passiert dir folgendes - du hast ein kaltes Boot und eine warme Umgebung. Luftfeuchtigkeit kondensiert am noch kalten Boot und du bekommst keine, oder wenn, eine schlechte Haftung. Also heisst das, dass man entweder (nicht mit Propan) Tag und Nacht durchheizen muss, oder das Laminieren in der kalten Jahreszeit sein lässt. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
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