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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 09.02.2012, 10:43
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tlaki tlaki ist offline
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Wie währe es mit sowas

http://www.youtube.com/watch?v=8OU5z...feature=relmfu

__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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  #27  
Alt 09.02.2012, 11:00
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit Elektrohörnern aller Preisklassen:
Das ist ein Verschleißteil, das alle Jahre (bestenfalls alle 2 Jahre) zu wechseln ist.
Ich hatte Teile von 14,90 bis 120,-
Immer dasselbe: Zerleg eines, dann kennst du sie alle.
Das Innenleben ist eine Blechmembran mit einer Einstellschraube und E-Magnet mit Eisenkern. Das wird offenbar nicht in Niro gefertigt und rostet, verklebt.

Dann wird aus TRÖÖÖÖÖÖT plötzlich duuuud.

Allenfalls rostet vielleicht eine "normale" Autohupe unter Deck oder im Ankerkasten nicht so rasch. Aber dann hat das Ganze grad mal 90dB oder so. Und das ist halb so laut wie 100 dB. Und das wiederum ist halb so laut wie 110 dB...

Kompressor ...
Moin,
ich habe ein elektrisches seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Ich hatte in der Vergangenheit die gleichen Erfahrungen gemacht, dass die Teile einfach von innen 'vermoddern'. Die Teile haben gerostet oder die Hörner wurden von Wespen als Brutstätte genutzt. Ich habe bei den neuen jetzt den Versuch unternommern sie abzudecken, wenn wir nicht mit dem Boot unterwegs sind. Mal schauen, ob ich von 2 auf ggf. 3 Jahr kommen. Entscheidend wird auch noch sein, wo man unterwegs ist. Wir sind 'nur' Binnen unterwegs und haben es noch nicht mal mit Salzwasser zu tun.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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  #28  
Alt 09.02.2012, 11:09
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GunKraus GunKraus ist offline
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Gibt es denn da nix in Edelstahl?
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  #29  
Alt 09.02.2012, 11:40
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Gibt es denn da nix in Edelstahl?
klar, aussen ist alles ganz toll und hochglänzent, aber nur nicht aufschrauben.......
bin jetzt gerade mal nicht ganz fit in Werkstoffkunde - bekommt man Edelstahl magentisiert?
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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  #30  
Alt 09.02.2012, 12:33
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wo kann man die Marco Hörner kaufen ?
Ich habe dieses hier: http://www.svb.de/index.php?sid=4f19...13106&anid=322

Keine Schw...verlängerung, aber gut laut, bislang pflegefrei (Tröte aus Messing, weiß pulverbeschichtet, Membran aus Kunstoff. Nichts was rosten könnte). Von der Tonlage der Bootslänge angemessen (klingt also nicht nach Didanich ).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #31  
Alt 09.02.2012, 13:37
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Ich habe gerade das hier bei SVB bestellt

http://www.marco.it/Prodotti_Nautica...IDCatArt=05142

Ist im SVB Katalog nicht drin können sie aber bestellen und der Preis ist unschlagbar .... €42,-
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #32  
Alt 01.04.2012, 23:27
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Danke an alle für die ergiebigen Informationen und Links.

Ich habe schlussendlich ein Afi Kompressorhorn - Paar erstanden mit (angeblich) 126 dba - 'mal hören... - ich werde berichten.

Laut Einbauanleitung soll der Kompressor aufrecht mit Austrittsöffnung nach oben montiert werden. Das ist baulich bei mir eher schwierig. Frage: ist dieser Hnweis zwingend, d.h. bei horizontaler Verbauung gibt es keinen Ton, oder ist dies eher als Empfehlung hinsichtlich Langlebigkeit zu verstehen?

Gruss vom Zürichsee
Dieter
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  #33  
Alt 02.04.2012, 12:02
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Zitat:
Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
ist dieser Hnweis zwingend, d.h. bei horizontaler Verbauung gibt es keinen Ton, oder ist dies eher als Empfehlung hinsichtlich Langlebigkeit zu verstehen?

Gruss vom Zürichsee
Dieter

Hi Dieter, diese Kompressoren benötigen immer ein bischen Pflege, in Form von Öl.
Deswegen der Hinweis auf senkrechten Einbau.

Bei Nichtbeachtung hast du auf Dauer keine Freude daran.
Mal eben funktionieren wird es trotzdem.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #34  
Alt 02.04.2012, 13:01
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Bei waagerechtem Einbau können die Plättchen in der Kompressorkammer,
die sich per Fliehkraft an die Wand pressen, brechen oder die Zylinderwand
beschädigen, wenn sich der Ölfilm noch nicht gut genug verteilt hat.
__________________
.
.

Akki

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  #35  
Alt 02.04.2012, 20:36
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Danke - dann scheint der Hinweis doch eher zu beachten sein.

Gruss
Dieter
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  #36  
Alt 04.06.2012, 21:55
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Geschätztes Forum,

Planung ist das eine, die Realisierung hat hier etwas gedauert...

Instruiert von den verschiedenen Beiträgen sieht meine Lösung nach einigen ergänzenden Recherchen wie folgt aus:

Kompressor, 2-Klang, 120 dbA - (Elektro`s habe ich Probe "gehört" - eher ein laues Lüftchen)

Ich habe das ganze zum Anlass genommen die Position von Horn, Scheinwerfer und Topp Licht / Ankerlicht neu zu sortieren.

Der Scheinwerfer sass bisher auf der Bugspitze, nicht nur hässlich, sondern auch nichts wenn es um Rundumsicht geht und als Stolperstein beim Bug seitigen Aussteigen eher hinderlich. Top- und Ankerlicht waren zwei separate Leuchten, unnötig.

Das Ergebnis meiner Planung ist ein neuer Bügel, montiert auf dem Geräteträger. Basis sind 25mm Rohre. Höhe, Breite etc. habe ich versucht an den bestehenden Dimensionen des Bootes auszurichten. Meinem lokalen Spengler habe ich eine exakte, mm genaue Skizze zur Verfügung gestellt, die Grundlage seiner Realisierung war.

Für mich war wichtig, dass kein Kabel sichtbar ist. Das ist bei sieben Kabeln für Scheinwerfer plus zwei für die Hupe gleich neun (beides BB), und zwei für das Topp / Ankerlicht (SB) eine echte (!) Herausforderung. Falls jemand Interesse an den Details hat, wie und mit welchen Hilfsmitteln ich diese Kabel über mehrere Ecken durch die Rohre gezogen (gewürgt) habe, bitte melden.

Der Scheinwerfer steht auf einem doppelten Boden. Zwischen diesen Böden sind die Kabel und Anschlüsse verborgen, aber zugänglich.

Den Kompressor der Hupe hätte ich gerne horizontal montiert, doch wie hier im Forum gelernt, ist dies eher die zweitbeste Idee. Somit sitzt er jetzt vertikal. Dazu habe ich diesen mit seinen Deckelschrauben an die untere Platte des Trägers montiert. An dieser Platte sitzen auch die beiden Hörner. Die Luftzufuhr habe ich durch Bohrungen durch beide Platten realisiert. Die auf den Bildern sichtbaren Schläuche werden noch gekürzt. Die Bilder zeigen ansonsten die Details.

Auch wenn es albern klingt, am Ende war meine grösste Herausforderung, wie ich den Kompressor ummantelte. Ein Gang durch den Baumarkt hat hier die Erleuchtung gebracht...

...der Edelstahl Korpus einer WC Bürste (ca. 15 CHF) zeigte die idealen Masse, wurde gekürzt und versprüht nun eine ungeahnte Eleganz.

Die Bilder zeigen wie es bisher aussah (-00) bis zur heutigen Lösung.

Da wärs soweit,

Gruss vom sich erwärmenden Zürichsee
Dieter
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  #37  
Alt 04.06.2012, 22:12
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Eine gelungene Lösung, finde ich.
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  #38  
Alt 05.06.2012, 10:37
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Sieht doch wirklich klasse aus Dieter !

Ich hoffe nur für Dich, dass die Haube wirklich aus V2A o. V4A ist .
Letzteres an der See (Salzwasser) dauerhaft sehr ratsam .

Gerade in Baumärkten oder Möbelhäusern ist leider nicht immer alles "Edelstahl" nur weil es
zunächst danach aussieht .

Leider vor kurzem bei einem Bekannten gesehen,
dessen ""EDELSTAHL""-Abzughaube in der Küche zunehmend gammelt
und sich tatsächlich eine Oberflächenbeschichtung vom Blech ablöst .


Aber vielleicht hast Du ja Glück .


Grüße : TOMMI
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6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #39  
Alt 05.06.2012, 18:16
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Grüezi Tommi,

Danke für Deine Anmerkungen!

Das Revier Zürichsee ist eher beschaulich, Salz gibt's höchstens in der Suppe und die Windy steht bei schlechtem Wetter abgedeckt. Somit hoffe ich, dass das Blech eine Weile hält.

In diesem Sinne

Gruss und einen schönen Sommer
Dieter
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  #40  
Alt 06.06.2012, 22:19
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Dieter,
bestimmt sehr schön Deine Ecke dort .
Auf so einigen Alpenüberflügen sehe ich es aus der Ferne,
oft auch den Genfer See, sehr markant .


Nein, bei V4A denke ich auch an weitere User, die so etwas nachbauen möchten .
Und viele liegen u.o. fahren im salzhaltigen Meer .


Viele Grüße nach HB : TOMMI
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  #41  
Alt 06.06.2012, 23:18
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen !


Moin Hanse,
zwei Fragen hierzu :

1. Was meinst Du mit Frequenz zu hoch ? Persönlicher Geschmack ?

2. Was o. wer hat euch zur div. Ausrüstung verpflichtet ? Ihr wart doch private Seefahrer .


Grüße : TOMMI
Moin,
Entschuldigung, irgendwie habe ich Deine Frage wohl übersehen. Ausrüstungspflicht für Sportboote zwischen 12 und 20 m: s. pdf vom BSH. Und die zugelassenen Pfeifen von Zöllner gab es für 12 V nur mit 750 Hz, 24 V auch mit 250 Hz. (Auf dem Bild zu sehen, vorne am Salonaufbau)
gruesse
Hanse
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  #42  
Alt 06.06.2012, 23:29
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T-Technik T-Technik ist offline
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8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
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Moin Hanse,
schön von Dir zu hören oder besser zu lesen .

Kein Problem, ich war zeitweise auch nur wenig hier .


Sowieso hatte sich damals für mich das Thema selbst aufgeklärt .

Bei meiner Fragestellung dachte ich noch an 11,+ X m Lena-Länge .

Natürlich ist sie über 12 m u. der Fall ist klar .

Die diversen Ausrüstungsplichten kenne ich ja bereits, wie Du Dir denken kannst .


Trotzdem Danke !


Grüße : TOMMI
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  #43  
Alt 14.07.2019, 04:14
charliehill charliehill ist offline
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Kockumsonics haben Schallhorn und Sirene für Schiffe. Der Schall könnte 50 m, 150 m, 200 m weit wandern.
http://www.kockumsonics.com/products/soniccleaning/
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  #44  
Alt 14.07.2019, 04:44
iak iak ist offline
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Marco 120dB
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Gruß Peter .
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  #45  
Alt 14.07.2019, 06:40
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von charliehill Beitrag anzeigen
Kockumsonics haben Schallhorn und Sirene für Schiffe. Der Schall könnte 50 m, 150 m, 200 m weit wandern.

http://www.kockumsonics.com/products/soniccleaning/

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Für wen war nochmal dein Beitrag, charlie? [emoji6]

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Gruß, Klaus

PMR Infos
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  #46  
Alt 03.08.2019, 04:24
charliehill charliehill ist offline
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Standard Horn

Zitat:
Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
Geschätzes Forum,

mein Boot soll ein neues Horn (oder Hörner) bekommen. Zur Wahl stehen welche mit Kompressor oder elektrisch betriebene.

Wer kann mir einen Rat geben, was hier die richtige Wahl ist. Wichtig ist mir vor allem, dass es als laut und durchdringend empfunden wird (nicht nur auf dem Papier, da sind die Unterschiede nicht sehr gross).

Besten Dank und Gruss vom eiskalten Zürichsee
Dieter

Wasserfest sollten die schon sein.



http://www.kockumsonics.com/products/marine/

Ist kein Witz, die haben auch Tyfoons für Boote bis 20m, sogar mit 12V Kompressor:

https://www.chinasootblower.com/sonic-horn/

(Die größeren ggf. mit Druckluftflaschen betreiben, das reicht auch für ein paar Signale...)
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  #47  
Alt 03.08.2019, 08:04
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Zitat:
Zitat von charliehill Beitrag anzeigen
Wasserfest sollten die schon sein.



http://www.kockumsonics.com/products/marine/

Ist kein Witz, die haben auch Tyfoons für Boote bis 20m, sogar mit 12V Kompressor:

https://www.chinasootblower.com/sonic-horn/

(Die größeren ggf. mit Druckluftflaschen betreiben, das reicht auch für ein paar Signale...)
Moin Charlie
Du hast schon gesehen, das du Antwort auf ein Thema aus dem Jahre 2012 gibst, oder
Gruß Torsten
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  #48  
Alt 03.08.2019, 11:15
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Zitat:
Zitat von ThorCux Beitrag anzeigen
Moin Charlie
Du hast schon gesehen, das du Antwort auf ein Thema aus dem Jahre 2012 gibst, oder
Gruß Torsten
Nee, dieser Charlie merkt nix mehr
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Gruß, Klaus

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