boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.02.2012, 09:43
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Wie währe es mit sowas

http://www.youtube.com/watch?v=8OU5z...feature=relmfu

__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.02.2012, 10:00
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit Elektrohörnern aller Preisklassen:
Das ist ein Verschleißteil, das alle Jahre (bestenfalls alle 2 Jahre) zu wechseln ist.
Ich hatte Teile von 14,90 bis 120,-
Immer dasselbe: Zerleg eines, dann kennst du sie alle.
Das Innenleben ist eine Blechmembran mit einer Einstellschraube und E-Magnet mit Eisenkern. Das wird offenbar nicht in Niro gefertigt und rostet, verklebt.

Dann wird aus TRÖÖÖÖÖÖT plötzlich duuuud.

Allenfalls rostet vielleicht eine "normale" Autohupe unter Deck oder im Ankerkasten nicht so rasch. Aber dann hat das Ganze grad mal 90dB oder so. Und das ist halb so laut wie 100 dB. Und das wiederum ist halb so laut wie 110 dB...

Kompressor ...
Moin,
ich habe ein elektrisches seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Ich hatte in der Vergangenheit die gleichen Erfahrungen gemacht, dass die Teile einfach von innen 'vermoddern'. Die Teile haben gerostet oder die Hörner wurden von Wespen als Brutstätte genutzt. Ich habe bei den neuen jetzt den Versuch unternommern sie abzudecken, wenn wir nicht mit dem Boot unterwegs sind. Mal schauen, ob ich von 2 auf ggf. 3 Jahr kommen. Entscheidend wird auch noch sein, wo man unterwegs ist. Wir sind 'nur' Binnen unterwegs und haben es noch nicht mal mit Salzwasser zu tun.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.02.2012, 10:09
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Gibt es denn da nix in Edelstahl?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.02.2012, 10:40
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Gibt es denn da nix in Edelstahl?
klar, aussen ist alles ganz toll und hochglänzent, aber nur nicht aufschrauben.......
bin jetzt gerade mal nicht ganz fit in Werkstoffkunde - bekommt man Edelstahl magentisiert?
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.02.2012, 11:33
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Wo kann man die Marco Hörner kaufen ?
Ich habe dieses hier: http://www.svb.de/index.php?sid=4f19...13106&anid=322

Keine Schw...verlängerung, aber gut laut, bislang pflegefrei (Tröte aus Messing, weiß pulverbeschichtet, Membran aus Kunstoff. Nichts was rosten könnte). Von der Tonlage der Bootslänge angemessen (klingt also nicht nach Didanich ).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.02.2012, 12:37
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade das hier bei SVB bestellt

http://www.marco.it/Prodotti_Nautica...IDCatArt=05142

Ist im SVB Katalog nicht drin können sie aber bestellen und der Preis ist unschlagbar .... €42,-
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.04.2012, 22:27
Benutzerbild von Perseus
Perseus Perseus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Windy Grand Mistral 33 mit 2x Volvo Penta 5.8FI
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die ergiebigen Informationen und Links.

Ich habe schlussendlich ein Afi Kompressorhorn - Paar erstanden mit (angeblich) 126 dba - 'mal hören... - ich werde berichten.

Laut Einbauanleitung soll der Kompressor aufrecht mit Austrittsöffnung nach oben montiert werden. Das ist baulich bei mir eher schwierig. Frage: ist dieser Hnweis zwingend, d.h. bei horizontaler Verbauung gibt es keinen Ton, oder ist dies eher als Empfehlung hinsichtlich Langlebigkeit zu verstehen?

Gruss vom Zürichsee
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.04.2012, 11:02
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
ist dieser Hnweis zwingend, d.h. bei horizontaler Verbauung gibt es keinen Ton, oder ist dies eher als Empfehlung hinsichtlich Langlebigkeit zu verstehen?

Gruss vom Zürichsee
Dieter

Hi Dieter, diese Kompressoren benötigen immer ein bischen Pflege, in Form von Öl.
Deswegen der Hinweis auf senkrechten Einbau.

Bei Nichtbeachtung hast du auf Dauer keine Freude daran.
Mal eben funktionieren wird es trotzdem.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.04.2012, 12:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Bei waagerechtem Einbau können die Plättchen in der Kompressorkammer,
die sich per Fliehkraft an die Wand pressen, brechen oder die Zylinderwand
beschädigen, wenn sich der Ölfilm noch nicht gut genug verteilt hat.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.04.2012, 19:36
Benutzerbild von Perseus
Perseus Perseus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Windy Grand Mistral 33 mit 2x Volvo Penta 5.8FI
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke - dann scheint der Hinweis doch eher zu beachten sein.

Gruss
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.06.2012, 20:55
Benutzerbild von Perseus
Perseus Perseus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Windy Grand Mistral 33 mit 2x Volvo Penta 5.8FI
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Geschätztes Forum,

Planung ist das eine, die Realisierung hat hier etwas gedauert...

Instruiert von den verschiedenen Beiträgen sieht meine Lösung nach einigen ergänzenden Recherchen wie folgt aus:

Kompressor, 2-Klang, 120 dbA - (Elektro`s habe ich Probe "gehört" - eher ein laues Lüftchen)

Ich habe das ganze zum Anlass genommen die Position von Horn, Scheinwerfer und Topp Licht / Ankerlicht neu zu sortieren.

Der Scheinwerfer sass bisher auf der Bugspitze, nicht nur hässlich, sondern auch nichts wenn es um Rundumsicht geht und als Stolperstein beim Bug seitigen Aussteigen eher hinderlich. Top- und Ankerlicht waren zwei separate Leuchten, unnötig.

Das Ergebnis meiner Planung ist ein neuer Bügel, montiert auf dem Geräteträger. Basis sind 25mm Rohre. Höhe, Breite etc. habe ich versucht an den bestehenden Dimensionen des Bootes auszurichten. Meinem lokalen Spengler habe ich eine exakte, mm genaue Skizze zur Verfügung gestellt, die Grundlage seiner Realisierung war.

Für mich war wichtig, dass kein Kabel sichtbar ist. Das ist bei sieben Kabeln für Scheinwerfer plus zwei für die Hupe gleich neun (beides BB), und zwei für das Topp / Ankerlicht (SB) eine echte (!) Herausforderung. Falls jemand Interesse an den Details hat, wie und mit welchen Hilfsmitteln ich diese Kabel über mehrere Ecken durch die Rohre gezogen (gewürgt) habe, bitte melden.

Der Scheinwerfer steht auf einem doppelten Boden. Zwischen diesen Böden sind die Kabel und Anschlüsse verborgen, aber zugänglich.

Den Kompressor der Hupe hätte ich gerne horizontal montiert, doch wie hier im Forum gelernt, ist dies eher die zweitbeste Idee. Somit sitzt er jetzt vertikal. Dazu habe ich diesen mit seinen Deckelschrauben an die untere Platte des Trägers montiert. An dieser Platte sitzen auch die beiden Hörner. Die Luftzufuhr habe ich durch Bohrungen durch beide Platten realisiert. Die auf den Bildern sichtbaren Schläuche werden noch gekürzt. Die Bilder zeigen ansonsten die Details.

Auch wenn es albern klingt, am Ende war meine grösste Herausforderung, wie ich den Kompressor ummantelte. Ein Gang durch den Baumarkt hat hier die Erleuchtung gebracht...

...der Edelstahl Korpus einer WC Bürste (ca. 15 CHF) zeigte die idealen Masse, wurde gekürzt und versprüht nun eine ungeahnte Eleganz.

Die Bilder zeigen wie es bisher aussah (-00) bis zur heutigen Lösung.

Da wärs soweit,

Gruss vom sich erwärmenden Zürichsee
Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Traeger-00.jpg
Hits:	202
Größe:	29,9 KB
ID:	365179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Traeger-01.jpg
Hits:	209
Größe:	69,7 KB
ID:	365181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Traeger-02.jpg
Hits:	218
Größe:	60,2 KB
ID:	365182  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Traeger-03.jpg
Hits:	197
Größe:	40,9 KB
ID:	365183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trager-04.jpg
Hits:	203
Größe:	35,0 KB
ID:	365184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Traeger-05.jpg
Hits:	217
Größe:	54,2 KB
ID:	365185  

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.06.2012, 21:12
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Eine gelungene Lösung, finde ich.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 05.06.2012, 09:37
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Sieht doch wirklich klasse aus Dieter !

Ich hoffe nur für Dich, dass die Haube wirklich aus V2A o. V4A ist .
Letzteres an der See (Salzwasser) dauerhaft sehr ratsam .

Gerade in Baumärkten oder Möbelhäusern ist leider nicht immer alles "Edelstahl" nur weil es
zunächst danach aussieht .

Leider vor kurzem bei einem Bekannten gesehen,
dessen ""EDELSTAHL""-Abzughaube in der Küche zunehmend gammelt
und sich tatsächlich eine Oberflächenbeschichtung vom Blech ablöst .


Aber vielleicht hast Du ja Glück .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.06.2012, 17:16
Benutzerbild von Perseus
Perseus Perseus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Windy Grand Mistral 33 mit 2x Volvo Penta 5.8FI
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Grüezi Tommi,

Danke für Deine Anmerkungen!

Das Revier Zürichsee ist eher beschaulich, Salz gibt's höchstens in der Suppe und die Windy steht bei schlechtem Wetter abgedeckt. Somit hoffe ich, dass das Blech eine Weile hält.

In diesem Sinne

Gruss und einen schönen Sommer
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.06.2012, 21:19
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
bestimmt sehr schön Deine Ecke dort .
Auf so einigen Alpenüberflügen sehe ich es aus der Ferne,
oft auch den Genfer See, sehr markant .


Nein, bei V4A denke ich auch an weitere User, die so etwas nachbauen möchten .
Und viele liegen u.o. fahren im salzhaltigen Meer .


Viele Grüße nach HB : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.06.2012, 22:18
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen !


Moin Hanse,
zwei Fragen hierzu :

1. Was meinst Du mit Frequenz zu hoch ? Persönlicher Geschmack ?

2. Was o. wer hat euch zur div. Ausrüstung verpflichtet ? Ihr wart doch private Seefahrer .


Grüße : TOMMI
Moin,
Entschuldigung, irgendwie habe ich Deine Frage wohl übersehen. Ausrüstungspflicht für Sportboote zwischen 12 und 20 m: s. pdf vom BSH. Und die zugelassenen Pfeifen von Zöllner gab es für 12 V nur mit 750 Hz, 24 V auch mit 250 Hz. (Auf dem Bild zu sehen, vorne am Salonaufbau)
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0552.JPG
Hits:	205
Größe:	106,6 KB
ID:	365732  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SicherheitimSee-Kuestenbereich.pdf (2,37 MB, 173x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.06.2012, 22:29
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.776
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
Standard

Moin Hanse,
schön von Dir zu hören oder besser zu lesen .

Kein Problem, ich war zeitweise auch nur wenig hier .


Sowieso hatte sich damals für mich das Thema selbst aufgeklärt .

Bei meiner Fragestellung dachte ich noch an 11,+ X m Lena-Länge .

Natürlich ist sie über 12 m u. der Fall ist klar .

Die diversen Ausrüstungsplichten kenne ich ja bereits, wie Du Dir denken kannst .


Trotzdem Danke !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.07.2019, 03:14
charliehill charliehill ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schallhorn

Kockumsonics haben Schallhorn und Sirene für Schiffe. Der Schall könnte 50 m, 150 m, 200 m weit wandern.
http://www.kockumsonics.com/products/soniccleaning/
https://www.chinasootblower.com/sonic-horn/
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.07.2019, 03:44
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Marco 120dB
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.07.2019, 05:40
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charliehill Beitrag anzeigen
Kockumsonics haben Schallhorn und Sirene für Schiffe. Der Schall könnte 50 m, 150 m, 200 m weit wandern.

http://www.kockumsonics.com/products/soniccleaning/

https://www.chinasootblower.com/sonic-horn/
Für wen war nochmal dein Beitrag, charlie? [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 03.08.2019, 03:24
charliehill charliehill ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Horn

Zitat:
Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
Geschätzes Forum,

mein Boot soll ein neues Horn (oder Hörner) bekommen. Zur Wahl stehen welche mit Kompressor oder elektrisch betriebene.

Wer kann mir einen Rat geben, was hier die richtige Wahl ist. Wichtig ist mir vor allem, dass es als laut und durchdringend empfunden wird (nicht nur auf dem Papier, da sind die Unterschiede nicht sehr gross).

Besten Dank und Gruss vom eiskalten Zürichsee
Dieter

Wasserfest sollten die schon sein.



http://www.kockumsonics.com/products/marine/

Ist kein Witz, die haben auch Tyfoons für Boote bis 20m, sogar mit 12V Kompressor:

https://www.chinasootblower.com/sonic-horn/

(Die größeren ggf. mit Druckluftflaschen betreiben, das reicht auch für ein paar Signale...)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.08.2019, 07:04
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charliehill Beitrag anzeigen
Wasserfest sollten die schon sein.



http://www.kockumsonics.com/products/marine/

Ist kein Witz, die haben auch Tyfoons für Boote bis 20m, sogar mit 12V Kompressor:

https://www.chinasootblower.com/sonic-horn/

(Die größeren ggf. mit Druckluftflaschen betreiben, das reicht auch für ein paar Signale...)
Moin Charlie
Du hast schon gesehen, das du Antwort auf ein Thema aus dem Jahre 2012 gibst, oder
Gruß Torsten
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.08.2019, 10:15
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThorCux Beitrag anzeigen
Moin Charlie
Du hast schon gesehen, das du Antwort auf ein Thema aus dem Jahre 2012 gibst, oder
Gruß Torsten
Nee, dieser Charlie merkt nix mehr
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.