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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5,7 nur 3900 U/min
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe auch schon die Forumssuche ausprobiert, aber leider keinen für mich passenden Thread gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer 1992er Sea Ray 240 OV mit einem Mercruiser 5,7. Unter Volllast dreht der Motor lt. Drehzahlmesser nicht mehr als ca. 3900 bis 4000 U/min. Laut Handy GPS liegt dann eine Geschwindigkeit von 53 Km/h vor. Der Vorbesitzer hat eine andere Schraube ( 4 Blatt J15 x 16P ) montiert. Dadurch soll das Boot wohl schneller ins gleiten kommen, aber keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreichen. Das wiederum wäre zunächst mein Ziel. Kann das sein und wie würde sich eine andere Schraube wohl auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken ? Habt Ihr vielleicht sogar eine Empfehlung für mich ? Zunächst erstmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten 👍 |
#2
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N‘abend Dennis,
3900 bis 4000 U/min sind viel zu wenig, Was steht denn auf dem Motor für eine Max Drehzahl angegeben? Ideal ist es, wenn du bei voll ausgereizter Drehzahl kein Gas mehr geben kannst. Das bekommst du mit dem entsprechenden Propeller hin...
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Schöne Grüße Andreas
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#3
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Hi Dennis,
liegt das Boot schon länger im Wasser? Wo ist dein Revier? War das von Anfang an bei dir so? Eventuell ist Bewuchs daran schuld. Das ist bei uns oft so zum Ende der Saison.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#4
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Zitat:
der Motor sollte ja eine WOT Drehzahl von 4400-4600 haben (Steht auf dem Aufkleber am Motor...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Servus Dennis, ich vermute mal Deine Schraube ist zu groß.
Das wäre das einfachste. Ist Dein Boot ein Wasserlieger, denn Bewuchs am Rumpf kann auch stark bremsen. Wieviel PS soll den Dein Motor laut Aufschrift haben? Es kann auch sein das der Motor nicht mehr seine volle Leistung bringt. z.B. haben wir bei uns das gleiche Boot mit dem gleichen Motor, der gleichen Schraube und der gleichen Übersetzung am Z Antrieb und im Topspeed gibt es einen Unterschied von über 10 km/ h. Ein Motor wurde schon mal überholt, der andere war noch nie draußen oder offen. Will damit sagen es kann auch an der Motorleistung allgemein liegen. Auch haben die alten Ami V 8 sicher eine Serienstreuung bei der Leistung. Allerdings sind 53 Km/h für die Kombi zu wenig. Sollten je nach Prop zwischen 60 und 70 km/h drin sein.
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Support your local Elektriker.
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#6
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70km/h wäre schon richtig schnell, mein Boot ist mit Searay 240 vergleichbar, hab einen 5,0 MPI, mit 260 PS drin und erreiche mit viel Glück kanpp 65 km/h habe aber auch den Bravo 3 drauf, aber 70 wird er nicht erreichen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#7
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Hallo Stefan, deswegen ja zwischen 60 und 70 km/h.
Am schnellsten ist man ja auch mit dem richtigen 3 Blatt Propeller. Aber es gibt ja so viele Faktoren warum das Boot zu langsam ist...
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Support your local Elektriker.
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#8
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Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten . das Boot liegt nicht so lange im Wasser, Bewuchs am Antrieb oder der Schraube kann ich ausschließen, am Rumpf nicht wirklich. Gefahren wird derzeit im Rhein in Emmerich und Umgebung. Bei mir ist das mit der Drehzahl von Anfang an so gewesen, der Vorbesitzer sagt es liegt an der Schraube. Der Motor soll übrigens 250 PS haben und läuft ( vom Laien beurteilt ) sauber, gleichmäßig und ruhig. Ich werde wohl nicht drumherum kommen, im Winter einer neue Schraube zu kaufen und dann zu testen *♂️ |
#9
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Die Sea Ray ist von Abmessungen und Gewicht her fast genauso groß/schwer wie meine Bayliner 2252LS.
Die ist mit 250 PS Motor max. 75-76 km/h nach GPS gelaufen, das mit 17 Zoll Mirage Plus Prop. Irgend etwas stimmt da nicht, wenn der Motor wirklich ein 4-BBL Motor mit nominal 250 PS ist, dann muss das Boot viel schneller laufen. Gruß Götz
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#10
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Moin,
der Georg hat es auf den Punkt gebracht dort stimmt was nicht. Das ist nicht nur dein Prop oder deren Größe. - Schau erstmal was für einen Prop Du genau montiert hast - Welchen Vergaser Du montiert hast - Welchen Motor Du hast Schreib hier alles in deinen Thread und Du wirst die passenden Antworten bekommen Gruß Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.
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#11
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Zitat:
Martin |
#12
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Guten Abend zusammen,
nochmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal am Sonntag versuchen die Daten zusammen zu tragen. Gibts eine Möglichkeit die Übersetzung des Antriebs herauszufinden, ohne das Boot aus dem Wasser zu holen ? |
#13
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Mit der Seriennummer des Antriebs lässt sich die ermitteln. Vielleicht findest du die am Aufkleber vom Motor oder in irgendwelchen Unterlagen.
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#14
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Servus zusammen. Nur noch ein weiterer Gedanke, der bei mir für Frust gesorgt hatte, weil nicht bedacht.
Wie schnell fließt der Rhein da, wo du gefahren bist? Hast du die Strömungsgeschwindigkeit berücksichtigt? Das ändert natürlich nix an der niedrigen Drehzahlen, ich weiß. Viele Grüße aus Bayern Stefan |
#15
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Da ist ein 1:47 oder schon 1:50 Antrieb dran, .... wie sich das gehört.
Mit einem Anderen würde er ja höher drehen. Der Antrieb ist es garantiert nicht. Nen 1:32 habe ich noch nicht gesehen am Standardboot. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#16
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Hallo Zusammen,
was lange währt wird endlich gut ��...oder auch nicht. Ich hatte nun endlich mal die Möglichkeit den Propeller zu wechseln. Ich habe von 4 Blatt 15x16 auf 3 Blatt 16x13 nach Empfehlung vom freundlichen gewechselt. Beides sind bzw. waren Alupropeller. Und siehe da, der Eimer dreht bis 4.800 Umdrehungen, aber die Endgeschwindigkeit liegt jetzt nicht mehr bei 56 Km/h sondern bei 48 Km/h ��. Hättet ihr noch einen Tip oder eine Empfehlung? Danke Euch ! Geändert von Dennis G. (03.08.2019 um 21:16 Uhr) |
#17
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wundert mich nicht das das Boot jetzt langsamer läuft, weiter vorne sind dir doch andere Propeller Größen empfohlen worden, da würde ich noch mal ansetzen,
was dir da dein freundlich empfohlen hat kann jeden Falls nicht funktionieren jetzt hast du aber immerhin schon mal raus gefunden, das der Motor noch nicht tot ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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