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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dieselpest, sagt mal, wie schnell geht denn das?
Ich hab so eine Chinaheizung auf der kleinen Fjord verbaut und da das zu Wasser lassen kurz bevor steht, hab ich heute mal alles probiert, auch die Heizung. Die hat einen kleinen neuen 5 Liter Tank und etwa 3-4m Kunststoffschlauch bis zur Heizung. Den kleinen Tank habe ich vor 4 Wochen noch raus gehabt, da war da klarer Diesel drin. Die Heizung sprang auch erst tadellos an, dabei fielen mir wenige kleine braune Klümpchen auf, die sich durch die Leitung bewegten. Die hat die Heizung aber problemlos gefressen.
So nach einer halben Stunde etwa ging sie aber aus, es wurde nichts mehr gefördert, die Pumpe klickte aber weiterhin. Von aussen sah am Tank alles ok aus, der ist aus weissem durchsichtigen Kunststoff. Dann hab ich den Deckel aufgemacht und sehe, dass der Diesel zwar flüssig ist, aber deutlich viskoser als normal und trüb. Das dollste es, es riecht gar nicht mehr nach Diesel, eher so Richtung Möbelpolitur. Der Diesel ist vielleicht ein halbes Jahr alt, in einem sauberen Kanister von der Tanke geholt. Er war erst in einem 10 Liter Tank und ist vor ein paar Wochen in den 5 Liter Tank umgefüllt worden. Da war es wie gesagt klarer, nach Diesel riechender Kraftstoff. Geht das wirklich so schnell???? Wir überlegen gerade die Anschaffung eines Dieselbootes, ich bin jetzt sehr nachdenklich. An die Witzbolde, ein Fremdeinwirkung schliesse ich aus.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#2
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Wie alle Bakterien es an sich haben können auch diese innerhalb kürzester Zeit einem
enormen Wachstum einher fallen sobald die passenden Umstände dazu erreicht sind! Temperaturen spielen eben so eine große wie paßender Nährboden den sie benötigen! Ein halbes Jahr alter Diesel und dann Umgefüllt,schon da kann einiges Gestartet werden.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#3
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Ich war halt nur überrascht, wie schnell das ganze dann umkippte, wie gesagt, vor ein paar Wochen habe ich die Tanks gewechselt, da war das noch Diesel
Was auffällig war, ich habe die dünne Kunststoff Dieselleitung mit in den Kabelbaum verlegt, der läuft unter dem Freibord. Als das alles noch nicht richtig zusammengestrapst war, hing die Leitung etwas raus, so alle 20cm. In diesen Bögen waren schon seit etwa 3 Wochen dunkle Stellen zu entdecken.
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#4
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Ja,wie geschrieben kann sowas schnell gehen,in wenigen Tagen schon wenn die Vorraussetzungen paßen!
Lichteinwirkungen können zur Temperatur eine stark fördende Maßnahme darstellen die man Beachten sollte!
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#5
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Hast u& kein Filter vor der Pumpe verbaut?
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Gruß Frank |
#6
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Doch, aber das Zeug ist noch so dünn, geht da wohl durch
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#7
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Sehr schnell..
Wir hatten es Mal, dass innerhalb von drei Tagen knapp 12 Kubikmeter weggefressen wurden...
Die Viecher brauchen Wasser im Diesel, und das entsteht durch Kondensation an der Tankwand. MAR71 hilft, oder bei kleinen Mengen.... Weg Kippen... Deine Erfahrung sollte aber kein Argument gegen ein Diesel-boot sein. Grundsätzlich sind die Bakterien doch eher die Ausnahme.
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
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#8
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Gestern hab ich den kleinen Tank mal rausgeholt, mittlerweile sieht man auch am Tankboden erste Klümpchen, die waren vorgestern noch nicht da. In einer Gartenlaterne brennt das Zeug noch, aber nicht richtig gut.
Ein Baumaschinenmechaniker gab mir den Tip, alles mit Benzin zu spülen und auch später ein bischen Benzin mit in den Tank zu tun. Wie gesagt, es geht um eine Heizung, nicht um einen Motor!
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#9
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Das beeindruckt mich jetzt sehr.
Das ist ja, je nach EK, ein Schaden von 8-18k € alleine durch den Treibstoffverlust, wahrscheinlich dasselbe nochmal für die Entsorgung und die Reinigung des ganzen Systems :-(
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#10
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Ja, die Schadenssumme ist das eine...
Andererseits war das Problem, dass die Viecher in den Tagesverbrauchsbehältern waren, und der vorrat an Wechselfiltern für die antriebsdiesel schnell zuende ging🙈 Sind dann aber noch heil eingelaufen... Und stalzius Kiel hat sich gefreut 😆 Aber wie gesagt, im privaten eigentlich kein Argument gegen Ein Diesel-boot. Meins läuft ohne Probleme, trotz Stahltank.
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#11
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So, die Heizung tut es wieder.
Ich habe erst mal nur die Pumpe reines Benzin pumpen lassen, anfangs tat sie sich schwer, dann ging es immer besser. Dann die Leitung vom Tank in eine Tasse Benzin gehängt und an der Heizungsseite gelöst und Benzin durch die Leitungen gepumpt. Da kam ganz schön viel brauner Schmodder. Glücklicherweise sind die Leitungen sehr dünn, etwa 2-3mm ID, so haben etwa 200ml gereicht. Alle Gummiverbindungsstücke sind ebenfalls mit Benzin ausgewaschen. Anschliessend die Leitung mit Petroleum gespült, das ging prima, hat nämlich eine andere Farbe als der Sprit. Zum Schluss habe ich die Heizung eine Stunde auf Vollgas mit Petroleum laufen lassen, ich hoffe, dass ich damit jetzt alles im Griff habe. Der Tank wird noch geleert und gespült, dann kommt der Super Zauber Diesel Ultimate oder wie auch immer rein. Für 5 Liter im Jahr ist der Mehrpreis egal. Oder ich bleib bei Lampenöl, weiss ich noch nicht.
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