boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2019, 06:52
Groot Groot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überlegung Propeller-Auswahl richtig?

Moin zusammen,
Es gibt zwar schon etliche Themen zur Propeller-Auswahl aber da es ja bei jedem unterschiedlich ist, würde ich hier gerne nochmal fragen.
Ich fahre eine Fletcher Arrowstreak 17 (5,12m) mit einem Mercury pro xs 115PS.
Wir fahren hauptsächlich wakeboard damit, es kommt also nicht auf die Endgeschwindigkeit drauf an, Beschleunigung und frühes gleiten ist mir wichtiger.
Im Moment habe ich den Standard-Propeller Black Max 19“ drauf. Damit bekomme ich bei zwei Mann Besatzung folgende Daten:
Max. Geschwindigkeit: 60kmh
Max. erreichbare Drehzahl: 5000U/min
Übergang ins gleiten: 20kmh

Da der Motor mit einer Max. zulässigen Drehzahl von 6300U/min angegeben ist hatte ich mir folgendes überlegt:
Ich würde mit einem 4-Blatt Edelstahlpropeller 15“ anfangen und schauen was passiert. Theoretisch sollte er dann auf 5800U/min kommen.

1. ist meine Überlegung korrekt?

2. Oder soll ich direkt noch kleiner werden? Ich weiß leider nicht wie sich der Wechsel von Alu auf Edelstahl und 3-Blatt auf 4-Blatt auf die Umdrehungen auswirkt?

3. wie würde sich das ganze auf die Endgeschwindigkeit auswirken?

4. was kann ich in meinem Fall durch den Durchmesser verändern?

5. was haltet ihr von einem Solas Rubex HR4? Welche wären besser geeignet? Bzw. Wo wäre der Unterschied zu anderen?

Danke schon mal für eure Antworten und Mühe
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2019, 07:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

was jetzt genau am Ende raus kommt kann man kaum voraus sagen, jeden Falls ist es in deinem Fall richtig mit der Steigung runter zugehen dadurch wird jeden Falls die Beschleunigung besser, dadurch das du bei wenigen Steigung Drehzahl gewinnst wird dein Boot in der Endgeschwindigkeit nicht langsamer, bei welcher Geschwindigkeit dein Boot ins gleiten kommt hängt von der Länge ab, da kann man wenig dran machen man kann es dem Boot aber leichter machen, indem man zum Beispiel den Motor ganz runter trimmt und genug Kraft zur Verfügung hat

Propeller ist eine Wissenschaft für sich, damit man nicht ganz dumm da steht gibt es einen Propselector wo man seine Daten ehrlich und vollständig eingeben muß und bekommt dann Vorschläge was gehen könnte
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überlegung LifeYPO4 Akkus (Winston) vs. Marine-Generator PK1 Technik-Talk 2 01.01.2013 13:54
Überlegung empfehlenswert??? Bootsanfänger Flo Allgemeines zum Boot 19 21.01.2010 22:13
Kauf-Überlegung Sea Ray SRV 245, Projektboot Nidelvroth Allgemeines zum Boot 1 29.12.2009 09:44
Überlegung: Anzahl Batterien Amimitl Kleinkreuzer und Trailerboote 15 07.10.2009 19:25
Auswahl, Angebot, Auftrag - wie mache ich es richtig? ejunkie Allgemeines zum Boot 10 05.05.2008 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.