boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2019, 12:28
Kastropp Kastropp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 16
Boot: Moen 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Moen 27 Motorsegler von Warns NL nach Kiel?

Liebe Forums Mitglieder,
habe in Warns NL einen Motorsegler gekauft, ich will damit in ca. 3 Wochen nach Kiel in die Ostsee.
Nordsee habe ich keinerlei Erfahrung !!
Welcher Weg ist der sicherste ggf. mit stehendem Mast ?
Worauf muss ich achten, welche Route würdet ihr vorschlagen ?
Würde mich auch sehr gerne jemandem der ähnliches vorhat anschließen.
Vielen Dank im voraus.
Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2019, 11:28
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Von Warns geht es binnen nach Delfzijl (Staande Mastroute). Dort Wetterfenster abwarten und ausschleusen, dann nach Helgoland. Von dort weiter in die Elbmündung, NOK, fertig.
Heute würde das nicht gehen, es weht hier aktuell mit 6-7 Bft. Aber morgen ist wieder Ententeich. Dann fahren wir das Ganze retour.
Zusammenfassend bei gutem Wetter kein Problem.

Grüße von der Nordsee

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2019, 19:26
Kastropp Kastropp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 16
Boot: Moen 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Überführung

Vielen Dank für deine Antwort, wo muss ich mit Tide und Niedrigwasser rechnen ?
Hab mit der Nordsee keine Erfahrung
Lieber Gruß Armin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2019, 22:48
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Du solltest Dir eine App wie zum Beispiel TideTimes besorgen, die gibt Dir alle Zeiten für jeden Ort. In Delfzill kurz vor HW raus, dann hast Du den Strom der Ems und die Tide von achtern. Das ganze idealerweise bei Westwindlage, das verrät Dir noch eine App, zum Beispiel Windfinder.
Ich persönlich mag Navionics, aber es gibt auch andere Anbieter. Und natürlich Papierkarten.
Einmal draußen auf der Nordsee segelst Du gemütlich nach Helgoland, beachtest dabei natürlich das östliche Ende vom TSS Terschelling/German Bay. Wird sonst teuer.
Na und von Helgoland segelst Du am nächsten Tag so los, das Du die Elbmündung bei auflaufenden Wasser erwischt.
Strom gegen Wind vermeiden, Zeitpolster einplanen, dann wird das eine wunderschöne Reise.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2019, 16:42
Kastropp Kastropp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 16
Boot: Moen 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, werde es mit navship versuchen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2019, 11:17
Kastropp Kastropp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 16
Boot: Moen 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hat mir vielleicht ein Forums Mitglied eine aktuelle Karte dieses Teils der Nordsee zu verkaufen, oder leihweise ?
Vielleicht findet sich jemand der auch diese Route fährt und wir uns anhä gen könnten ?
LG Armin und Dagmar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2019, 15:02
Benutzerbild von Obereiderpirat
Obereiderpirat Obereiderpirat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 51
Boot: Motorsegler "Pidder Lüng"
Rufzeichen oder MMSI: DB3118, 211788300
38 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo, warum der Umweg über Helgoland ? Ich würde den küstennahen Weg an den Inseln entlang nach Cuxhaven wählen und von dort aus über die Elbe nach Brunsbüttel und in den NOK !
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2019, 21:51
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Ich gestehe, mein Vorschlag ist hochgradig subjektiv und von der aktuellen Urlaubstour geprägt. Inselhopping geht natürlich auch, ist aber wegen der Gatten nicht ganz trivial. Und von der "letzten" Insel ( Wangerooge) quer bis Cuxhaven bzw. Brunsbüttel ist auch ein Schnak.
So ein Motorsegler läuft raumschots doch wie auf Schienen, daher der direkte Weg zum Roten Felsen.
Aber jeder so, wie er mag..

Zum Thema Kosten für Karten: bitte nicht mal drüber nachdenken. Ich weiss nicht, was Papierkarten kosten, aber Navionics kosten für die Tour um die 30 Öre, daran kann es doch nicht scheitern.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2019, 14:28
Benutzerbild von Obereiderpirat
Obereiderpirat Obereiderpirat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.09.2015
Ort: Rendsburg
Beiträge: 51
Boot: Motorsegler "Pidder Lüng"
Rufzeichen oder MMSI: DB3118, 211788300
38 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ok, wenn es hier auch noch um Urlaubsfeeling geht, dann von Helgoland Richtung Eidersperrwerk, gemütlich die Eider rauf und in Friedrichstadt lecker Fischbrötchen oder Labskaus essen. Dann via Gieselauschleuse / -Kanal zum NOK
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2019, 12:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moinsen
Macht ihr euch das nicht etwas leicht mit euren Überführungsurlaubstörnvorschlägen.Schon die Frage zeigt,dass der Mensch keinerlei Erfahrung mit Tidengewässern hat und da wäre doch etwas Aufklärung von Nöten.Immerhin soll mit der Weser/Elbemündung also allgemeiner der Deutschen Bucht einer der größten Schiffsfriedhöfe Europas befahren werden da ist gerade zum Einlaufen in die Elbe einiges an Wetter-und Tidenplanung zu berücksichtigen.Wenn da ein Ebstrom bis zu drei Knoten gegen einen hackigen Westwind von 5-6Bft steht dann wird das auch für größere Yachten schon richtig ungemütlich bis gefährlich.Für die Weser oder Eider sieht das nicht großartig anders aus.Geschwaderfahrt ist u.U.eine nette Idee,trotzdem muss jedes Boot die Basics:Tidenkalender,Karten,GPS,Echolot,Kompass,Pe ilompass an Bord haben um,wenn nötig,eigene entscheidungen treffen zu können.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.08.2019, 12:53
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Und das Ösfass nicht vergessen...
War schon klar, dass irgendwann die Reichsbedenkenträger kommen. Man kann Erfahrung durch stundenlanges Stöbern in diesem Forum sammeln, oder indem man einfach mal losfährt.
Die Nordsee permanent zu mystifizieren ist echt Blödsinn, das gilt auch für die Deutsche Bucht. Allgemeine Vorsicht und vorausschauendes Verhalten, von mir aus auch als Seemannschaft bezeichnet, sind nicht revierspezifisch.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2019, 10:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und das Ösfass nicht vergessen...
War schon klar, dass irgendwann die Reichsbedenkenträger kommen. Man kann Erfahrung durch stundenlanges Stöbern in diesem Forum sammeln, oder indem man einfach mal losfährt.
Die Nordsee permanent zu mystifizieren ist echt Blödsinn, das gilt auch für die Deutsche Bucht. Allgemeine Vorsicht und vorausschauendes Verhalten, von mir aus auch als Seemannschaft bezeichnet, sind nicht revierspezifisch.

Grüße

Matthias.
Moin
Na,denn man to!Nur frisch hinaus in Wattenströme und zwischen Sandbänken hindurch---ist doch völliger Quatsch diese Mystifizierung--Verkerhrstrennungsgebiete?10m-Linie?Nur Angsthasen und Mystifizierer queren die nicht ohne Bedenken.
Der Bundes-(und da lege ich Wert drauf)Bedenkenträger hat seine Erfahrungen auf Unterelbe und Nordseewatten mit einem 30er Jollenkreuzer,ausgestattet mit damals(70er/80er Jahre) aktuellen Paspierkarten,Tidenkalender Peilfernglas,Kompass,Echolot aber ohne Deka, GPS, und Funk gemacht.
Erfahrung ist in aller Regel die Summe aller Niederlagen und wie heftig die jeweils ausfallen liegt da ran wie weit man sich vorbereitet hat.
gruss hein Ps:Was ich vergaß zu erwähnen,wer sich für die Tour hinter den Inseln entscheidet-unbedingt von Erskin Childers"Das Rätsel der Sandbank"lesen.

Geändert von hein mk (04.08.2019 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.08.2019, 18:29
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Der Kaffee ist kalt, alter Seebär. Der TE fährt binnen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.08.2019, 19:34
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 1.065
Boot: Bavaria 37CR
2.791 Danke in 785 Beiträgen
Standard

wo steht denn das? Als letztes sucht er ne nordseekarte....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2019, 09:41
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Nebenan, im Segelforum.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2019, 18:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Der Kaffee ist kalt, alter Seebär. Der TE fährt binnen.

Grüße

Matthias.
Auch schön,aber wenn er nicht ewig unterwegs sein will kommt er zu mindest um Ems,Jade,Unterweser und Unterelbe nicht herum wenn es zum NOK gehen soll und da sind dann erste Tidenseglererfahrungen zu machen,von Otterndorf nach Brunsbüttel kann für manchen schon schwierig werden,Großschiffahrt,Seegang,Tidenstrom und schlechte Sicht und alles für einen der in seinem ersten Post fragt"wo muss ich mit Niedrigwasser rechnen?"
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.08.2019, 22:13
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Zur guten Seemannschaft gehört, alle Aufgaben nur dann zu erledigen, wenn man ausreichend fit ist. Nach einem wunderbaren Sancerre bitte ich daher um Verständnis, das ich erst morgen antworte. OK?

Grüße und einen schönen Abend wünscht

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2019, 10:30
Kastropp Kastropp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 16
Boot: Moen 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Danke an alle !!
Hab das Boot jetzt ( Asche auf mein Haupt )
nun per Tieflader für 1240.- von Warns nach Ueckermünde bringen lassen.
Mastlegen und Kranen auf Trailer 370.- bei den freundlichen Holländern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2019, 10:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.020
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kastropp Beitrag anzeigen
Also Danke an alle !!
Hab das Boot jetzt ( Asche auf mein Haupt )
nun per Tieflader für 1240.- von Warns nach Ueckermünde bringen lassen.
Mastlegen und Kranen auf Trailer 370.- bei den freundlichen Holländern.
Ich finde das sehr vernünftig. Jetzt kannst du dich in Ruhe mit deinem Schiff vertraut machen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.08.2019, 16:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kastropp Beitrag anzeigen
Also Danke an alle !!
Hab das Boot jetzt ( Asche auf mein Haupt )
nun per Tieflader für 1240.- von Warns nach Ueckermünde bringen lassen.
Mastlegen und Kranen auf Trailer 370.- bei den freundlichen Holländern.
Moin
Ist super OK,Strandung mit anschließender Bergung,wenn überhaupt möglich,kommt vom persönlichen Trauma und dem eventueller Mitsegler mal abgesehen,um einiges teurer.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.08.2019, 17:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.594
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.961 Danke in 3.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Ps:Was ich vergaß zu erwähnen,wer sich für die Tour hinter den Inseln entscheidet-unbedingt von Erskin Childers"Das Rätsel der Sandbank"lesen.
Großartig auch die Verfilmung mit Isabel Varell! Schade, dass das seit Ewigkeiten nicht mehr gesendet wurde.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorsegler auf dem Wasserweg von Kiel nach Bonn transportieren Serge Allgemeines zum Boot 10 16.11.2013 19:05
Nordsee-Ostsee - von Kiel nach Kiel Wolve Törnberichte 0 29.10.2010 20:52
SY Moen 391 Atair Allgemeines zum Boot 2 22.06.2007 21:16
Privat-Charter ? Suche Saga / LM / Moen 27 Eigner ! tom_cat Allgemeines zum Boot 1 21.09.2005 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.