|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät mit integriertem GPS mit GPS Ausgang
Hallo ,gibt es ein Funkgerät mit integriertem GPS und einem GPS Ausgang?Würde an dem Ausgang ein GPS-Tacho anschließen. Möchte keine Externe Antenne verbauen.
Gruß Panna
|
||||
|
||||
Hallo
Hat ein GPS Tacho nicht schon den GPS Empfänger eingebaut? Sonst wäre es doch kein GPS Tacho. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Hab leider kein Tacho gefunden, wo der Empfänger integriert ist .Alles mit externen Antennen.
|
|||
|
|||
Hallo
Das hab ich wohl mißverstanden. Die Antenne muß man schon anschließen, der eigentliche GPS-Empfänger ist schon im Tacho. Was würde dagegen sprechen die Antenne einfach von innen unter die Konsole zu kleben ? Wenn die Antenne im Tacho mit drin wäre, wäre der Empfang ja auch nicht besser. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Die empfangenen GPS Daten können über die NMEA0183 Schnittstelle ausgegeben werden" https://www.svb.de/de/standard-horiz...t-gx2200e.html
|
||||
|
||||
Moin
Also,ich betreibe ja GPS-Navigation auf dem niedrigmöglichstem Nivau,sprich mit einem eigentlichem Mobilgerät (Magelan 70 sonstwat)das hat eine integrierte Antenne hängt bei mir in einer Halterung unter Deck und zeigt COG so wie SOG(wahlweise Kn oder Km/h)sehr schön zuverlässig an.Die Stromversorgung habe ich fest verdrahtet. gruss hein |
|
||||
|
||||
Also ich hab den von faria... da ist der empfänger integriert. Spannung anschliesen fertig.. keine externe Antenne
|
||||
|
||||
Hab leider nichts in 52mm Durchmesser gefunden.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Panna,
Wenn Du einfach mal bei Tante Google GPS Tacho 52 mm eingibst kommen mehrere Angebote die Du suchst. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Wir haben das Link-6 mit dem Plotter verbunden um die GPS Daten am Funk anzuzeigen, als Tacho haben wir einen eigenen mit GPS und die Antenne zum Tacho haben wir unter dem Armaturenbrett montiert und es gibt keine Empfangsprobleme 👍🍺
|
||||
|
||||
Finde da nur mit Ex Antennen
|
||||
|
||||
Die externe Antenne einfach unter der verkleidung des armaturenbretts lassen...
Hat bei meinem ersten gps Tacho einweindfrei funktioniert
|
||||
|
||||
NMEA0183 Schnittstelle sind zwei lose Kabel. Praktisch + und - Kabel einfacher geht es nicht.
Ein Netzwerk vergleichbar NMEA2000 ist nicht nötig
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Man darf aber den GPS Ausgang einer Funke nicht gleichsetzen mit dem Ausgangssignal einer externen GPS Antenne. Damit das Vorhaben funktioniert, braucht man einen GPS Tacho mit NMEA 0183 Eingang. Keine Ahnung, ob es das gibt. Ist etwas völlig anderes als ein Plotter, der solche Eingänge hat. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hast Du aber sowas von recht . Da würde ich mich sogar so weit aus dem Fenster lehenen zu behaupten, daß es überhaupt kein Funkgeräte gibt, daß das GPS-Antennensignal wieder aus gibt. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Es gibt einige Funkgeräte mit integriertem GPS aber diese geben ausschließlich NMEA Signale raus und ich würde mal behaupten das es eher keinen Tacho gibt der diese Signale verarbeiten kann.
|
|||
|
|||
Hallo
Die Kombi-Instrumente Icon Pro bzw. Faria MG3000 können (theoretisch) mit NMEA2K Daten die Geschwindigkeit im LCD-Feld vom Drehzalmesser anzeigen. Aber auch das klappt bei mir nicht so recht (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289825), weil da merkwürdigerweise eine andere Geschwindigkeit als am Plotter angezeigt wird. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Und wenn Du ein modernes Funkgerät, zum Beispiel ein Simrad RS 20, verbaust und eine einfache aktive GPS-Antenne anschließt? Dann hättest Du SOG und COG im Display der Funke und benötigst keinen Tacho. Die Antenne kannst Du irgendwo verstecken.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Das "Standard Horizon GX2200e" kann Dir die GPS Daten auch anzeigen. Also z.b. Kompass, Geschwindigkeit, Position u.s.w.
Das wäre eine simple Lösung und den GPS Tacho kannst Du Dir erstmal sparen.
|
|
|||
|
|||
Moin
Das Funkgerät gibt nicht das eigentliche GPS-SIGNAL weiter, sondern Daten. Wahrscheinlich NMEA 183/2000. Damit kann jedes geeignete Anzeigegerät die Geschwindigkeit anzeigen. Beim GPS-tacho wird am Eingang entweder das eigentliche GPS-SIGNAL erwartet, dann braucht er eine Antenne. Oder er ist konzipiert für eine Antenne, die direkt Daten liefert. Was ich hier so auf dem Markt sehe, braucht eine Antenne. Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Das Gerät ist wirklich Klasse. Da werde ich mich mal etwas mit Beschäftigen.
|
||||
|
||||
Aber du wirst doch ein navi haben?
Bei meinen, alt als auch das neue, von raymarine wird ein kleines fenster eingeblendet. Da steht dann kurs und Geschwindigkeit. Davon ab, wieso suchst du 52mm? Normal sind 85mm? Hab ich im Austausch zu dem orginaltacho eingebaut. Hab ich bei Bangood bestellt. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Falls Dich auch ein RS20 interessieren könnte, ich habe noch ein funkelnagelneues Gerät hier. Nur kurz eingebaut, nie programmiert, nie benutzt.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat: