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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 40 PS
Moin Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 40 PS Evinrude (Bj. 1995-97) . Der Motor regelt bei ca. 2500 U/Min ab, ich vermute einen defekten Temperatursensor (am Zylinderkopf). Nun habe ich mir einen gebrauchten besorgt welcher wie der "Alte" laut Multimeter einen Unendlichen Widerstand anzeigt (egal ob kalt oder heiß) . Weiß jemand von euch zufällig welchen Widerstandswert der haben sollte (vermutlich sind beide defekt) und wo ich auf den schnelle einen erwerben kann? Dankeschön und Grüße aus dem Münsterland Christian |
#2
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Moin!
Ich kenne "die Sensoren" nur als Bimetallschalter, die schalten auf Masse und haben nur ein Kabel. Hat deiner 2 Anschlüsse? |
#3
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Ein Anschlusskabel und schaltet / verändert den Widerstand gegen Masse (eigentlich).
Ciao Christian |
#4
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Unendlich bedeute ja kein Durchgang, also sollte der Schalter in Ordnung sein. Oder ist das bei deinem Modell eigentlich ein Öffner?
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#5
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Ist das ein 2-Takter oder ein 4-Takter?
Beim 2-Takter hat der Temparatur-Sensor keinen Einfluss auf den Motorlauf sondern schaltet nur den Warnsummer mit ein. Alerdings weiß ich nicht, wie es bei der E-Tec Reihe ist.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Wenn er kalt und heiss einen unendlichen Widerstand zeigt, ist er im Sack. Vorausgestzt du hat richtig gemessen und heiss bedeutet wirklich heiss, nicht mal kurz ein Feuerzeug drangehalten sondern 1-2 Minuten in heissem Wasser.
Läuft denn der Motor über 2500rpm , wenn du das Kabel zum Sensor an Masse hälst?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Wie schon geschrieben, schließt der Temp. Schalter/Sensor erst oberhalb von 90°C, dann sollte der Widerstand bei 0 Ohm liegen.
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M.f.G. harry
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#8
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Dann revidiere ich mich oben und frage, ob der Motor mit abgezogenem Sensor über 2500rpm dreht.
Ansonsten hast du eine andere Baustelle
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Mahlzeit,
es ist ein 2 Takter und der Widerstandswert sollte sich ändern (in kochendes Wasser gelegt), der gute macht aber nix. Laut Bedienungsanleitung hat der Widerstandswert Einfluss auf die CDI bzw. die schaltet in "Notlauf / Drehzahlbegrenzung". Dankeschön Christian |
#10
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Dem ist nicht so, Christian, es ist ein Schalter, der bei Übertemp. schließt, nicht mehr und nicht weniger.
Die alten 2 Takter mit Vergaser regeln Verbrennungstechnisch nix, was mit Temperatur zu tun hat.
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M.f.G. harry |
#11
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Sensor / Schalter
Moin ,
der Sensor / Schalter ist hinüber, eben noch ca. 10 Minuten in kochendem Wasser gehabt und es verändert sich nichts. Ciao Christian |
#12
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Wie gesagt, der Schalter muss schließen bei hoher Temperatur. Deiner macht das nicht, aber daran kann es nunmal nicht liegen. Im Zweifelsfall hat der Temperaturschalter abgezogen keinen Einfluss auf den Motorlauf!
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#13
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Hallo,
eben wieder auf dem Wasser gewesen. Ab ca. 2.000 U/ Min und 12 km/h geht das piepen los und der Motor geht in die "Knie". Kennt sich evtl. einer mit dem Motortyp (40 PS mit VRO, E Start, Trimhilfe) aus und kommt hier aus der Näheren Umgebung (48607 Ochtrup)? Grüße aus dem Münsterland Christian |
#14
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Moin moin,
@......Der Motor regelt bei ca. 2500 U/Min ab, ich vermute einen defekten Temperatursensor (am Zylinderkopf). Das der es nicht der Verursacher ist, sollte nun Klar sein. Nun solltest du den Mischöl Durchflussgeber/Filter (....wenn's den gibt) inspizieren, denn nur der kanns sein.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (22.08.2019 um 19:23 Uhr) |
#15
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Check mal alle Schlauchklemmen der Ölversorgung, der zieht Luft durch die Ölleitung.
Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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