|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#101
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Ratschläge!
Ich werde es jetzt erst einmal mit den neu gefetteten Achsen (verwende im Bootsbereich übrigens nur das Fett von Quicksilver) versuchen und danach berichten. Schaffe es aber erst in 2 Wochen. Die Superrollen versetzte ich wahrscheinlich bis dahin noch wieder weiter nach vorne. Stören dürften sie so aber auch nicht, da sie ganz hinten sitzen und unter Wasser sind. Ach ja. nur so nebenbei. In den mehr als 30 Jahren slippen, habe ich schon einiges gelernt. Natürlich fahre ich weit genug rein. Das Boot schwimmt hinten auf. Die Langauflagen kurbel ich vorher komplett runter. Ich habe nur keine Lust bis zur Anhängerkupplung ins Wasser zu fahren und dann zum Boot zu "schwimmen". Ich bin nach wie vor überzeugt davon, daß ein 6 Meter Boot trockenen Fußes geslippt werden kann. Wer das nicht hinbekommt macht in meinen Augen etwas falsch und sollte sich einmal mit dem Thema beschäftigen. Wenn er damit aber gut leben kann und will, ist das natürlich auch o.k. Gruß Werner
|
#102
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
#103
|
|||
|
|||
Kommt auf die Slippanlage und das Gewässer an. Bei meiner Slipstelle fällt dein Boot entweder von oben ins Wasser, oder du wirst nass.
__________________
Gruß Heiko |
#104
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
#105
|
|||
|
|||
Aha, ok. War ja nicht die Rede von 3500kg.
|
#106
|
||||
|
||||
Mach dann bitte mal Bilder vom slippen. Schön wären Bilder vom Gespann, wenn Trailer im Wasser steht.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#107
|
||||
|
||||
Na ich würde sagen es hängt schwer davon ab wie steil der Slip ist, wie gut das Boot vom Trailer "rollt". Bei uns in der Gegend sind fast alle Slipstellen nicht so steil, so dass man immer ein bisschen weiter rein fahren muss.
Ich "faher" meine Ilver immer mit Motorhilfe vom Trailer, da rollt nix alleine... die hat auch allerdings 3 t leer... bei extrem flachem Slip wie in Lindau z.B. musste ich nicht nur den Trailer komplett versenken, sondern auch noch komplett mit dem Auto ins Wasser...( Siehe Bild ) aber "normalerweise" slippe ich auch trockenen Fusses.. Aber von alleine wird bei mir niemals was von alleine rollen... mit einem 6m Boot dann schon eher...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#108
|
||||
|
||||
- Hurra jetzt läufts.......... wie geschiert!!!
Am letzten Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, mein Boot zu slippen. Zuvor hatte ich Stoltz-Rollen mit neuen gut geschmierten Edelstahlachsen ausgerüstet und die blauen Rollen versetzt. Das Boot läuft jetzt praktisch von allein ins Wasser! Zurücksetzen und abbremsen mußte ich gar nicht mehr probieren. Hätte aber bestimmt auch was gebracht. Und wie schon geschrieben: Kann sein, daß man bei einem wirklich großen Boot den Trailer vollständig versenken und auch selbst mit ins Wasser muß. Ein 6 Meter Boot sollte man aber mit trockenen Füssen trailern können. Sonst läuft da was falsch. Danke an alle Forumskollegen für die Tipp's und Hinweise. Lag wohl an einer oder mehreren Rollen, die nicht richtig gedreht haben. Wäre ich so schnell nicht drauf gekommen, da ich mit Stoltz-Rollen bisher nie Probleme hatte. Gruß Werner Geändert von werner3 (26.08.2019 um 15:39 Uhr)
|
#109
|
|||
|
|||
Dann viel Spaß beim slippen!
Gruß Björn |
#110
|
||||
|
||||
dito. Ohne Stolz Rollen musste ich an der Slipstelle kräftig schieben.
Seit der Stolz Rollen rutscht das Boot von selbst ins Wasser. Ein Traum! |
#111
|
|||
|
|||
Da sind garantiert die "Stolzrollen" dran schuld weil sich andere nicht drehen, oder sollte ich jetzt schreiben das das Rollenschmieren auch zur Wartung gehört
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#112
|
||||
|
||||
Meine bisherigen haben sich unter Last halt schwer drehen lassen. auch gefettet. Ich schätze dass der Kern / Achse darin nicht verwindungsstabil genug war.
Abgesehen von den hässlichen schwarzen Streifen/Abrieb am Boot...
|
#113
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit den schwarzen Gummirollen will ich mich gar nicht rumärgern. Ich wäre aber nicht darauf gekommen, daß es an den Achsen liegt. In der Vergangenheit habe ich die Rollen nie geschmiert. Ab jetzt steht Rollenschmieren fest auf meiner TODO-Liste! Gruß Werner
|
#114
|
||||
|
||||
Schön, dass es bei dir jetzt super geht.
Bei mir mit Stoltz-Rollen und neuen Edelstahl-Achsen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Es geht inzwischen deutlich besser, aber "von allein" rollt es immer noch nicht. Schieben bringt nichts, ich muss leicht rütteln - dann geht's. Unbeladen drehen sich die Rollen super leicht, wobei sich da genau genommen die Achse in den Aufnahmen dreht und nicht die Rolle auf der Achse. Ich muss da noch weiter tüfteln...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Slippen ohne Radlager versenken, Tailer-Upgrade | Andreas BF5 | Technik-Talk | 37 | 23.01.2014 22:02 |
Galvanische Korrosion an Alu-Tailer / Schrauben entrosten | Flamingo | Technik-Talk | 12 | 20.03.2010 06:21 |
Heku-Tailer BJ 1978 Achse durchgerostet | Matthias2 | Technik-Talk | 17 | 29.08.2007 10:15 |
Rab Banjol o. Barbat Kranen Tailer Unterstellplatz | peterpan7 | Mittelmeer und seine Reviere | 36 | 05.03.2006 18:23 |
Verzurrösen für Tailer nachträglich zum Schrauben | Meistereder | Technik-Talk | 3 | 27.06.2005 23:04 |