|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hilfe es zieht nach rechts
hallo ihr da draußen
ich als neuling habe folgendes problem. mein boot zieht bei gaswegname (bei gleitfahrt) stark nach rechts. die daten:browning malibu 5,1m lang, omc 5,8l, z.=mercuiser, prop 15x21 alu danke im voraus gerald
|
||||
|
||||
dreh mal die Trimmfinne am Antrieb auch einen Zentimeter nach rechts ... und probiers wieder (muss man austesten)
|
|||
|
|||
Da ich mich ja gerne an bereits bestehende Probleme anhänge - bleibe ich mal meiner Linie treu... ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Fjord (DC21) ist nun den ganzen Sommer überarbeitet worden und hat zum 01.09. den Weg ins Wasser gefunden. Und sie fährt... Nun hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn den falschen Propeller gekauft - er drehte sich in die falsche Richtung. Da ich von meinem alten Hafen dringend in den neuen umziehen wollte, habe ich das Boot im Rückwärtsgang überführt - das lief auch sehr glatt. Schon damals das Problem: Je schneller ich geworden bin, desto schwieriger liess sich das Boot gerade halten. Nach rechts lenken ist in Gleitfahrt ein Muskelspiel - wenn ich das Lenkrad loslassen würde, würde es voll nach links schlagen - da geht es nämlich sanft wie Butter hin. Nun habe ich mich hier beraten lassen und aus verschiedenen Gründen den Propeller nicht ausgewechselt, sondern den Antrieb umgestellt. Bei der Gelegenheit machte mich mein Stegnachbar noch darauf aufmerksam, dass ich besagte Trimm-Finne auch anpassen müsste - und hat sie mir eingestellt. Ich also jetzt im Vorwärtsgang unterwegs - aber das Probelm ist gleich. Sobald ich etwas schneller werde - kann ich nur noch mit wahnsinig viel Kraft nach rechts lenken - da geht er dann auch widerwillig und träge hin. Wenn ich das Lenkrad losslasse zieht er voll nach links - da geht es viel leichter hin. Soll das alles diese Trimmfinne ausmachen oder habe ich was anderes übersehen? hat mir mein Stegnachbar die Finne vieleicht in die falsche Richung gedreht (auf der "Rückwärtsfahrt" mit gleichem Verhalten, war sie gerade, weil ich den Sinn dieser Finne noch nicht kannte) ? Danke für eure Antworten - bis gleich... |
|
||||
|
||||
tja.. wenn du uns vorher gefragt hättetst und auch mitgeteilt, was für einen Motor und Antrieb du hast, dann hätten wir dir die Rückwärtsfahrt ersparen können.....steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung !
einfache Regel... in die Richtung, in die das Boot zieht, muss auch die Trimmfinne gedreht werden.... einfach ausprobieren, man glaubt nicht, was ein cm ausmacht...
|
|||
|
|||
ok - dann werde ich am WE mal Feintuning betreiben...
Danke für die Antwort! aso - da ich gerade einen Moderator vor mir habe -. wo bekomme ich denn den her - also der muss nu wirklich an das Boot - ich wäre ohne dieses Forum aufgeschmissen... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
nettes hallo zusammen
spielt es eigentlich ne rolle welchen antrieb du hast oder ist es immer das gleiche spiel ?? wenn das boot nach links zieht trimmfinne langsam nach links bis es passt oder kommt es auf den antrieb an wie du es einstellen mußt ???? hab einen 470 mercruiser |
|
||||
|
||||
.....ist unabhänig vom Antrieb.
ob innenborder oder aussenborder, die physik bleibt die gleiche |
|
|||
|
|||
hast du trimmeklappen?
wenn die falsch stehen,wied die fjord unlenkbar auch sollte die finne richtig gestellt werden
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem ohne PT ist die Flosse wichtig, da sie auf den EIMALIG eingestellten Trimmwinkel abgestimmt wird. Bei einem Antrieb mit PT ist die Flosse wenig von Nutzen (um nicht unnütz zu sagen) ja of sogar hinderlich.
|
||||
|
||||
Hallo Gerald!
Ich denke, es könnte an einem ausgeschlagenem Antrieb herrühren. Fahr den Antrieb (außerhalb des Wassers) ganz herunter und prüfe das Spiel des Antriebs von rechts nach kinks. Sollte das Spiel überproportional groß sein, dürfte das Problem gefunden sein.
|
||||
|
||||
Hallo Todo
du hattest recht der Antrieb war ausgeschlagen (Welle-Gimbalring). Ist jetzt repariert und das Boot fährt wieder geradeaus.
|
||||
|
||||
In die Richtung in die das Boot zieht. Also Steuerbord. Zur Einstellung eine Frage:
Wenn ich jetzt am Heck vor dem Z stehe. Muss ich dann die Finne mit der Vorder-oder Rückseite nach rechts drehen? |
|
||||
|
||||
Volvo Penta Z270
Hallo zusammen,,
Wir haben das gleiche Problem. Volvo Penta Z270 Antrieb. Zieht sehr stark nach links. Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung was kostet es ca., wenn die Welle neu gemacht wird ? Das Boot ist von 1992. kann man sowas noch kaufen ? Viele Grüße Marvin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Antrieb zieht nach links, ok, iss ein Problem. Was aber ist mit deiner Welle? Wenn die verbogen wäre, würde sie heftig vibrieren wegen Unwucht und direin erheblicher Schaden am Motor verursachen. Also, was hast du?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Heliklaus, die Frage bezog sich auf das oben beschriebene Problem (Ausgeschlagener Antrieb) Ist das dann nicht die Welle? Ich bin ehrlich gesagt kein Techniker oder der gleichen. Was bedeutet ausgeschlagener Antrieb? Wie repariert man soetwas? Und was für Umkosten sind dies ca.? |
|
|