|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zitat:
erst MiniMoby dann Kreidler dann Hercules ohne Probleme achja,Kette habe ich immer in Nierenfett ausgekocht, O-Ring Ketten gab es noch nicht.
__________________
Gruß Albert |
#52
|
|||
|
|||
Vielleicht ginge auch Gehirnschmalz...
BoN |
#53
|
||||
|
||||
Uns ist in HR auch schon mal das zweitaktöl ausgegangen und ich hab normales Motoröl das zur Hand war reingemischt und der alte Yamaha läuft immer noch, bei elektronischen Einspritzern würde ich es aber nicht machen auch nicht zur Not 👍😀
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#54
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Begründung wäre von Interesse.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#55
|
||||
|
||||
Die dosieren das Öl wesentlich knapper und direkt an die Lagerstellen.
Außerdem wäre ein Schaden viel teurer Ich kann mir keinen echten Notfall vorstellen bei dem ich sowas bräuchte außer ich muss von weit draußen im Meer mit dem Notmotor zurück und dem geht der Mix aus. Dann wäre es mir aber auch vollkommen egal welches Öl. Alles ist besser als kein Öl.
|
#56
|
||||
|
||||
Na ja, der Klassiker ist ja dass einem der 2T-Sprit ausgeht und dann ausgerechnet ein Viertakter einen Reservekanister anbietet.
|
#57
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Ring18 sagte: alles ist besser als kein Öl.
__________________
------------- Gruß, David
|
#58
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Sachen gibt’s! …Das ist mir vor vielen Jahren mal so passiert: Rückfahrt von Ilovik nach Mali Losinij: war auf ca. halber Stecke, gleicher Weg. In der Dämmerung kaum zu sehen: Ein größeres Schlauchboot, 2 Insassen paddeln ! (Familie mit 2 Kindern) Wir: Rangefahren: „Der Sprit is uns ausgegangen“ Wie leichtsinnig kann man sein? Sie sagten: Wir kennen euch, Ihr seid im Haus nebenan von uns… -- Ich gab Ihnen dann meinen 20 Liter Reservekanister, und hatte auch genügend 2-takt Öl dabei, ne fast volle 0,5Liter Dose. (Um ggf. Öl für den Not-Motor zu haben, 2-T) (natürlich gewartet, bis deren Motor auch läuft….) - Haben vereinbart: Er tankt am nä. Tag den Kanister voll, und gibt in mir zurück. Ist so auch einwandfrei abgelaufen! Hab den Bootsführer aber schon ermahnt! Man stelle sich mal bisschen ablandigen Wind vor, und die treiben dann nachts ins offene Meer.
__________________
Grüße von Herbert
|
#59
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob das Ding Einspritzung hat oder nicht ist erstmal wurscht, der macht das nichts. Nur sind, die modernen Zweitakt, Einspritzer mit einer automatischen Mischung ausgestattet, also unabhängig vom Benzin. Wenn dort nichts mehr drin ist wird der Motor auch erstmal nicht mehr laufen und falls dann alternativ Motoröl dort hinein getan wird kann es sein das das der Motor eine Mangelschmierung hat. Dann auch nochmals Öl in das Benzin damit zumindest die Kurbel- Pleuel und Kolbenlager geschmiert werden. Wenn mit Motoröl dann das Gemisch immer etwas fetter als mit "Zweitakt" Öl. An der blauen Fahne wir man dich erkennen
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
|
|
|