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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2019, 20:51
DomeV8 DomeV8 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2019
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Standard Mercruiser 5.0l V8 Frostschaden

Guten Tag liebe Bootsgemeinde,
mein zukünftiges Boot was ich mir kaufen möchte hat ein Frostschaden.
Also die Krümmer sind gerissen, beide Seiten.
Nun meine Frage, können es nur die Krümmer sein oder denkt ihr das
da noch mehr Teile beschädigt sein können?

Bevor ich jetzt das Boot kaufe, möchte ich sicher gehen.
Der Motor hat auch erst ca 350 BS runter.

Die Krümmer auszutauschen oder ggf. schweißen wäre kein Problem.

Aber nicht das da der Zylinderkopf oder ähnliches noch beschädigt sein könnte. Darum frage ich hier mal einige Experten
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  #2  
Alt 14.07.2019, 20:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: ......an der Müritz
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
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Standard

Der Z-Kopf weniger, dafür aber eher die Ansaugspinne oder der Block
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 14.07.2019, 21:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
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Das is ein Lotteriespiel.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 14.07.2019, 21:19
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
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570 Danke in 311 Beiträgen
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669



Ich schreib mal keinen Gruß und auch kein Danke und auch keinen Namen,
machst du ja auch nicht.
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  #5  
Alt 14.07.2019, 21:45
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
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Boot: Windy 8000
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Schau mal hier, so kann es auch gehen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288660
Hab grad ein ähnliches Problem. Aussen hui, innen pfui. Dem Frost ist es egal wieviel Betriebsstunden der Motor hat. Wasser ist nicht komprimierbar und wenn Wasser seinen Aggregatzustand ändert und friert vergrössert sich das Volumen. Nicht nur in den Krümmern.
Und mal meine persönliche Meinung, wem das Boot mit Wasser im Motor friert der sorgt sich auch sonst nicht besonders um das Boot.
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  #6  
Alt 14.07.2019, 21:53
ssachweh ssachweh ist offline
Ensign
 
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Boot: SeaRay 240
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Rechne auf den Kaufpreis des Bootes 10 TEUR für einen neuen Motor drauf. Wenn es dann immer noch günstig, zuschlagen.


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  #7  
Alt 14.07.2019, 22:13
DomeV8 DomeV8 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.07.2019
Beiträge: 2
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Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Das Boot ist wirklich im gutem Zustand, es wurde auch vom
Mechaniker Winterfest gemacht. Aber anscheinend wurde etwas,
ich sage mal, geschlampt.

Ich werde jetzt mal sehen ob ich den Block und die Teile mit der sogenannten Rot/Weis Prüfung und mit dem Magnetpulverspray (mit UV) auf Risse untersuche.

Ich glaub sonst kann es echt teuer werden.

Vielen Dank

Gruß
Dominic
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  #8  
Alt 14.07.2019, 23:50
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von DomeV8 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Das Boot ist wirklich im gutem Zustand, es wurde auch vom
Mechaniker Winterfest gemacht. Aber anscheinend wurde etwas,
ich sage mal, geschlampt.

Ich werde jetzt mal sehen ob ich den Block und die Teile mit der sogenannten Rot/Weis Prüfung und mit dem Magnetpulverspray (mit UV) auf Risse untersuche.

Ich glaub sonst kann es echt teuer werden.

Vielen Dank

Gruß
Dominic
Hallo,
wenn der Block unsichtbar unterhalb der Ansaugbrücke aufgefroren ist, gibt es bei laufendem Motor nach kurzer Zeit "Cappuccinoöl".

LG

Andre
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  #9  
Alt 15.07.2019, 07:44
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

die Risse sieht man meist aussen an der schönen braunen Linie und der braunen Wasserspur vom Abtauen.
Untersuche mal den Block äusserlich mit der Lampe . Ca 1-2 cm unterhalb der Dichtfläche zum Kopf ist der Block dünn und kann reissen.
Motor richtig an den Spülohren warmlaufen lassen und kontrollieren.
Danach auch das Öl nochmal kontrollieren, innen unter der Ansaugspinne reißt er genauso.

Vielleicht hat der Mechaniker eine eigene Art der Einwinterung und füllt nur den Block über das Thermostatgehäuse . Im Krümmer stand aber noch Wasser?

Viel Glück
Micha
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  #10  
Alt 15.07.2019, 08:49
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Moin,

bei mir ist er an der dünneren Stelle direkt unterm Kopf gerissen. Glaube das ist auch sowas wie ne Sollbruchstelle (obwohl diese Aufgabe ja eigentlich die Frostproppen haben sollten).
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  #11  
Alt 15.07.2019, 08:55
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Der Frostpoppen ist leider kein Froststopfen, ... wird nur so bezeichnet.


Grüse Alex
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  #12  
Alt 02.09.2019, 11:55
chrisel chrisel ist offline
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Standard Ähnliche Erfahrung

Ich bin erst nach dem Kauf darauf gekommen und von einem Vermittler betrogen worden.Kurzfassung: Bei mir waren die Sammler komplett zerstört (Frostschaden), die Abgasknie komplett zugesetzt (da war kaum noch Kühlung möglich). Öl erscheint aber einwandfrei und auch nach Wechsel und mittlerweile 2h Laufzeit kein "Cappucinoeffekt". Sicherheitshalber bereits 2x Öl und Filtergewechselt. Das Risiko schwerer Schäden am Block habe ich immer noch im Hinterkopf und aus meiner Erfahrung ( jetzt 4 Monate schrauben ohne Spaß am Boot fahren) würde ich pauschal abraten. Ausser es ist ein Super Schnäppchen....und Du machst viel selber.
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  #13  
Alt 02.09.2019, 18:11
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von DomeV8 Beitrag anzeigen
Guten Tag liebe Bootsgemeinde,
mein zukünftiges Boot was ich mir kaufen möchte hat ein Frostschaden.
Also die Krümmer sind gerissen, beide Seiten.
Nun meine Frage, können es nur die Krümmer sein oder denkt ihr das
da noch mehr Teile beschädigt sein können?

Bevor ich jetzt das Boot kaufe, möchte ich sicher gehen.
Der Motor hat auch erst ca 350 BS runter.

Die Krümmer auszutauschen oder ggf. schweißen wäre kein Problem.

Aber nicht das da der Zylinderkopf oder ähnliches noch beschädigt sein könnte. Darum frage ich hier mal einige Experten
Hier sind viele Experten.
Aber deine Fragen zu beantworten ist genau so schwierig, als wenn Du dich in eine professionelle verliebst und die Experten fragst, ob Sie es irgendwann nochmal macht.
Die Antwort bekommst Du erst wenn es soweit ist.
__________________
Gruß Albert
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  #14  
Alt 02.09.2019, 20:00
fj96 fj96 ist offline
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Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
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Wenn Du den Motor selber tauschen kannst, könntest Du Dir einen neuen/gebrauchten Block + Abgassystem kaufen und der Käufer könnte entsprechend mit dem Preis runtergehen. Der Winter ist ja lang...
__________________
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DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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