|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolot: Anzeigeprobleme
Hallo!
Mein Echolot der Marke "StandardHorizon" unterliegt seit letzter Saison folgendem Problem: Nach dem Einschalten fängt es von 99m an hinunter zu zählen. In 1er Schritten auf die richtige Tiefe von z.B. 4m. Oder er zeigt auch nach edm Einschalten oder während des Betriebs sehr oft "--" an (bei ruhigem Liegeplatz und vernünftiger Tiefe). Ich verwende einen Inneneinbaugeber in einem GFK Gleiter. Das Echolot ist seit dem jahr 2000 im Einsatz und funktionierte bis letztes Jahr einwandfrei. Bilder vom Gerät und Geber sind unten abgebildet. Habt Ihr für mich mögliche Ursachen? Danke, Gernot! |
|
Der Geber hat sich mit Sicherheit gelöst.
Wenn nicht ist das Echolot defekt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
o.k. werde ich prüfen!
So wie ich das in Erinnerung habe, ist der Geber eingeklebt. Die zuvor beschriebenen Symptome macht er nicht jedes mal beim Einschalten. Einmal zeigt er "--", dann zählt er wieder runter, dann zeigt er wieder gleich nach dem Einschalten dofort korrekt an .... kommt und geht sporadisch. Geber oder Anzeige eher defekt? (Zuviel Schichten AF am Rumpf, oder zu wenig Spannung, Kabel defekt, Stromkabel von Winsch oder Bugstrahler zu nahe am Geberkabel,...) Schon mal so einen Effekt gehabt? Gernot |
|
Nur Luft zwischen Geber und Wasser bereitet Ärger.
Wenn das Problem wieder auftritt einfach mal die Bilge fluten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Werd ich machen: Geber wegnehmen und neu einkleben.
Gernot |
|
|