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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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WC Standrohr vertrauenwürdig?
Hallo in die Runde,
wie sicherlich viele andere auch falle ich direkt mit der Tür ins Haus, die Vorstellung kommt auch noch, versprochen....... Da bin ich nun durch Zufall an die Mitnutzung eines Stahlverdrängers (Palma-Motorkruiser) gekommen, der zur Zeit noch an Land steht - aber, wie kann es anders sein - noch schnell für den Herbst ins Wasser soll. Fahreigenschaften, Zustand Maschine etc. konnte ich im Frühjahr schon kurz testen. Beim streichen des Unterwasserschiffes fiel mir dann das Standrohr des betagten Bord-WC auf. So ein altes ohne Seeventil, das deutlich über der Wasserlinie endet. Der "Thron" ist dann oben drauf geschraubt. Wie kann ich denn erkennen ob "das Ding" also das Standrohr noch ne Weile durchhält? Außenkante mit spitzen Seite des Hammers abklopfen.... - und von innen? An des Schweißnähten selbst ist nichts zu erkennen, sieht alles gut aus. Sollte der Thread woanders hin gehören verschiebt ihn bitte. Gruß, Rainer |
#2
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Wenn das Rohr über der Wasserlinie endet, sollte nichts passieren können. Das habe ich in meiner Pantry für die Spüle auch. Also blank machen, und wenn keine Löcher oder Risse zu erkennen sind, wird dich das Röhrchen überleben.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#3
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Kenner können wohl hören ob da Rost ist. Ansonsten kann man auch die Materialdicke messen. Aber ich würde mir da auch keine Sorge machen. Wahrscheinlich ist dort die Wandstärke dicker als am Rumpf.
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#4
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Zitat:
wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Standrohr mit nahezu 100 mm Durchmesser. So jedenfalls wurde es früher bei Toiletten der holländischen Stahlboote gehandhabt. Ich habe selbst so ein "Standrohr" bei einem Freund mit einem Deckel im Unterwasserschiff zugeschweißt. Die Materialstärke war äußerst grenzwertig. Hängt natürlich von der Werft ab.
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Gruß Kalle |
#5
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Diese Plumpsklos sind die besten. Verstopft nie, Ich hatte auch mal so etwas an Bord und mir die gleichen Gedanken gemacht. Wenn es wirklich mal Probleme mit Rost geben sollte, ist es ja nicht so, dass der Lokus gleich abbricht und ein riesen Loch im Boot klafft, Dann wird das maximal etwas feucht und ein mini Rinnsal entsteht. Kann man notfalls mit etwas Stahlknete oder Tape abdichten. Bei mir war das Rohr aber äusserst massiv und vermutlich das Letzte was weggegammelt wäre.
Was mich mehr beunruhigt hat, war der Gedanke dass es eine andere Leckage gäbe und der Bottich plötzlich unter der Wasserlinie läge. Dann hätte man da gleich eine schöne Flutvorrichtung. Offenbar hatte den Gedanken schon vor mir jemand. Ich fand einen Stopfen an Bord, mit dem man das Rohr abdichten konnte. So eine Art Pömpel. Wie auch immer, ich hätte da keine Angst. Auch bei heftigen Bootsbewegungen im Seegang, ist da nie Wasser raus gekommen. |
#6
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So eine Stopfen kaufen u auf Verdacht an Bord legen.
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Liebe Grüße Willi |
#7
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Hoi, danke für die bisherigen Antworten, Boot schwimmt seit heute wieder. Hab das Rohr mal von innen gesäubert (so gut man halt ran kommt) da kam keine lose Farbe oder Rost raus - also scheint "dat Ding" erst mal in Ordnung..... und die meisten der obigen Beträge wirken ja auch beruhigen.
Gruß, Rainer |
#8
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Nehmt nur nicht zu viel Ladung oder Gäste an Bord, nicht dass sich deine Wasserlinie ungünstig verändert
Bei unserem ersten Boot war der Abgang auch so gelöst und je nach Wellengang schwappte da immer mal etwas hochdrückendes Wasser an der Klappendichtung vom WC vorbei ... das war aber auch nichts Schlimmes, wenn das Material gut ist, lass das ruhig so. Grüße Daniel |
#9
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Ich würde es dauerhaft verschließen und nen Fäk.Tank einbauen, den man entweder absaugen oder abpumpen kann.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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