|
||||
|
||||
Atlantik, Bretagne Motorbootfahren
Hallo,
ich bin gerade in Concarneau, Bretagne. Es sind hier in jedem Hafen Segelboote zuhauf, aber auch Motorboote. Der Tidenhub ist ca 5 Meter. Hat jemand Erfahrung in der Gegend mit Motorbootfahren in der 20 Fuß Klasse? Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Erfahrung habe ich da keine, kenne aber die Gegend gut vom Land aus. Bei den ganzen Felsen im Wasser und dem Tidenhub ist das Revier aber sicher nicht das einfachste Das wäre nix für meine Nerven.
Warst Du schon im Amiral? |
|
||||
|
||||
Als die Kinder noch klein waren, haben wir mal in Fouesnant Camping-Urlaub gemacht. Da hatten wir ein kleines Schlauchboot mit 7,5-PS-Motor dabei.
Das war ganz nett, aber zum Befahren der Odet nach Quimper haben wir das Boot aufs Autodach gepackt. Der Tiedenhub ist groß, aber für Kinder auch sehr interessant. Ein 20-Fuß-Motorboot würde ich aber nicht dahin schleppen wollen, obwohl das Meer überwiegend ruhig war. Die französische Atlantikküste hat aber auch nicht ohne Grund ihre Fans!
|
||||
|
||||
Moinsen
Auch ohne Moboerfahrung Die Gezeitenströmung dort ist schon recht heftig, telweise locker über die Rumpfgeschwindigkeit von 20 ft liegend. Ausserdem laufen Ebbe und Flut nicht ganz so regelmässig wie bei uns. Ist also immer grosse Tidenrechnerrei. - Allerdings hängen in den Häfen fast überall " Abfahrtspläne" für die umloiegenden Häfen aus. Vor einigen Häfen steht ne Gezeitnbarre und in ein zwei Häfen ne Gezeitenwelle. Beides nicht so spektakulär wie in den You tube Vids zum Thems, aber gerade mit nem kleinem Boot zu beachten. ( Ich nenn bewußt keine Hafennamen, da ich diese nicht mehr sicher im Kopf habe) Ach ja, entweder Internationaler Bootsschein oder Flaggenzert. oder so, oder französische Ausrüstungspflichten beachten. ( Lezteres willst du nicht wirklich )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich wollte gestern abend , aber es war "Complet". Über die Brücke in die Ville Close , im Le Penfret ist es aber auch gut. Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die ganze Ausrüstung habe ich. Im letzten Jahr ein Boot aus Corsika gekauft, da waren 2 kleine Seesäcke voll damit. Evtl ist mieten auch günstiger. Mein Mobo hat 225 PS , das reicht auch für die Flut. In Pont l Abbe ist der Hafen auch bei Ebbe bis zu den Liegeplätzen im Wasser. Da geht ein Kanal rein. Die Flut kommt unmerklich, aber in der letzten Stunde rauscht es richtig um die Seezeichen und Felsen. Gruss Micha
|
|
|